Planarien....


    • sage
    • 15420 Aufrufe 58 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,


      nu hab ich sie...letzte Woche habe ich sie...leider...in meinem Kampffischaquarium entdeckt...und nicht wenige...weiße und graubraune Viecher...eindeutig Planarien...da ich seit letzter Woche auch noch ein paar Garnelen im AQ habe und auch die bereits vorhandenen schnekcen nicht mit irgendwelcher Chemie killen will...ein Umsetzen auch nicht in frage kommt...bin ich seit dem WE dran, den unerwünschten Besatz mittels "Planarienfallen" aus dem Aquarium zu fischen...läuft soweit ganz gut und habe schon hunderte von den Biestern entfernt...hoffe, daß ich bis Weihnachten planarienfrei werde...ähm...natürlich das AQ planarienfrei bekomme...
      Planarienfalle...Glasfläschen aus der Apotheke...25ml....mit einem Stückchen Fleisch(Pute) bestückt, Fliegengitter über die Öffnung und mit Gummiband fixiert ins unbeleuchtete Aquarium versenken...nach ca. 20-30min wieder entfernen...Fliegengitter runternehmen und die "Beute" entsorgen....



      Gruß


      Sage
    • Hi Sage,

      das ist ja ärgerlich.
      Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du die Biester auf die chemielose Art wieder los wirst. Deinen Ansatz auf die langfristige Ausrottung zu setzen finde ich bewundernswert! Berichte bitte weiter über Deine Erfolge!

      Was man so liest, sind die Viecher ja ziemlich hartnäckige Überlebenskünstler.
      Ehrlich gesagt, ich glaube, ich hätte die Geduld nicht und würde zu sowas wie No Planaria greifen, weil ich diese Pest so schnell und gründlich wie möglich aus meinem AQ haben wollte. Die darin enthaltenen (natürlichen) Inhaltsstoffe scheinen ja zumindest für Fische und Garnelen verträglich zu sein. Für einige Schneckenarten allerdings weniger, die sollte man lieber ausquartieren...

      Hast Du denn eine Ahnung, wie Du sie Dir eingeschleppt haben könntest? Futter? Pflanzen? Tiere? Sonstiges?

      Kopf hoch!
      Gruß,
      Michael
    • Moin.

      Aus eigener Erfahrung - und ich habe auch über ein Jahr vor einer Behandlung experimentiert - kann ich Dir mitteilen, dass du die Planarien auf Dauer auf natürliche Weisen leider nicht los wirst. Du fängst zwar immer wieder welche mit der Falle, dennoch werden immer wieder Planarien aus den abgelegten Eiern schlüpfen.

      Dauerhaft los wirst du sie mit "No Planaria" >>>klick<<< (Solltest du dich dafür entscheiden, schicke ich dir gern die 3-Tage-Ration).

      Auf jeden Fall wünsche ich Durchhaltevermögen.
    • Hallo Sage,

      diese Viecher sind wahrlich übelst!

      Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und No-Planaria empfehlen.
      Auch bei mir hat das Bethelnusspulver wunderbar gewirkt.

      Aufmunternde Grüße

      Norbert

      PS: Auch mich würde es stark interessieren, wie Du sie eingeschleppt hast.
    • Mal nebenbei gefragt: Gesetzt den Fall, ich finge mir in meinem 110er, besetzt mit Guppy-Weibern und paar Anamos Planarien ein. Was genau könnten sie anrichten? Und was könnte ich falsch machen, damit sie sich ungehindert und über die Maßen vermehren?
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo Norbert, ich dachte Planarien fressen vor allem tote Tiere und evtl. Fischfutter? Falsch gedacht? Heißt das, sie würden sich über meine erwachsenen Guppys und Anamos hermachen? Ich habe keine Erfahrung mit diesen Viechern...hatte noch nicht das "Vergnügen".
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Der Link von Veronika gibt nicht alles her, denn diese Viecher fallen auch über
      Fische her. Das habe ich leider bei mir im Becken beobachten müssen.

      Gisela,,, da hast Du leider falsch gedacht. :zwinker:

      Nette Grüße

      Norbert
    • Hi,


      gestern wieder so 50-70 von den Viechern rausgeholt...sie gehen wohl nicht an ausgewachsenen Fische ran...aber an die Brut und an frisch gehäutete Garnelen und Babygarnelen...muß ja nicht sein...die Medikamente sollen wohl die Planarien killen...die Eier sind resistent dagegen... wirbellose.de/planarien/index.html
      Außerdem sollen wohl Turmdeckelschnecken dadurch abnippeln...auch kein von mir gewünschter Effekt. Die toten Planarien belasten zudem das Wasser und könnten dadurch natürlich auch zu Ausfällen bei den Aquariumbewohnern führen....
      Mit der Methode, die ich anwende..wird auch im angegebenen link beschriebn...ok...hab sie auch da geklaut...fang ich die Biester lebend...und kann sie dann plattmachen, ohne das Aquarium zu belasten...und mein Kampffisch frißt sie nicht...außerdem würde das viel zulange dauern und der arme kerl würde anschließend wie ein Fußball ausschaun...hab ja seit dem WE so mindestens 400-500 rausgeholt...sieht jetzt schon etwas besser aus.


      Gruß
      Sage

      ---------- Erweitert um 08:18 ---------- Erster Eintrag um 07:21 ----------

      Hi,

      um die Frage nach dem "woher kommen die" zu beantworten...Pflanzen können nicht die Ursache sein...in allen 3 Aquarien und im Schilditeich habe ich die gleichen Pflanzen...nur im Kafibecken sind Planarien...Futter...tja...könnte in irgendeinem Lebendfutterbeutel...entweder mit den Wasserflöhen oder weißen Mückenlarven gewesen sein...da die ausschließlich vom Kampffisch gefuttert werden...ist sein Lieblings"wild"...d.h. ich werde auch in Zukunft immer das Risiko haben, daß mal wieder ein paar ungebetene Gäste im Aq rumkriechen werden...denn nur mit Frofu oder Granulat werde ich meine Fische nicht füttern...zumal auch Frostfutter eine Planarieneierquelle sein kann...
      Habe mir vorgenommen, auch wenn ich diese "Seuche" beseitigt habe...regelmäßig 1x die Woche einen Köder zu Wasser zu lassen, um mögliche "Neumieter" schnellstens zu entdecken und dann die Aktion wieder anlaufen zu lassen...wichtig ist übrigens, die Köder nicht zu lange im Wasser zu lassen, damit die Planarien nicht vollgefressen wieder ins AQ zurückkehren und sich, dank des proteinreichen Futters, noch schneller zu vermehren...ich lasse die Fläschen so max. ne halbe Stunde drin...


      Gruß


      Sage
    • Die Planarien fressen den gesamten Fischbestand auf,,,,

      Hast Du etwa Mitleid mit diesen Mistviechern?

      Norbert


      Sorry Norbert, selten so einen Blödsinn gelesen. Solche pauschalen Aussagen sind immer völlig daneben.
      Ich konnte noch nie beobachten das bei einem Planarienbefall auch nur ein gesunder Fische, bzw. gesunde Garnele gestorben ist.
      Auch ist mir bis jetzt kein Bericht bekannt, das die Planarien einen gesamtes Becken zerlegt hätten.
      Bitte das Ganze etwas differenzierter betrachten.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Rupert schrieb:

      Sorry Norbert, selten so einen Blödsinn gelesen. Solche pauschalen Aussagen sind immer völlig daneben.
      Gruß Micha



      Solche Aussagen kann man sachlicher formulieren.

      Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und die waren, dass ich morgens einen
      Keilfleckbärbling im Becken vorfand, der vor lauter Planarien kaum noch zu sehen war.
      Meine Schlussfolgerung war, dass diese auch auf Fische losgehen.
      Das mag in Deinen Augen nicht stimmen, dennoch bitte ich um einen anderen Ton!

      Norbert
    • Hallo,

      wenn du morgens einen toten oder sterbenden Keilfleckbärbling im Becken entdeckt hast, ist damit noch längst nicht bestätigt, dass die Planarien ihn auf dem Gewissen haben.
      Sie werden sich über den Kadaver des Fisches hergemacht haben. Damit ist noch längst nicht bestätigt, dass die Planarien den Fisch attackiert und getötet haben. Das würde mich auch sehr wundern, denn Planarien haben anderes Fressverhalten.
      Gruß - Ingo
    • Hi,

      über die Gefährlichkeit der Planarien gehen die Meinungen auseinander...daß ausgewachsenen Fische angegangen werden, scheint wohl eher auszuschließen zu sein...aber Laich, frischgehäutete Garnelen oder deren Nachwuchs könnte...nach Meinung einiger...den Planarien zum Opfer fallen...andere widerum behaupten, daß auch das ins Reich der Märchen und Mythen gehört...jedenfalls will ich die nicht in meinem Becken haben...zumindest nicht in Heeresstärke....und a werde ich weiter Fallen aufstellen und die kleinen Mistviecher rausfangen.


      Gruß


      Sage
    • Nach der Lektüre dieses Fadens sehe ich einem eventuellen Planarienbefall meiner Becken eher entspannt, wenn auch nicht vorfreudig entgegen. :zwinker: Ich würde wohl so vorgehen, wie sage und die Falle einsetzen. Bloß, wo kriege ich als Vegi in Minimengen Putenfleisch her? :ablv:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)