Mein 180 Liter Becken


    • Bluesphere
    • 27672 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobias,

      das mit der Wasserpest war bei mir nicht anders. Ich setze sie in kein Becken mehr. Die Wasserpest aus dem Handel ist zumeist emers gewachsen und benötigt vie Zeit bei der Umstellung. Dabei verliert sie alle Blätter. Das ist nicht schön.

      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ludwigia arcuata, Rotala sp. grün und Rotala rotundifolia gemacht.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter!

      Das werden wohl die besten Sorten sein. Wie heute ja schon mal geschrieben. Die Ludwigia repens und die Bacopa caroliniana wachsen bei mir wie Unkraut. Ich werde sobald ich die Düngung richtig laufen habe auch noch auf andere Pflanzen umsteigen. Es gibt ja richtige Traumbecken und so eins soll das auch werden.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo Tobias,

      Bluesphere schrieb:

      Ich dünge momentan lediglich mit Ferro. Und das auch täglich und nicht wöchentlich nach Anleitung. Die wöchentliche Dosis fällt bei mir innerhalb von Sekunden aus und ich habe nur noch eine milchige Suppe. Deswegen kommt täglich 1/7 der Wochendosis hinzu. Der Wert liegt dann konstant bei 0,1 mg/l.


      solange dich das Pflanzenwachstum zufrieden stellt, würde ich auch nichts ändern. Es scheint schließlich zu funktionieren. :zwinker: Aber bei deinem 1 Watt/l würde ich gut beobachten. Sobald Mangelerscheinungen auftreten, reagieren. Wenn andere Faktoren nur begrenzt zur Verfügung stehen, zeigt dir die stärkere Beleuchtung lediglich einen Bruchteil von dem, was sie eigentlich imstande wäre zu bewirken.

      Als Ersatz für die Wasserpest bekommste von mir eine hübsche, feingliedrige Pflanze, die ich leider noch nicht näher bestimmen konnte. Sie wird an den Spitzen zwar auch rot, und du hast eigentlich genug Rot in deinem Becken, aber vielleicht passt sie ja trotzdem in dein Konzept. Bis du was anderes gefunden hast, um den Filter zu verbergen.
    • Hallo!

      Ich konnte im Tausch einige neue Pflanzen erstehen und habe heute einiges gepflanzt. Unter anderem war HCC dabei und ich hoffe die Corydoras lassen es anwachsen. Deswegen habe ich es auch in den Kies gepflanzt und nicht in das Manado. Aber auch der Versuch mit Drahtgaze scheint viel versprechend.

      Zusätzlich noch ein paar Impressionen in Bunt.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1229.jpg

        235,92 kB, 1.024×765, 55 mal angesehen
      • IMG_1236.jpg

        287,03 kB, 1.024×765, 56 mal angesehen
      • IMG_1242.jpg

        319,54 kB, 1.024×765, 59 mal angesehen
      • IMG_1243.jpg

        328,78 kB, 1.024×765, 55 mal angesehen
      • IMG_1246.jpg

        365,9 kB, 958×715, 62 mal angesehen
    • Hallo Tobias,

      ich bin gespannt, wie sich die Pflanzen machen werden. Grundsätzlich finde ich, dass sie ganz gut in deine Pflanzenkomposition passen.
      Die Staurogyne repens wird übrigens nur wenige Zentimeter größer, als sie es momentan bei dir ist. Ich würde sie deshalb nicht hinter anderen Pflanzen verstecken; sonst siehste ja gar nichts von ihr. Auch könntest du die Stengel ruhig etwas dichter zusammenstellen. Das macht der Pflanze nichts aus und sieht einfach schöner aus.
    • Hallo Sarah!

      In der Ecke, wo ich das S. repens gepflanzt habe, muss demnächst eh noch einiges passieren. Da steht noch eine Rotala boschii, die mir fast eingegangen ist. Die beginnt gerade wieder neue Triebe zu bilden und da wollte ich nicht jetzt schon dran rumfummeln. Erstmal wieder einen guten Bestand davon aufbauen und schauen was von den Neulingen alles so wird. Dann wird wieder dreimal umgepflanzt und dann bin ich erst wieder zufrieden.

      Jedenfalls blubbert es wieder im Becken. CO2 war zu niedrig. Nun wieder auf 30 - 40 mg/l und es ist wohl wieder alles da, was die Pflanzen brauchen. Auch das HCC blubbert schon vor sich hin. :tanz:

      Ich glaube außer im Kies (darunter ist ja noch normaler Bodengrund) hat das HCC gegen die Corydoras keine Chance. Nur Versuch macht klug. :zwinker:

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo!

      Da hier gerade Updatezeit zu sein scheint, werde ich auch mal etwas aktualisieren.

      Das HCC ist dank des Kies trotz Corydoras sehr gut angewachsen und bildet fleißig den gewünschten Teppich. Ich bin begeistert.

      Aktuelle Bilder...

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1294 Kopie.jpg

        245,09 kB, 1.024×476, 79 mal angesehen
      • IMG_1296.jpg

        349,09 kB, 1.024×765, 70 mal angesehen
      • IMG_1299.jpg

        324,07 kB, 1.024×765, 61 mal angesehen
      • IMG_1300.jpg

        233,25 kB, 574×768, 61 mal angesehen
    • Schönes Aquarium! Ich bewundere immer wieder solche toll eingerichteten Aquarien. Solange ich mich nicht zu einer CO2-Anlage entchließen kann, werde ich wohl auf solch eine Pflanzenpracht verzichten müssen.
      @Corinna: Woran erkennst Du, dass sich die Corys "offensichtlich" wohlfühlen?? Nicht das ich das bestreiten möche, aber ich lerne immer gerne dazu.
    • Hallo Frank,

      die CO2-"Anlage" ist ein Low-Budget-Projekt: Eine selbst gebaute Bio-CO2-Anlage. Kosten für 3 Cola-Flaschen und 3 m Schlauch unter 5 €. 14-tägig etwas Zucker, Wasser und Hefe und das Teil tut was es soll. Selbst am 60er Becken habe ich eine Bio-CO2-Anlage dran.

      Zu den Corydoras: Warum sollten sie sich nicht wohlfühlen? Sie sind wohl genährt, gründeln fleißig und zeigen kein auffälliges Verhalten. Versteh den Ansatz nicht.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo Frank,

      sie liege öffentlich in der Gruppe herum und verstecken sich nicht.
      Sie sind schön ausgefärbt, nicht blass und haben keine abstehenden Schuppen.
      Die Kiemen liegen an und zeigen keine Farbveränderungen und sie haben schöne, lange Barteln.

      Eigentlich wollte ich damit aber auch nur sagen, dass Tobias da ein schönes Foto gelungen ist :ablv:
      Das, was ich nachträglich reininterpretiere, habe ich in dem Moment nicht gedacht, geb ich zu :engel:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      es ist mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Aquarium. In der letzten Woche habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Bio CO2 auf die Druckgasvariante umzustellen. Doch wollte ich nicht die unverschämten Preise aus dem Zoofachhandel bezahlen. Also habe ich eine 2kg Flasche und einen Druckminderer für Schutzgasschweißen bestellt. Beides habe ich dann ans Aquarium angeschlossen.

      Leider ließ sich der Druckminderer nicht so fein regulieren, doch glaubte ich es mit viel Fingerspitzengefühl geschafft zu haben. Am nächsten Morgen ging es zur Arbeit. Als ich nach Hause kam hatte ich dann meinen halben Bestand im Aquarium vergast. :hammer: Was war passiert? Irgendwann meinte der Druckminderer dann soviel Gas abzugeben, dass es nur so blubberte im Becken. Erst nach dem zweiten vollständigen Wasserwechsel zeigte der CO2-Dauertest sich wieder in grün. Und das grün hat sich auch noch zwei Tage gehalten, ohne weitere CO2-Zugabe. Wahrscheinlich hat es den pH-Wert auch noch in den Keller gedrückt.

      Ich hätte wohl jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Der hätte mir nämlich dann gesagt, dass ich unbedingt ein Feinnadelventil brauche um die Kleinstmengen CO2 zu regeln.

      Lediglich die meisten Garnelen, zwei Otocinlus, drei Leuchtaugen, alle (!) Metallpanzerwelse und natürlich der Ancistrus spc. haben das Attentat überlebt. Die Fadenfische haben es nicht überlebt. Sehr ärgerlich! Als kleiner Trost bleibt mir, dass CO2 ja eine betäubende Wirkung hat. Jedenfalls beim Menschen, ich hoffe bei Fischen auch.

      Nun habe ich das Feinnadelventil bestellt, was mir zu meinem Glück noch fehlt und den Fischbestand etwas erneuert. Die Panzerwelse habe ich noch aufgestockt auf nun 13 Stück und nochmal 10 Otocinclus, wovon einer den Transport auch schon wieder nicht überstanden hat. Und ich konnte noch eine Alternathera reineckii "Rosa" für 2,99 € erstehen.

      Nun hoffe ich, dass Montag das Feinnadelventil eintreffen wird und ich endlich eine geregelte CO2 Zufuhr habe.

      Bilder folgen dann... das Becken steht seit zwei Wochen ohne CO2 und die Algen die nun wuchern will ich euch nicht präsentieren. :cry: :
    • Hallo,

      ich stelle gerade fest, dass ich schon seit zwei Monaten kein Update mehr zu meinem Becken gegeben habe.

      Naja, es ist ja auch nichts sagenhaftes passiert. Lediglich heute habe ich mir was adeliges ins Aquarium geholt.

      Roter "von" Rio (lat. Hyphessoboycon flammeus)

      Soviel ich gelesen habe ist der Fisch ein Klassiker, der garnicht mehr so oft gehalten wird und sogar auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten steht. Diese zwei Tatsachen und natürlich die rote Farbe waren für mich der Kaufgrund.

      Die 15 Tiere fressen schon und haben ihre Farbe nach dem Transport schon langsam wieder bekommen. Nun ist Nachtschicht angesagt und schaue morgen mal genauer. Und ich versuche auch Fotos von den flinken Tieren zu bekommen. Was ich bisher sehen konnte ist, dass ein paar Tiere einen komisch dicken Bauch hatten. Als ich vorhin nochmal genauer hingeschaut habe war klar warum. Ein deutlich zu erkennender Laichansatz. Würden die Weibchen ruhig halten könnte man sogar die Eier zählen, so deutlich schimmern die durch den Bauch. :klatsch:

      Gruß,
      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluesphere ()

    • Hallo,

      nun versprochen aktuelle Bilder des Aquariums und der Neuankömmlinge. Die Bäuche sind etwas dick, dass liegt daran, das es vorher eine ordentliche Portion Daphnien und Mückenlarven gegeben hat. Alle haben kräftig zugeschlagen.

      KatiG schrieb:

      Die Roten von Rio sollen ja gar nicht sooo schwer nachzuzüchten sein.
      Willst du dich viell. sogar mal daran versuchen?


      Hallo Kati!

      Die geeigneten Wasserwerte für eine Salmlerzucht kommen bei mir ja aus der Wasserleitung: KH 8; GH 5 und pH mit CO2-Zugabe bei 6,5, aber zur Zeit bin ich beruflich etwas stärker beansprucht als das ich die Zeit dazu hätte. Entweder gelingt im Moment die Zufallszucht im Gesellschaftbecken und ich ziehe die Kleinen im "Garnelenbecken" groß oder ich versuche es irgendwann doch mal ein Zuchtbecken anzusetzen. Ich warte eigentlich bei den Corydoras aeneus auch darauf, dass mal Eier abgelegt werden. Mehr als miteinander "spielen" machen die Guten aber nicht. Denen hat halt noch keiner erzählt, dass große kältere Wasserwechsel das Ablaichen stimulieren. :lach:

      saaleteufel schrieb:

      Dein Aquarium ist ein echter Hingucker. Gefällt mir sehr gut .Wenn wir (ich hoffe in ca 3 Jahren) wieder Platz haben gibt es auf jeden Fall wieder ein Aquarium mit Fadenfischen ...


      Es freut mich, dass mein Becken auch anderen gefällt. Die Fadenfische sind leider bei einem CO2-Unfall gestorben. An eine Neuanschaffung hatte ich gedacht, bin aber davon abgekommen, weil die Trichogaster trichopterus relativ langweilige Beckenbewohner gewesen sind.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1416.jpg

        345,01 kB, 1.024×765, 38 mal angesehen
      • IMG_1421.jpg

        354 kB, 1.024×765, 44 mal angesehen
      • IMG_1428.jpg

        360,72 kB, 1.018×761, 36 mal angesehen
      • IMG_1444.jpg

        222,26 kB, 1.024×765, 34 mal angesehen
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till