Wie oft macht ihr euren Filter sauber?


    • Saufratz
    • 906 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft macht ihr euren Filter sauber?

      Hallo Leute,

      mich würde mal interessieren, wie oft ihr euren Filter reinigt, bzw. das Filtermaterial teilweise austauscht?

      Ich hab meinen Eheim Aussenfilter bestückt mit Tonröhrchen, Aktiv-Kohle, Filterwatte und Schaumstoff-Filter. Bis jetzt läuft der Filter seit 4 Wochen und die durchflussmenge ist immernoch wie am Anfang. Klar ist das bei jedem unterschiedlich, aber gerade deshalb würde mich das mal interessieren, wie bei euch die Wechselintervalle sind.

      Gruß Michael
    • Anfangs mußte ich den filter auch öfter reinigen - keine Ahnung warum. Inzwischen ist es so, dass ich in meinem 450er Aquarium den Filter zuletzt vor ca. 2 jahren gereinigt habe - und der Durchfluss ist immer noch stark wie eh und je. Ähnlich sieht es mit meinen HMF aus. Die werden zwar nicht gereinigt, aber die Pumpe (HMF Circulator 350) mußte schon diverse Male gereinigt werden.
    • Hallo,

      Filterbakterien leben ja vom Wasserdurchlauf und somit habe ich den Filter immer nur dann gereinigt, wenn fast kein Wasser mehr durchfliessen konnte.

      Kohlefilterung habe ich nur nach Medikamentengaben durchgeführt und nach spätestens 4 Wochen beendet.

      Gerade bei der Filterreinigung ist weniger oft mehr. Wenn eine Reinigung notwendig, dann einfach in einem Eimer mit Aquarienwasser das Filtermaterial ausspülen.

      Bedenke bitte beim Reinigen, dass das Filtermaterial nicht "Porentief rein" wieder aus dem Eimer kommt. Auch braucht man Filtermaterial nicht abkochen, wie es manche Aquarianer immer noch machen. Filtermaterial muss durchgängig sein, nicht steril.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.