Miniteich im Bau


    • snemeis
    • 14347 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Grund genommen soll die Optik die gleiche bleiben.Halt ein bißchen größer bzw. ein paar hundert Liter mehr.Ich hatte damals als Bodengrund kleine Kieselsteine verwendet, da würde ich heute Sand nehmen.Die UV-Lampe im Filter kann man sich ebenso sparen, die war fast nieh in Betrieb.Die Pumpe habe ich jetzt schon umgebaut, ich fand es störend die Pumpe im Becken liegen zu haben.Jetzt gehen 3 Zirkulationsleitungen im Schwerkraft Prinzip aus dem Becken in einen kleinen Behälter.In diesem sitzt jetzt die Pumpe, schön versteckt beim Filter im Kasten.Gestern hab ich noch ein paar Pflanzen eingesetzt, es wird langsam wieder...
    • So, nach laaangen Vorbereitungen ging es vor 1 Woche los mit Umbau.
      Alten Teich leer Pumpen, auf die Terasse stellen und wieder voll machen.
      Nun war Platz für den neuen Teich/Becken.
      Mußte nochmal 10cm runter graben, war aber gleich passiert.
      Das neue´Becken ist vom Grund Aufbau ähnlich dem alten.
      Das neue hat einen 16mm Multiplex Holzrahmen der an den Ecken und im unteren Bereich mit Edelstahlwinkel verstärkt wurde.
      Das ganze dann von unten und den Seiten mit 60mm Styrodur eingepackt und fertig.
      Folie habe ich mir diesmal anfertigen lassen, das ist eine feine Sache. Passt genau.
      Dann Filter-Becken angeschlossen, Pumpen und Starter-Bakterien rein und los gehts.
      Werde das ganze jetzt mal 2 Wochen so laufen lassen, dann beginnt der Umzug von Pflanzen und dann kommen die Fische.
      Bis jetzt lief alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe, hoffe das geht so weiter.
      Die Holzverkeidung kommt in 1 Woche hin.

      Kann leider keine Bilder hochladen.... :-(
    • Hallo snemeis,

      Bilder kannst du zur Zeit nur in unserer Galerie hochladen und dann in deinem Thread verlinken.
      Ich würde gern sehen, wie es jetzt bei euch aussieht :top:

      Und übrigens freue ich mich sehr, dass du die Enter-Taste benutzt. So lassen sich die Beiträge doch gleich viel angenehmer lesen :klatsch:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • So nun melde ich mich mal wieder.

      Becken ist fertig und läuft nun seit 3 Wochen.Fische sind drin und soweit ist alles gut.
      Sind nun knapp 1200l geworden. Gefiltert wird über einen relativ großen Eigenbau Filter in Schwerkraft.
      Dieser ist mit Filterbürsten, einer groben Filtermatte und einer feinen Filtermappe und 10l Hel-xbestückt.
      Wasserwerte sind gut, jetzt wird das Holz noch geölt um es haltbarer zu machen, dann geht es im restliche Garten weiter.
      aquarium-stammtisch.de/Forum/u…php?do=o&w=1&mediaid=1325

      - - - Aktualisiert - - -

      Sorry, aber die Enter Taste benutze ich, sobald ich auf "Antworten" gehe wird alles zusammen geschoben.Keine Ahnung warum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casa Carota () aus folgendem Grund: Absätze eingefügt ;-)