Rollen für Unterschrank


    • Bollenpiepe
    • 8481 Aufrufe 28 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollen für Unterschrank

      Hallo Wissende,

      in der Absicht, ein 80iger Becken aufzubauen, bin ich mir der Folgen
      bewusst. Wie lege ich später neue Auslegware aus? Wie kann ich den
      Raum renovieren?
      Selbst ein fast leeres Becken in dieser Größe mit Kies, lässt sich von
      einem *Stino* nicht anheben, geschweige, aus dem Raum heraus
      transportieren.

      Der gewählte Unterschrank ist der von Juwel 120. Kann ich diesen
      mit Rollunterfüßen problemlos ausstatten?
      Wenn ja,,, welche Empfehlung würdet ihr mir geben?
      Fachverkäufer wussten keine Antwort darauf.

      Neugierige Grüße

      Norbert
    • Hallo Norbert,

      Ich denke mal mit normalen Unterbaurollen wird eng vom Gewicht. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte was von der Tragkraft her passen könnte wären Möbeltransportrollen unter den Unterschrank zu Montieren. Ansonsten mal am besten mit Leuten vom Fach sprechen die können dirda bestimmt am besten einen Rat geben.

      Gruss Roy
    • Moins Norbert,

      frag mal im Musikzubehörfachgeschäft nach den Rollen für Boxen und Verstärkern(Musikbandzubehör). Die Teile sind recht stabil und haben eine gute Tragkraft. Sind zwar nicht so hübsch fürs Wohnzimmer, aber eine Blende/Sichtleiste davor gestellt versteckt die gut für die Zeit wo du nicht mit den Fischen zum Sonntagsspaziergang durch die Gegend fahren möchtest.

      Gruß Tom

      Edith sagt noch das Sie in dem Fall auf sechs Rollen gehen würde, um die Last besser zu verteilen
    • Hallo Unwissender,

      Wie oft willst du denn dein Zimmer renovieren das du an Rollen denkst?

      Ich mach das alle 5 Jahre und so lange habe ich das Becken noch nicht.
      Und wenn es so weit ist, kommen die Fische in mein Notbecken im Keller. Dann wird das Becken komplett ausgeräumt und ich kann es bequem bei Seite schieben.
      Außerdem wird so das Becken einmal komplett gereinigt und ich kann es neu, anders, besser, schöner wieder aufbauen.

      Ich denke auch das normale Rollen die Dauerbelastung nicht aushalten. Und solche Rollen die das Gewicht auf Dauer tragen sind relativ groß.
      Na ja, du wirst für dich schon die richtige Lösung finden.
    • Hallo Norbert,
      meiner Meinung nach sind diese Schränke so konstruiert, dass sie das Gewicht problemlos tragen. sie müssen aber über die gesamte Bodenfläche das Gewicht verteilen. Wenn du Rollen darunter schraubst, sind es nur wenige Auflagepunkte. Der Schrank wird sich durchbiegen und das AQ unter Umständen platzen. Mir wäre das zu riskant.
    • Hallo Norbert

      Ich würde die Rollen auch nicht direkt an den Schrank montieren. Sondern - wenn schon, denn schon - eine indirekte Lösung wählen: Schwerlastrollen (gibt es bis zu 150 Kg Tragfähigkeit) an eine massive Platte (Küchenarbeitsplatte?) schrauben, dann erst den Aquarienschrank darauf platzieren.

      Der Nachteil ist natürlich generell, dass das ganze "Trumm" dann deutlich an Höhe zunimmt.)

      Gruß,
      Stefan
    • Den Vorschlag mit der Platte würde ich eventuell auch wählen, bzw. geht eventuell auch eine Lösung den Schrank innen zu verstärken um die Rollen sicher zu befestigen. Schwerlastrollen gibts auch mit 5cm-7cm Bauhöhe und breiteren Befestigungsplatten. Unser "Schwein" so nannten wir damals die kpl. Verstärkeranlage einer Musikband (verdammt schwere Anlage die ich heute nimmer anheben möchte/könnte) hatte solche Rollen, die haben einiges mitgemacht.

      Obwohl ich persönlich das gar nicht erst machen würde. Im Falle der Renovierung, Wasser bis auf eine für die Fische erträgliche Höhe ablassen und das Teil durch die Gegend schieben. Klappte damals auch bei meinem 300ltr Becken.

      Gruß Tom
    • Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge.

      Der Vorschlag von Stefan scheint mir praktikabel zu sein.
      Da schaue ich doch mal diese Woche im Baumarkt nach.

      Dankende Grüße

      Norbert
    • Hallo,
      als wir vor 2 Jahren Wohn und Esszimmer renovierten, ging das trotz 6 AQs das größte 180l.
      Vorsichtig geschoben mit 2 Männern, allerdings hab ich extra kleine passende Teppiche ( Brücken) unter dem Schrank.
      Ansonsten haben wir Parkett.
      Einige der AQs bekamen einen neuen Standort, da haben wir unters AQ ein stabiles Brett und getragen.
    • Hallo,

      also ein 80iger Becken kannst Du noch Problemlos aus dem Raum tragen. Ich hab zu Hause ein Juweil Rio 125 mit Unterschrank und das hab ich letztens mit nem Freund auf die andere Seite des Zimmers getragen. Klar, Ziemlich viel Wasser abgelassen, so dass die Bewohner noch ein bisschen Platz hatten und dann war es kein Problem, es zu verstellen.

      Könntest Dir dann meiner Meinung nach die Rollen sparen..

      Viele Grüße

      Paco
    • Hallo Paco,

      mein Freundes- und Bekanntenkreis hat wie ich Probleme mit dem Rücken. Komm Du erst mal in unser Alter. :-O
      Wenn da nicht die körperlichen Einschränkungen wären, hätte ich auch nicht nachgefragt.
      Trotzdem vielen Dank.

      Norbert
    • Exakt!, Nobert, diese jungen Sprizer - wie Paco - kapieren einfach (noch) nicht den Unterschied zwischen einem Menschen und einem Kram!

      Die einen sind gebaut fürs schwere Heben, die anderen zum Dabeistehen, wenn schwer gehoben wird... Wer da noch selbst heben will, muss die Menschwerdung erst noch hinter sich bringen.

      Bandscheibenvorfälle helfen dabei,
      augenzwinkert
      Stefan :cool:
    • Hallo Norbert,

      ich schließe mich mal Rainer an.

      Bedenke wenn du Schwerlastrollen nimmst verteilen sie nur punktuell das Gewicht.

      Um das Becken von A nach B zu rollen wirst du so wieso Wasser ablassen müssen,
      damit beim herumrollen nichts überschwappt.
      OK, da gibt es ein Trick- man legt ein Stück Styropur ins Wasser, damit schauckelt es nich sooo auf.
      Ich würde auch das Becken leeren.
      So hast du wie schon beschrieben die Möglichkeit es gründlich zu reinigen
      und es wunderschön umgestalten.

      Ausserdem sehen Schwerlastrollen unter einem Aquarium doof aus :teufel:
      Gruß Jue
    • Hallo,

      die Schwapperei war mein erster Gedanke - und der zweite, dass die Scheiben eventuell durch das Geschwappe zerbrechen oder Silikonnähte reißen könnten.
      Und bei einem so kleinen Becken würde ich ein Ausräumen mit anschließender Neueinrichtung in einem Renovierungsfall immer vorziehen.

      Bei größeren Aquarien sollte man vor dem Aufbau gründlich überlegen, was vorher renoviert werden müsste und die Umgebung (z. B. Wände hinter dem AQ) entsprechend gestalten.

      Und mal ganz davon abgesehen: wenn es irgendeinen Sinn hätte und kein Risiko bergen würde, seid euch sicher, dass die Unterschrankhersteller schon Möbel mit Rollen anbieten würden :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • @ Jürgen: Klar sieht das wahrscheinlich nicht gut aus, aber das Becken würde auch
      nicht im Wohnzimmer stehen, sondern im Eckchen meines Arbeitszimmers (1,80 x 3.60).
      Und da in diesem auch geraucht wird, sollte es alle 2 Jahre neu gestrichen werden.

      @ Doris: Ja, der Einwand ist logisch. Wenn die Hersteller solch einen Standard nicht anbieten,
      dann ist etwas faul. Oder es ist eine Marktlücke und man kann mit der Idee richtig Kohle machen *feix*

      Liebe Grüße

      Norbert
    • Gute Morgen,

      Du hast keinen einziegen im Bekanntenkreis, der mal mit anpacken würde und nicht körperlich ein Wrack ist? Hmm... Keine Jugendlichen in der Nachbarschaft, die sich gerne mal 10 € dazuverdienen wollen?
      Naja, dann... Versuchs halt mit Rollen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es komisch ausieht :grinz: Aber vielleicth wirds ja ein neuer Trend :grinz:


      Gruß

      Paco :wink:
    • Ich geb meinen Mist noch ma dazu:
      Ich finde sie zwar grad nicht, aber es gibt bei guten Baumärkten
      1. Spezielle Platten mit Rollen drunter und
      2. Speziele Unterschränke mit Rollen drunter

      Sehen aber nicht gut aus und ich weiß nich ob die genug tragen können. Außerdem wär ich vorsichtig ob der Boden diverse Zentner auf 4 Punkten trägt. Hoffe das hilft dir.
    • Hallo Norbert,

      da ich ja beruflich immer wieder schwere Lasten zu transportieren habe, meld ich mich hier auchmal zu Wort.
      Du kannst das ganze teil sicherlich auf Rollen stellen - es gibt Rollen in verschiedene Ausführungen:
      Polyamidrollen Durchmesser x Breite : 75x75 tragfähigkeit 520kg nur mal Beispiel.
      Diese Rolle unter ein Stbverleimte Platte, Wasser abgelassen so das sich die Fischis noch halten können, Gurte um das Glas gespannt und schon kannst du das ganze fahren.

      Grüße aus dem Bay. Wald
      Hans
    • Gestern fragte ich bei einem deutschen Hersteller nach, warum er keine Unterschränke
      mit Rollen anbietet. Heute kam die Antwort, die ich nicht vorenthalten möchte:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Emailinhalt aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt