Aphyosemion in 25l


  • Finnes
  • 4268 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nabend mal,

    @Till: Güte Arbeit, Chapeau.

    Erstens finde ich die Seite des Werten Gorumsmitgliedes Parat sehr informativ und es gibt sehr viele Einblicke in die Aquaristik. Allein der Artikel zum Thema Altwasser ist sehr lesenswert.
    Da die Frage nach meinen Motiven aufkam, mokant ich diese gern darlegen.
    Ein Beweggrund war Neugier, ob das sagte wirklich so ist. Inzwischen wurde das ja auch verifiziert, wobei ich sagen muss, dass ich aufgrund dr Beobachtungen hier im Forum schon fast davon ausgegangen bin. Ein zweiter Beweggrund war einfach mal einign in diesem Forum einen Spiegel vorzuhalten. Denn in jedem befühlten 3 Beitrag kommt es vor, dass geurteilt wird das Becken für diese Art viel zu klein sind. Ferner wird wenn es nicht schon dabei steht erstens nach den Wasserwerten gefragt gleich mit den Werten des Wasserwekes und danach glich die Frage nach dr Größe des Beckens.
    Vorführen wollte ich mit diesem Theard niemanden, sondern lediglich einen Spiegl vorhalten. Wer mit das nun Übel nehmen sollte, und nun nicht mehr auf Theards von mir Antworten mag wie Tom z.B. Der soll das gern tun.
    Auf Gragen wie z.B. Meiner Frage nach Stressfaktoren, die zum Wefen führen können, hat ja eh keiner geantwortet. War diese Frage zu speziell, weil man nicht nach der Beckenbrösse fragen konnte?

    Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, das ich glaube, dass es hier viele AQler gibt, die einen großen Saxhverstand haben und die AQtik voranbringen. Aber leider gibt es hier auch einige die nur Schwarz oder Weiss sehen und nicht das es Graustufen in der AQ gibt.

    Soweit mein Statement.

    Sonnige Grüsse aus dem schönen Spanien sendet
    Finnes

    P.S. @Parat: Schade das ich dir keine PN schicken konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finnes ()

  • Ohne jetzt weiter auf die Motivation eingehen zu wollen:

    @Finnes
    Findest Du nicht, es wäre ein Zeichen von Respekt, Deinen Text vor dem Absenden noch einmal durchzulesen und Deine grottige Rechtschreibung (die mehr aus Tippfehlern besteht) noch einmal zu überprüfen und zu korrigieren? Deine Texte zu lesen, ist, wie mit Rollschuhen über Kopfsteinpflaster zu rattern.

    Ich glaube nicht, daß ich jemanden wirklich ernst nehmen kann, der seine Texte so dahin rotzt. Da mag der Inhalt noch so viel Wahrheit enthalten. Aber wenn ich vom Lesen Kopfschmerzen bekomme, lege ich keinen Wert auf weitere Diskussionen.
  • Guten Morgen,

    Die Kritik kann ich gut nachvollziehen. Ich werde mich in Zukunft mehr bemühen Rechtschreibfehler und Tippfehler auszubügeln, leider geht das nicht mehr bei meinen letzten Posting. Mit dem IPad ist das leider mit der Rechtschreibung immer so eine Sache. Was ich aber sehr nachdenklich finde, dass du scheinbar jemanden der Legastheniker ist, nicht ernstnehmen würdest.
    Ferner sprichst du von Respekt, aber solltest du dich Nicht erst einmal selbst reflektieren, ob du anderen diesen Respekt zeigst, mir jedenfalls nicht, denn sonst hättest du mich zumindest begrüßt am Anfang deines Postings. Und ein lg .... In einer Signatur spricht auch nicht dafür, wenn man sich nicht mal die Zeit nimmt dieses im direkten Posting ausschreiben zu können.

    Greetings
    Finnes


    @Corrina: Interessant das ihr meine Überschrift einfach ändert, wobei ich diese per Copy and Paste aus Parat Artikel übernommen hatte.
  • HALLO,

    mei mei mei...man muss sich echt Fragen wo man hier gelandet ist... :schaem:

    Eigentlich sind Foren doch dazu da...sich über aquaristische Dinge auszutauschen...und wenn jemand nun Aphyosemion in 54 l gehalten hat..und dieses für gut befand...sehe ich daran nichts schlimmes..

    ES IST KEIN FACHFORUM....sondern eine Plattform zum AUSTAUSCHEN...

    Rupert...waren sie ängstlich ?

    @Parat auch bei Dir waren sie nicht ängstlich... oder...na dann iss doch alles in Butter...und das Züchter sie anders hältern...ist mir auch klar...auch kann man echt auch ein 54 l AQ nicht bis oben hin voll machen..

    Auch finde ich...dass das Tierschutzgesetz mit 54 l minimum...doch Ausnahmeregelungen für spezielle Fische finden sollte...



    @FINNES....da bin ich ja froh...das ich die Überschrift nur las...zwar wußte ich das es Killifische sind...aber nicht reinklickte...da ich die Tiere nicht selber pflege...und keinen Plan von habe...sonst hätte ich Dir wohlmöglich noch zu Steinaufbauten geraten... :pfeifen: :ablv: :ablv:

    Dann hättest Du Deinen Spaß gehabt... :crazy: Für mich war es auch ein SCHUSS INS KNIE...mach weiter so... :hammer:

    Man gut.. das man Deine Beiträge sonst eh fast nicht entziffern kann... OoO Danke an der Stelle an die MODS...für die Berichtigung...
  • Finnes, ich für mein Teil halte absolut nichts von der Unsitte, bei jeder Antwort wieder eine Begrüssung zu schreiben, denn es handelt sich hier um einen Dialog, auch wenn der sich über einen längeren Zeitraum hinzieht als in einem direkten Gespräch.

    Interessant finde ich solche Argumentationsführung allemal immer wieder: da wird nicht auf die Kritik eingegangen, sondern erst einmal mit dem Finger in eine andere Richtung gezeigt, um vom eigentlichen Kritikpunkt abzulenken.

    Und das Totschlagargument "Legastheniker" zieht bei mir ebenfalls schon lange nicht mehr. Man kann sehr deutlich unterscheiden, ob da ein Legastheniker am Werk ist oder jemand, der einfach gleichgültig mit seiner Schreibweise umgeht. Da zieht für mich gar keine Ausrede, weder iPhone noch sonst etwas. Man muss es nicht immer eilig haben, um einen Beitrag zu schreiben und man kann auch auf dem iPhone ab und zu mal hinsehen, WAS man geschrieben hat.

    Insgesamt machst Du auf mich einen sehr unangenehmen Eindruck. Nicht nur mit Deiner gleichgültigen Schreibweise oder Deinen Versuchen, andere vorzuführen (denn "einen Spiegel vorhalten" ist das Gleiche, nur anders ausgedrückt), sondern nun auch noch in Deiner Argumentationsführung. Sorry, ich weiß nicht, was Du damit bezwecken möchtest, aber für mich ist damit jegliche Diskussion mit Dir beendet.
  • Hallo Biene,

    Rupert...waren sie ängstlich ?


    überhaupt nicht.
    Sie haben einfach ihr wunderschönes Verhalten an den Tag gelegt und Nachwuchs gab es auch schon mehrere Male.
    Wie oben schon geschrieben, bei der Schwimmfreudigkeit, die diese Tiere an den Tag legen halte ich ein 25l Becken für nicht geeignet.
    Das Züchter da anders vorgehen ist nur verständlich und nachvollziehbar, aber das ist ja nicht das Thema.

    Gruß Micha
    www.die-augen-auf.de
  • Rupert schrieb:


    Sie haben einfach ihr wunderschönes Verhalten an den Tag gelegt und Nachwuchs gab es auch schon mehrere Male.
    Wie oben schon geschrieben, bei der Schwimmfreudigkeit, die diese Tiere an den Tag legen halte ich ein 25l Becken für nicht geeignet.


    das bekommt man in 25ltr genauso hin und wenn nicht hat man was falsch gemacht. Dann "korrigiert" das größere Aquarium nur die Fehler, mehr nicht.
    Regionalgruppe Nord der DKG: www.killi.org/RG-Nord/
    22.10.2016: Dr. Frank Strozyk, Aachen: "anspruchsvolle Labyrinthfische vermehren" - Vom Großmaul-Kampffisch bis zum Zwergschokoladengurami
  • hallo parat,

    so wie ich dich auf deiner hp verstanden habe, hältst du killis auch in 54l und hast keine erfahrung mit 25l.

    ... Die sogenannten "Nanoaquarien" klammere ich allerdings aus meiner Betrachtung aus. Nicht weil ich sie aufgrund ihres geringen Inhaltes für ungeeignet halte, sondern weil ich mich mit denen mangels eigener Praxis nicht auskenne. ...

    Nachfolgend ein paar Fischarten, die ich selbst gut in kleineren Aquarien, also Becken 54ltr Inhalt, gepflegt und oft auch gezüchtet habe. ...


    machbar ist alles, und auch die zucht von killis in 25l. doch das ist hier nicht das thema. genau so wie es nicht das thema ist, haltung bei gezielter zucht gegenüber "allgemeiner" fischhaltung, um sich an seinem aquarium zu erfreuen.

    mfg

    ps: im allgemeinen finde ich deinen "kleine aquarien" text teilweise etwas schwammig geschrieben...
  • Hallo Finnes,

    ich bin eine alte Frau, die _eines_ für sich persönlich erkannt hat im Leben:

    Wer besonders gerne anderen einen Spiegel vorhält, sollte so häufig, wie möglich eben dieses Ding umdrehen und selber reingucken. Denn es gibt imho nur eine Sorte Mensch, die, meist völlig absichtslos, andere motiviert, eigenes Verhalten zu ändern. Solche Menschen sind diejenigen, die sich _nur_ um die Balken in ihrem eigenen Auge kümmern und nicht um die Spitter in den Augen der anderen. Wer dies tut, also fleißig in den eigenen Spiegel guckt, reflektiert ständig _sein_ Verhalten und bessert es gegebenenfalls nach. So entwickelt er sich mit der Zeit zu einem Vorbild, dem so mancher bereitwillig nacheifert. Ich schätze mich glücklich, ein paar solcher Menschen persönlich zu kennen. :klatsch:


    Und nochwas Finnes, ich kann dich als ehemalige Lehrerin beruhigen. Du bist definitiv _kein_ Legastheniker, sondern bloß ein notorischer Vertipperer.:tanz: Arbeite dran, okay!?
    Grüße aus Nürnberg

    Gisela



    ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
    Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

    Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
  • Mir schwillt der Hals wenn ich solche Sachen immer wieder lesen muss

    Was ich aber sehr nachdenklich finde, dass du scheinbar jemanden der Legastheniker ist, nicht ernstnehmen würdest.


    Muss heutzutage jeder und auch jede eine angebliche Krankheit vorschieben um anderen ein schlechtes Gewissen einzureden nur um Eure Faulheit und Ignoranz noch zu unterstützen?

    Dann macht Euch wenigstens mal die Mühe zu lernen an was man Legasthenie erkennen kann, damit Ihr glaubhafter wirkt.

    Unfassbar Euer Benehmen.
  • Hallo zusammen,

    gerne können wir eine vernünftige Diskussion über die Haltung von Fischen in kleinen Aquarien führen.
    Diese würde unser Forum auch sicher mehr bereichern, als eine Debatte über mögliche Legasthenie.

    Da die "Ausgangsfrage" hier jedoch sowieso nur als Fettnäpfchen gedacht war, sehe ich keinen Sinn mehr, solch eine Diskussion an dieser Stelle weiterzuführen (was ja mittlerweile auch schon gar nicht mehr passiert).

    Ihr wisst, dass es bei uns nicht an der Tagesordnung ist, einen Thread zu schließen, sobald er etwas entgleist.
    Hier lediglich auf das Ausgangsthema zurückzuweisen, hat jedoch genauso wenig Sinn, weshalb es an dieser Stelle nun gut sein soll.

    Noch einmal kurz @ Finnes:
    Auf Gragen wie z.B. Meiner Frage nach Stressfaktoren, die zum Wefen führen können, hat ja eh keiner geantwortet. War diese Frage zu speziell, weil man nicht nach der Beckenbrösse fragen konnte?

    Die Antwort kannst du dir beim Durchlesen dieser beiden Sätze (sowie des von dir erwähnten Themas, KLICK) selber geben.
    Es gibt sicher eine Menge User, die gewillt sind zu helfen. Aber nicht, wenn man sich zum Teil selber zusammenreimen muss, was für ein Wort sich hinter manchem Buchstaben-Gewirr versteckt.
    Zumal ich befürchte, dass deine Glaubwürdigkeit nach dieser Aktion sowieso etwas gelitten hat...

    Viele Grüße, Kati