Mein 180 Liter Becken


    • Bluesphere
    • 27677 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich will doch mal ein Update zum 180 l Becken geben.

      In dieser Woche sind einige neue Bewohner eingezogen:

      2 Trichogaster trichopterus var. Mamor - Mamor Fadenfisch[INDENT]Die sind ja sowas von scheu. Die lassen sich mal kurz blicken, aber sobald sich nur irgendwas vor dem Becken bewegt, sind sie wieder weg.
      [/INDENT]
      5 Otocinclus macrospilus - Ohrgitter-Harnischwels
      [INDENT]Ich denke, dass die Algenecken und der ganze Mulm ausreichend sind um diese Tierchen schon einzusetzen. Es wird aber zusätzlich noch mit Pleco und Blättern zugefüttert, was auch bereitwillig angenommen wird. Ein Tier war heute morgen aber schon Geschichte. Ich nehme an, dass es das Tier ist, dass schon beim Transport etwas taumelte. Der Händler hat die schnell mit nem Netz gefangen und zwischen den Fingern abgezählt. Die Anzahl wird noch aufgestockt.
      [/INDENT]
      6 Corydoras aeneus - Metallpanzerwels
      [INDENT]Wildfänge und sehr klein abgemagerte Exemplare. Anzahl wird auch noch aufgestockt. Ich sehe auch zur Zeit höchsten vier gleichzeitig, die aber munter und fleißig durch den Bodengrund wühlen.[/INDENT]

      Die bisherigen Bewohner (Leuchtaugenfische) sind nur noch zu viert, mit Nachwuchs von 7 Stück im Aufzuchtbecken. Die werden aber wohl alle ins Garnelenbecken abwandern.

      Red-Fire-Garnelen sind mittlerweile unzählig. Nach nur zwei Würfen der großen roten Mama. Scheinbar findet der Nachwuchs genug fressbares. Deshalb glaube ich auch das die Ohrgitter-Harnischwelse genug zu fressen finden werden.
      Anbei noch ein aktuelles Bild vom Wildwuchs, der diese Woche bereits gegärtnert wurde für das kleinere 54 l Becken. Aber demnächst könnte noch etwas Moos für Sarah abfallen. :daumen:

      Gruß,
      Tobias

      PS: Fotos werden mal von allen gemacht. Ich versuche mir gerade eine gute Kamera zu leihen, denn das Iphone gibt es nicht her alle Tiere scharf zu knipsen.
      Bilder
      • IMG_1143 Kopie.jpg

        269,36 kB, 1.024×544, 107 mal angesehen
      • IMG_1086.jpg

        363,34 kB, 932×696, 69 mal angesehen
    • Hallo Tobias,

      meine Augen werden immer größer. Das ist einfach wunderschön geworden! :top:

      Die Rückwand wirkt ein wenig bläulich. Kommt das nur durchs Foto oder hast du die Milchglasfolie verändert? Finde auf jeden Fall gut, dass du doch keine schwarze Folie mehr gekauft hast. Es sieht einfach toll aus so!
      Ich würde an deiner Stelle aber nicht nur die Panzerwelse, sondern auch noch die Otocinclus aufstocken. Wenn du wieder Otocinclus kaufen solltest, achte drauf, dass der Verkäufer sehr vorsichtig mit ihnen umgeht und sie möglichst nicht mit einem feinen Netz herausfängt. Weil die Fische sich gerne mit dem Maul darin verhaken, ist das Verletzungsrisiko sehr hoch.

      Aber demnächst könnte noch etwas Moos für Sarah abfallen. :daumen:


      YES! :grinz:
    • Fablesarah schrieb:

      Die Rückwand wirkt ein wenig bläulich. Kommt das nur durchs Foto oder hast du die Milchglasfolie verändert? Finde auf jeden Fall gut, dass du doch keine schwarze Folie mehr gekauft hast. Es sieht einfach toll aus so!


      Das kann am Iphone liegen oder an den neuen Röhren (Osram 965) oder an der danach entstandenen leichten milchigen Trübung. Irgendwas wird es sein. In natura sieht es nicht so blau aus, wie auf dem Foto.

      Hmmmm. Ich glaube ich fahre jetzt nochmal los, Nachschub holen.... :ablv:
    • Hallo Lucky,

      freut mich sehr, dass dir mein Becken so gut gefällt.

      Es kann durch aus eine Sakura sein. Der Gag ist nämlich, dass die Red-Fire-Garnelen (5 Stk. 9,99 €) neben dem Becken der Sakura (5 Stk. 19,99 €) waren. Sakura waren nur noch zwei drin und noch nicht einmal richtig rot. Ich habe also 5 Red-Fire-Garnelen genommen. Am nächsten Tag waren es nur noch 3 und ich habe mich auch nicht mehr wirklich um die Garnelen gekümmert. Ich fand mich nämlich dämlich bei Manado-Bodengrund auch noch rote Garnelen zu kaufen. Doch nach ein paar Wochen waren da auf einmal ganz viele kleine Garnelen. :tanz:

      Und nun mag ich sie. :zwinker:

      Aber ich halte es durch aus für möglich, dass eine Sakura ins Nachbarbecken gehüpft ist, um sich zum Sonderangebot zu machen. :ablv:

      Die Männchen sind eher blässlich, rot getigert eben, wie eine richtige Red-Fire.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_4044 Kopie.jpg

        250,79 kB, 1.024×520, 40 mal angesehen
    • Guten Morgen :kopfkl:

      Ich habe heute die bessere Kamera geliehen bekommen und habe "der Gerät" natürlich sofort ausprobiert. Scheinbar muss ich auch noch etwas üben, aber hier schon mal die ersten Resultate.

      Viel Spaß beim Bilder gucken.

      Gruß und gute Nacht,
      Tobias

      PS: Das Panorama hat der PC zusammen gestellt... also man sieht nen Knick!

      Fortsetzung mit der Bitte die Beiträge zusammen zu legen. Ich habe noch nicht raus, wie ich mehr als 5 Bilder in einen Beitrag packen kann. :confused:

      Um auch noch Duplikate zu vermeiden, stelle ich den nun den förmlichen Antrag zur Zusammenlegung meiner drei Beiträge. :motz:

      EDIT by Kati: erledigt :grinz: Es sind pro Beitrag allgemein nur 5 Dateianhänge möglich.
      Bilder
      • Aquarium_Panorama Kopie.jpg

        233,75 kB, 1.023×386, 70 mal angesehen
      • IMG_4176 Kopie.jpg

        229,24 kB, 1.024×539, 62 mal angesehen
      • IMG_4177 Kopie.jpg

        276,17 kB, 1.024×635, 58 mal angesehen
      • IMG_4202 Kopie.jpg

        281,98 kB, 1.024×619, 64 mal angesehen
      • IMG_4227 Kopie.jpg

        201,39 kB, 1.024×598, 58 mal angesehen
      • IMG_4237 Kopie.jpg

        260,21 kB, 1.024×652, 59 mal angesehen
      • IMG_4249 Kopie.jpg

        258,3 kB, 1.024×619, 56 mal angesehen
      • IMG_4259 Kopie.jpg

        355,55 kB, 1.024×699, 58 mal angesehen
      • IMG_4265 Kopie.jpg

        194,49 kB, 622×768, 60 mal angesehen
      • IMG_4272 Kopie.jpg

        281,13 kB, 1.024×661, 53 mal angesehen
      • IMG_4385 Kopie.jpg

        329,71 kB, 1.024×733, 50 mal angesehen
      • IMG_4469 Kopie.jpg

        135,66 kB, 606×768, 49 mal angesehen
      • IMG_4484 Kopie.jpg

        113,99 kB, 463×768, 45 mal angesehen
    • Kleines Technikupdate:

      Heute habe ich aufgestockt mit einem Vorschaltgerät und zwei 45 Watt T5-Leuchtstoffröhren auf sage und schreibe: 1 Watt/Liter :headbang:

      Nun bin ich gespannt darauf, wie das Becken reagiert und welchen (versprochenen) Vorteil eine Starkbeleuchtung bringt.

      Gruß,
      Tobias

      PS: Bilder werden folgen!
    • Guten Morgen alle miteinander!

      Irgendwie werde ich hier scheinbar zum Alleinunterhalter in meinem Thema. Aber ich nutze das Thema ja auch als eine Art Tagebuch, in dem ich Änderungen meines Aquariums vermerken kann. Und ich freue mich, wenn ich immer wieder von Beginn an mir Bilder anschaue und feststellen darf, dass mir das Aquarium immer besser gefällt. So macht ein Hobby richtig Spaß.

      Hier nun die versprochenen Bilder. Die T5-Röhren habe ich mit den Haltern einfach mal quick'n'dirty mit Silikon unter die Abdeckung vorne und hinten geklebt. Bisher ohne Reflektor, weil ich im Laden keinen passenden gefunden habe. Ich überlege aber ob es hier nicht ausreicht, die Abdeckung mit Alufolie zu bekleben.

      Leider kann ich mit dem Iphone nicht dokumentieren, wie der Helligkeitsunterschied ausfällt. Auf dem Iphone sieht Vorher wie Nachher aus, aber beim Fotografieren der Fische stimmt die Belichtung schon mal ganz gut. Die Abdeckung darf ich nun nicht mehr offen stellen ohne mich wie auf der Sonnenbank zu fühlen.

      Gestern abend beim Testlauf fingen dann tatsächlich schon die ersten Pflanzen an Blässchen zu produzieren. Heute darf es sich in einem kompletten Tag beweisen, dass nun alles blubbert.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1192 Kopie.jpg

        108,34 kB, 1.024×410, 33 mal angesehen
      • IMG_1193 Kopie.jpg

        125,29 kB, 1.024×418, 30 mal angesehen
      • IMG_1194 Kopie.jpg

        95,72 kB, 1.024×454, 31 mal angesehen
      • IMG_1197 Kopie.jpg

        246,12 kB, 1.024×558, 42 mal angesehen
    • Das sind unglaublich tolle Bilder geworden. :top:
      Und ein schönes Becken natürlich.

      Und ich freue mich, wenn ich immer wieder von Beginn an mir Bilder anschaue und feststellen darf, dass mir das Aquarium immer besser gefällt. So macht ein Hobby richtig Spaß.

      So geht's mir auch. Hab gestern auch mal alle Bilder von Anfang an durchgeschaut und gestaunt, wie sich das Becken verändert hat.
    • perseusp schrieb:

      Lassen sich die Klappen der Abdeckung so noch öffnen?


      Hallo Peter!

      Die Klappen lassen sich noch öffnen. Zwar ist das schnelle Abbauen der Beleuchtung um an das Aquarium zu kommen nicht mehr mal eben möglich, aber wenn man den Kabeln des Vorschaltgeräts genug Spielraum lässt scheint es bisher kein Problem zu sein.

      perseusp schrieb:

      Anstelle von Alufolie kannst du Spiegelfolie benutzen.


      Das wird wohl genau die richtige Idee sein. :zwinker: Ich brauche demnächst eh noch mal Milchglasfolie, ich glaube im selben Fach finde ich auch Spiegelfolie.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo!

      Nun nach etwas mehr als einer Woche unter mehr Licht macht sich das Aquarium sehr gut. Due ersten drei Tage bildeten sich auch - wie gewünscht - an allen Pflanzen kleine Gasblässchen. Dieser Effekt ließ nach drei Tagen nach und ist auch durch einen Wasserwechsel nicht mehr hervorzurufen. Ich tüftel noch daran, welcher Nährstoff da fehlen könnte. Ich vermute zu geringe No3- und Po4-Werte. No3 = 10 mg/l und Po4 = 0,1 mg/l. Ich versuche ja den Schwerpunkt auf eine funktionierende Flora im Aquarium zu legen.

      Den Heizstab habe ich abgestellt. Die 150 Watt Beleuchtung heizt das Aquarium ausreichend auf ohne das noch zusätzlich geheizt werden muss.

      Die vorher im Vordergrund sehr dominierende Echinodorus amazonicus habe ich in einen Tontopf hinter die Wurzel verbannt, dort macht sie sich wesentlich besser als vorne. Es war nur eine ziemliche Fummelarbeit die Pflanze in den Topf richtig zu verankern. Den Rand des Tontopfes habe ich noch mit Moos kaschiert und es sieht so aus, als ob die genau dort hingehört.

      Hier dann das obligatorische aktuelle Bild des Panoramas.



      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1240 Kopie.jpg

        273,55 kB, 1.024×519, 99 mal angesehen
    • Hallo Tobias,

      sieht wirklich wunderschön aus! :top:
      Ich musste erstmal nachgucken, wieviel Watt du vorher hattest. Ist ja schon um einiges stärker jetzt. Ich hoffe, dass es sich mit der Düngung schnell einspielt.
    • Hallo Tobias,

      ich bin mit dem Nitro hervorragend klar gekommen. Aber wenn du gleichzeitig den Phophat- und Kaliumwert anheben möchtest, würde ich vielleicht einen NPK-Dünger nehmen. Meine Phosphatwerte sind irgendwie immer recht hoch, deshalb war meine Entscheidung nur auf Nitro gefallen. :grinz:
      Welche Dünger verwendest du eigentlich und wie handhabst du die Düngung? Täglich? Konnte dazu noch nichts in deinem Thread finden...
    • Hallo Peter!

      Ja genau, die rechte Seite sollte ja eigentlich mit der Wasserpest zu krauten. Aber die Wasserpest hat sich anders entschieden. Ich denke die kümmert sehr, bei den Temperaturen. Oder hat irgendein anderes Problem. Mal wächst wie Unkraut, dann zerfällt sie wieder in ihre Bestandteile. Gerade die als "am einfachsten" verschriene Pflanze wird bei mir nicht. :hammer:


      Fablesarah schrieb:

      Welche Dünger verwendest du eigentlich und wie handhabst du die Düngung? Täglich? Konnte dazu noch nichts in deinem Thread finden...


      Hallo Sarah!

      Ich dünge momentan lediglich mit Ferro. Und das auch täglich und nicht wöchentlich nach Anleitung. Die wöchentliche Dosis fällt bei mir innerhalb von Sekunden aus und ich habe nur noch eine milchige Suppe. Deswegen kommt täglich 1/7 der Wochendosis hinzu. Der Wert liegt dann konstant bei 0,1 mg/l. Nitrat und Phosphat dürften wahrscheinlich noch etwas mehr sein. Denn soviel ich weiß speichern Pflanzen nicht benötigtes Nitrat. Die ersten drei Tage werden die diese Reserven verbraucht Anderes habe ich ganz gut im Ausgangswasser.

      Die Teilwasserwechsel fallen sehr groß aus immer 80% bis 90% und das Wasser klar zu halten. Die Corydoras wühlen schon arg und es schwebt immer was im Wasser.
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till