Corydoras Panda


    • Bollenpiepe
    • 5219 Aufrufe 31 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Norbert,

      Wenn du mit "wedeln" das wilde Herumschwimmen und gegenseitige Jagen meinst, dann ist es das was ich mit "Orgie" meinte. Das ist das Paarungsschwimmen, wenn die Jungs die Mädels verfolgen. Wenn du genau Hinschaust kannst du manchmal sehen wie das Weibchen mit den Bauchflossen ein Ei hält und aufgeregt auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Ablegen/Festkleben desselben ist.
      Die Jungs werden dann immer ganz irre und verfolgen die eiernde Dame. Zwischendurch kommt es dann manchmal auch zur eigentlichen Paarung wo sich das Männchen quer in einer Art T-Stellung vor das Maul des Weibchen legt. Ich habe gelesen, dass die Spermien über das Maul des Weibchens aufgenommen werden und die Eier im Mutterleib befruchtet werden. Ganz erforscht ist das aber im Detail wohl noch nicht.
      Die ganze Aktion ist sehr actionreich und anstrengend, besonders für die Weibchen weshalb die dann zwischendurch mal ein paar Minuten total erschöpft eine Auszeit nehmen. Dann folgt die nächste Runde Halli-Galli im Pandareich.

      Bevorzugt findet das nach guter Fütterung, Wasserwechsel und Luftdruckänderung (Gewitter) statt.
      Gruß,
      Michael
    • Danke Michael,,,, auch dies hast zutreffend beschrieben. :grinz:

      Mit *wedeln* meinte ich etwas anderes. Dieses Kopfschüttteln
      trifft eher zu.
      Im Amt habe ich einen geretteten Metallpanzerwels, der mich, wenn
      ich früh morgens in das Zimmer komme, nach vorne kommt und mich
      wild wedelnd begrüßt. Ich wackel dann übrigens auch mit dem Kopf zurück :grinz:
      Dann bekommt er seine kleine halbe Fresspille und schleppt sie dann durch das
      ganze Becken, bis er sie dann letztendlich verschlingt. Ein völlig verrücktes
      Federvieh...

      Norbert
    • Moin,

      ich lach mich schief. :ablv:

      Sowas habe ich ja noch nicht gehört. Und ich stelle mir gerade vor wie Norbert jeden Morgen vor dem Becken mit dem Kopf wackelt und Sage vor dem AQ mit ihren Flossen wedelt. Herrlich! :lach: :lach:

      Aber mal ehrlich: Seid ihr sicher, dass ihr Fische in euren AQs haltet??
      Nehmt bitte sofort die Hunde aus den Becken, sonst schalte ich den Tierschutz ein! :lach:
      Gruß,
      Michael
    • Aal so...^^ 1. hab ich gar keinen Hund, sondern ne Katze...und 2. sind meine Fische Familienmitglieder und der Kafi macht das von Anfang an...schon im Büro-AQ kam er jedesmal angeschwommen und wedelte mit den Seitenflossen und wenn ich dann zurückwedelte, schien er happy zu sein...und das ist bis heute so geblieben...nur meine Katze darf natürlich nicht mitkriegen, daß ich mich mit ihm beschäftige...sonst wird sie wehleidig und beleidigt...obwohl sie den Roten noch eher akzeptiert als die Bagage aus dem Küchen-Aquarium...da kontrolliert sie, ob ich vorm AQ hänge oder was "sinnvolles" mache...ich hoffe nur, daß der Temperaturanstieg in den letzten Tagen nicht wieder Pandafolgen hat....werd das mal im Auge behalten und ggf. mit Eiswürfelchen auf den Hormonschub werfen...obwohl...vielleicht motiviert die das dann gerade....


      Sage
    • Und weiter geht es....

      Trotz vieler Eier habe ich bisher keinen Nachwuchs erblicken können, aber das
      soll nichts heissen, denn in diesm Becken gelingt fast alles.

      Wie berichtet, habe ich völlig verängstigte Similis in meinem s.g. *Terrorbecken*,
      Stefan berichtete, dass seine corydoras aeneus sich ebenso wie die Pandas verhalten.
      Daraufhin setzte ich 3 kleine aeneus dazu und siehe da. Diese kleinen Wühler kümmern
      sich überhaupt nicht um die restliche Panzerwelsgruppe und ziehen ihr Ding durch, dass
      darin besteht, unermüdlich den Bodengrund abzusuchen und durch Spiegelschwimmen
      sich ihres Lebens zu erfreuen. Eine sehr gute Wahl!

      Danke Stefan....

      Norbert
    • Fortsetzung.....

      Auch heute Abend sind die Sexspielchen im vollen Gange. Und immer
      nur das Terzett. Die anderen 3 machen einen auf Peepshow.

      Jedenfalls schwimmen jetzt ACHT kleine Pandas unterschiedlicher
      Entwicklungsgröße umher. Der kleinste ist vielleicht 3mm.
      Bewegen tun sich sie sich wie die alten :grinz:

      Ein herrlicher Zeitgenosse! :klatsch:

      Norbert
    • Hi,

      meine...inzwischen ja auf 11 Pandas angestiegene Truppe wirbelt auch durchs Aquarium...und die beiden kleinsten sehen aus wie Miniaturpandas...und stürzen sich todesmutig ins Getümmel...hab da manchmal echt Sch**, daß so ein kleiner mal zerquetscht wird...

      Jedenfalls hab ich´s nicht bereut, mir diese Tiere gekauft zu haben...

      Gruß

      Sage
    • Mein geretteter Metallpanzwels im "Dienstbecken", ist über Nacht aus
      dem neuen Becken gesprungen. Zum heulen!
      Nur für diesen einen Fisch habe ich ein größeres Becken angeschafft, damit
      ich ihr Gesellaft dazukaufen konnte, nachdem sie ihrer Not dutzende Eier überall
      im Becken abgelegt hatte.,,,, und dann das.

      :schaem:

      Norbert
    • Hey Norbert,

      das tut mir leid. Hat das Becken eine Abdeckung? Bei meinen Metallpanzerwelsen konnte ich beobachten, dass sie doch mit ziemlich "Schmackes" an die Oberfläche schossen um Luft zu holen. Kann mir schon gut vorstellen, dass sie dann mal drüber hüpfen.

      Mir ist mit einem Otocinclus mal etwas ähnliches passiert. Der ist auch aus dem Becken gehüpft, obwohl ich eine Abdeckung darauf habe. Er muss irgendwie bei den Aussparungen für die Kabel durch gekommen sein. Das kuriose war, dass er ca. 25 cm neben dem Aquarium an die Tapete angesaugt hing. Wie er da hingekommen ist...keine Ahnung.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Salute Norbert

      DAS ist heftig! Noch dazu vor dem Hintergrund des neuen Beckens. Denn ältere Cory-Damen können einem ans harte Herz wachsen...

      Auch ich halte es für eine seltene Ausnahme, dass ein Aeneus so unglücklich springt. Das musste ich noch nie erleben. Eventuell wurde der Fisch durch irgendetwas panisch erschreckt?

      Ich würde aber trotzdem beim Plan bleiben und das neue Becken mit einem Trüppchen dieser Corys besetzen.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Peter,,,, Stefan,,,,

      Danke für die Anteilnahme. Sie hatte sich so gefreut, endlich mal mehr Platz zu haben. Sie schwamm beim
      Einzug wie verrückt herum. Und den Wasserpegel hatte ich extra nochmals abgesenkt.
      Vielleicht werden es morgen Adolfoi.... *seufz*

      Das ist das neue Dienstbecken:



      Ein todtrauriger

      Norbert