Platy Schwangerschaft


    • Saufratz
    • 646 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platy Schwangerschaft

      Hallo Zusammen!

      Ich habe vor genau 19 Tagen ein schwangeres Platy-Weibchen bekommen. Sie war da schon dick und sozusagen hochschwanger. Ich hab gelesen die gesamte Tragzeit beträgt nur 20 Tage. Wie kann das sein, daß sie die Jungen immernoch nicht bekommen hat. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

      Gruß Michael
    • Hallo Kati,

      Klar warte ich, mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Ich mach mir halt nur Sorgen, ob es der Platy Dame auch gut geht. Sie muß ja jetzt schon mindestens 5 Wochen schwanger sein. Im Verhältnis gesehen, wäre das ja so, als wäre ein Mensch über 13 Monate schwanger. Das ist ja auch nicht normal. Naja, mehr als platzen kann sie ja nicht.

      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      weibliche Platies können durch eine Paarung mit einem Männchen mehrere Trächtigkeiten haben. Das nennt sich Vorratsbefruchtung.
      Somit kann es gut sein, dass die ersten Jungen bereits geboren wurden und nun noch weitere im Mutterleib heranreifen. Dass du evtl. bereits geborene Jungfische nicht siehst, könnte z. B. den Grund haben, dass diese von den adulten Fischen aufgefressen wurden.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________

      Ein Tourist ist ein Mensch, der auf Reisen geht, um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, dass alles so ganz anders ist.
    • Hallo Marlis,

      danke für die Info, das ist sehr interessant. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass schon Babys gefressen wurden, weil das Aquarium fast immer von mir, meiner Frau, oder von meinem Sohn beobachtet wird. Aber man weiß ja nie, evtl. haben wir ja wirklich was verpasst.

      Gruß Michael