Miniteich im Bau


    • snemeis
    • 14348 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miniteich im Bau

      Hallo zusammen,ich bin letztlich auf diese Seite gestoßen und war sehr erfreut über die Bericht die es zu lesen gab.Ich bin aktuell Besitzer eines Mini-Terassenteiches mit 350l einigen Pflanzen und 3 ca. 7-8cm langen Goldfischen.Eine Pumpe läuft 24h und fördert Wasser durch einen Filter in einen Quellstein, wo es zurück in den Teich läuft.Die Fische haben wir seit ca. einem halben Jahr und sind mir und meiner Frau richtig ans Herz gewachsen.Jetzt habe ich von einem Bekannten ein 1,32m x 0,83m x 0,55m großes eckiges PVC Becken geschenkt bekommen, welches die neue Herberge unserer Fische werden soll.Leider ist unter unserem Garten einen Tiefgarage, die das erstellen einen echten Teiches verhindert.Deshalb versuche ich jetzt das neue Becken so perfekt wie möglich zu konstruieren, um die Fische im Winter draußen lassen zu können.Ich plane das gesamte Becken von unten und den Seiten komplett mit Styrodur 40mm zu isolieren.Um diese Isolierung kommt dann eine Douglasien-Holz Verkleidung.Als Filter will ich einen Oase Druckfilter verwenden, der mit den 600l locker zurecht kommen sollte. Die Pumpe fördert 1500l/h.Ich hoffe das die Isolierung im Winter ausreicht, den Teich mit einem kleinen Heizstab auf min. 4-5Grad zu halten.Werde noch ein Dach aus Hohlkammer Platten bauen um das Becken auch von oben zu isolieren.Evtl. hat der ein oder andere noch eine gute Idee ??? Viele Grüße,Michael
    • Hallo Michael,

      und erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! :wink:
      Ein interessantes Vorhaben hast du da, beim Bau darfst du uns dann gerne mit Bildern versorgen, ja :zwinker:

      Ich bin handwerklich nicht sooo sehr begabt, drum kann ich dir selber wohl keine weiteren Tipps geben.
      Aber (falls du es noch nicht gefunden hast), wir haben hier einen ganz tollen Thread von der Doris (Lucky), die auch einen "oberirdischen" Terassenteich besitzt, der nun auch schon einige Winter hinter sich hat.
      Viell. findest du dort noch einige hilfreiche Anregungen. --> KLICK

      VIele Grüße, Kati
    • Hallo Michael,

      zuerst auch von mir erstmal herzlich Willkommen!

      Ich hoffe, du machst ordentlich Fotos von eurer Teichaktion.
      Deine Planung hört sich soweit gut an. Beim Lesen musste ich auch an Doris' Teich denken, von dem Kati dir den Link geschickt hat. Sooo schön...
      Halt uns bitte auf dem Laufenden!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • So, der Teich bzw. das Becken ist fertig.Fische sind seit 1 Woche umgesetzt und alles läuft sehr gut.Durch den neuen Filter incl. UV Lampe kann von Algen aktuell keine Rede mehr sein.Hatte das Becken ca. 3Wochen incl. Startbakterien einfahren lassen.Dann war eben letzte Woche der große Umstieg.Aktuell sieht alles noch seehr steril aus, Wasser sieht aus wie aus der Leitung.Das dauert noch ein bißchen, bis sich da wieder ein bißchen Natur breit macht.Bepflanzt habe ich das Becken nun mit 2 Seerosen in rot und weiss, Rohrkolben irgendein Schilfgras usw.Bilder werde ich demnächst mal machen.
    • Hoffe das klappt jetzt.
      Zu den Daten:
      Das Becken fast nun 600l ist von den Seiten und von unten mit 60mm Styrodur isoliert.
      Das eigentliche Becken ist ein Rechteckiges PVC Becken mit einem Edelstahlrand zur Stabilisierung.
      Im Becken sitzt eine OASE Pumpe mit 1500l/h Förderleistung, außerhalb dann ein 4000 Biopress Filter mit UVC.
      Aus dem Filter geht es über 2 Wege zurück ins Becken. Ein Einlauf mündet im Quellstein, der andere direkt im Becken,
      um dort ein wenig Zirkulation zu erzeugen.
      Über eine Zeitschaltuhr wird wird ab und zu eine Sauerstoff-Pumpe betrieben. Alle 2h für 1h.
      Besatz sind 5st. 8cm große Goldfische, denen es prächtig geht.

      Gruß,

      Michi
      Bilder
      • IMG_9502.jpg

        267,74 kB, 1.024×759, 103 mal angesehen
      • IMG_9504.jpg

        221,06 kB, 1.024×759, 115 mal angesehen
      • IMG_9505.jpg

        322,11 kB, 1.024×683, 104 mal angesehen
      • IMG_9506.jpg

        135 kB, 512×768, 98 mal angesehen
      • IMG_9508.jpg

        217 kB, 1.024×683, 92 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

    • Freut mich, wenn es euch auch gefällt.Mein großer Traum wäre ein richtiger Koi Teich. Dieser Traum verfolgt mich schon seit Kindheit und irgendwann werde ich Ihn auch umsetzen.Ich habe in letzter Zeit viel gelesen über Teichbau, Stömung im Teich, Filter usw.Ergebnis in Kleinformat ist dieses Becken geworden. Ein Skimmer erschien mir in der größe als fast lächerlich, deshalb entfiel dieser.Bis jetzt kann ich nur sagen das sich all mein lesen rentiert hat, da die Wasserwerte mehr als gut sind und alles problemlos ohne Aufwand läuft.Die Trenn-Kupplungen haben schon auch Ihren Sinn, da ich im Winter den Filter und alle anderen aus dem Becken kommenden Leitungen abbauen muß erleichtert das die Arbeit.Da werden dann an allen Auslässen Blindstopfen montiert.Eine passende Styrodur-Platte habe ich schon die diese Öffnungen dann abdeckt bzw. isoliert.Werde wohl im Winter nicht um heizen herumkommen, aber das wird sich zeigen.Werd euch auf dem laufenden halten wenn ich wieder was umbauen.
    • Hallo ihr Lieben!
      Die Baustelle Gartenteich - damit hab ich nur allzu viele Erfahrungen gemacht! :schaem: Wir haben uns vor gut 14Monaten den Traum von unserem eigenen, kleinen Teich erfüllt - allerdings startete die ganze Aktion, ohne dass wir genau wussten, wie man Blumen anpflanzen sollte. Daher ging unser erster Versuch auch recht schnell schief. Der Teich kippte um und die ganze Wasserwelt gleich mit :cry: : Aber mit einigen Tipps und fachmännischer Unterstützung findet sich mittlerweile in unserem kleinem Teich mehr, als nur ein paar Wasserflöhe!! :teufel: Besonders jetzt so kurz vor dem Winter, handelt es sich aber auch noch mal um ein gutes Stück Arbeit, unser Prunkstück frost- und schneefest zu gestalten! Aber dafür freut man sich im Sommer wieder umso mehr!!
      Dein Teich sieht auch auf jeden Fall echt toll aus - hoffe du hattest nicht mit so vielem Komplikationen zu kämpfen wie wir! :wein:
      Gruß, Rudi!
    • Huhu,
      auch von mir :top: , bin auf das kommende Frühjahr gespannt, wenn alles wieder anfängt zu wachsen u. wenn wir zum 1. Mal deine Seerosen bewundern dürfen.
      Auch interessiert mich die techn. Seite deiner beheizten Winterzeit....ich mach das ja nun schon seit 3 Jahren, lasse aber die Pumpe dabei laufen u. wechsel auch alle paar Wo. einen Teil des Wasser`s
      (weil ebenfalls abgedeckt!), da ich 1 x pro Wo. füttere. Aber ich heize ja auch nicht nur auf 4° sondern wegen der Schleierschwänze auf 10°-12°.
      Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte, dürfte ja nix schief gehen!
    • So, der Winter naht und ´so langsam habe ich alles nötige zum Schutz meiner Fische und des Teiches zusammen.Das Becken wird komplett mit Doppelsteg-Platten abgedeckt, Pflanzen werden bis knapp über der Wasseroberfläche gekürzt und der Quellstein kommt ins Gartenhaus.Aktuell habe ich 12Grad im Becken.Sobald ich unter 10Grad komme schalte ich die Pumpe ab und der Filter wird entfernt. Ab dann wird auch nicht mehr gefüttert.Unter die Doppelstegplatten kommt noch ein Heizstab mit 150W der bei unterschreiten der 0Grad Grenze wieder auf 4Grad aufheizt.Bin mal gespannt ob das klappt.Sauerstoff wird über eine kleine Membranpumpe in das Becken gepumpt.Hab mir auch noch eine Temperaturmessung gebaut, die am Grund des Beckens die Wassertemperatur messen soll und ins Wohnzimmer kommt die dazu gehörige Temperatur-Anzeige.So sehe ich immer was die Temperatur des Beckens macht.Hoffe so bekomme ich meine Teichbewohner über den Winter.Bilder folgen bei Gelegenheit.
    • Winter vorbei, alles ist gut gegangen :-)

      Resüme zu meiner Abdeckung, besser geht nicht. Ich hatte den ganzen Winter eine Wassertemperatur Messung laufen, die war einmal für 2 Tage auf 3 Grad, sonst immer über oder min. 4Grad.
      Die Heizung lief fast nieh. Waren vielleicht 5 Tage wo die Heizung lief.
      Von Eis war keine Rede, was 60mm Styrodur so alles können....

      Alle Fische freuen sich bester Gesundheit und die ersten Pflanzen kommen auch schon wieder.

      Werde im Frühjahr noch ein wenig erweitern, nachdem immer alle von den magischen 1000l sprechen die ein Teich min. haben sollte werde ich auf knapp 1100l vergrößern.
      Die Außenwände stehen schon fertig im Keller.
      Ich warte nur noch auf ein paar Edelstahl Teile dann kann ich beginnen.
      Werde auch versuchen einen eigenen Filter zu bauen, hab noch ein altes Edelstahl Becken von meinem ersten Wasserspiel.
      Mal sehen wann´s weiter geht.