Mein 180 Liter Becken


    • Bluesphere
    • 27826 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na gut das ich nachgefragt habe :zwinker: . War mir nicht ganz sicher, wegen der Pflanze. Die Mayaca sellowiana scheint ja eine absulute Weichwasserpflanze zu sein, hat sich bei mir auch nicht gehalten. Die/Das Pogostemon erectus macht sich schön in deinem Becken. Solltest du davon mal Stecklinge über haben.... bin gerne bereit, dir welche abzunehmen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo,

      ich halte in meinem Gesellschaftaquarium entgegen der im Internet zu findenden Informationen drei Tylomelania sp. Im Internet finden sich Informationen, dass eine Arthaltung ohne zusätzliche bodenorientierte Fische und Garnelen notwendig ist. Hierzu gabe es mal einige Fragen und die Bitte über die Haltung von Tylomelania im Gesellschaftsbecken zu berichten. Dieser Bitte möchte ich nun nachkommen.

      Die bei uns erhältlichen Tylomelania stammen aus dem Poso-See oder auch dem Mallili-See auf Sulawesi. Nach meinen Recherchen kommen im natürlichen Habitat sowohl bodenorientierte Fischarten als auch Garnelen vor. Zu Versuchszwecken habe ich erstmal eine Tylomelania ins Gesellschaftsbecken gesetzt und beobachtet, wie auf "Attacken" von Garnelen und Corydoras reagiert wird. Bei Berühungen des Fußes durch Fische oder Garnelen zieht sie sich genauso wie die "Gemeine Turmdeckelschnecke" ins Gehäuse zurück. Es kann, je nach Intensität der Berühung, etwas länger dauern, bis sich die Schnecke wieder aus dem Gehäuse wagt. Meistens steckt sie den Fuß sofort wieder heraus, wenn der mechanische Reiz nachlässt. Auch wenn sich Garnelen und Corydoras um eine Futtertablette streiten ist Tylomelania mitten im Geschehen und frisst fleißig mit an der Futtertablette.

      Das erste Exemplar habe ich geschenkt bekommen - aus einem Gesellschaftsbecken, dass durch und durch mit Lebendgebärenden besetzt ist. Auch dort zeigen sich die Tylomelania häufig und wenig beeindruckt von den "Attacken" der anderen Insassen.

      Der Bodengrund ist JBL Manado, der durch die vorhandenen Turmdeckeschnecken und Corydoras aeneus immer sehr locker ist. Es ist im Internet zu lesen, dass Tylomelania sich nicht eingraben. Ich habe andere Beobachtungen gemacht: Sie graben sich um zu ruhen in den Bodengrund einige Millimeter ein so das die Gehäuseöffnung vollständig im Bodengrund vergraben ist. Das Gehäuse schaut meistens heraus. Auch bewegen sie sich im Bodengrund fort.

      Ich besitze ein stark beleuchtetes Becken. Tylomelania zeigt sich davon aber unbeeindruckt. Sie zeigen sich auch tagsüber an den hellsten Stellen im Aquarium.

      Nachzuchten sind bei mehreren Exemplaren durchaus möglich. Anders lauten als wieder die meisten Internetquellen berichten kommt es im Aquarium zu Nachwuchs. Tylomelania sei getrennt geschlechtlich und nicht wie die meisten Schnecken zwittrig angelegt. Darüber kann ich keine Aussage treffen, jedoch besitzen alle Tylomelania-Exemplare die ich im Zoogeschäften und Aquarien beobachten konnte eine sog. Legerinne an der rechten Seite des Fußes aus denen vivipar einzelne vollentwickelte Jungschnecken entlassen werden. Nachkommen meiner Tylomelania habe ich noch nicht entdeckt, jedoch habe ich bei meinem Bekannten bereits kleine Jungschnecken entdecken können. Auch der Händler bei dem ich dann die Nachzügler besorgt habe berichtete, dass in seinen Aquarien junge Tylomelania zu finden sind.

      Bilder
      • tylomelania.jpg

        300,7 kB, 1.024×730, 12 mal angesehen
    • Hallo,

      hier noch ein paar aktuelle Impressionen.

      Bild 1: Cabomba furcata - Rötliche Haarnixe

      Bild 2: Cabomba caroliniana - Karolina-Haarnixe

      Bild 3: Neocaridina heteropoda auf Staurogyne repens

      Bild 4: Atya gabonensis am Filtereinlauf

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_1680.jpg

        218,07 kB, 574×768, 43 mal angesehen
      • IMG_1690 Kopie_800x800_1000KB.jpg

        242,13 kB, 573×768, 44 mal angesehen
      • IMG_1692.jpg

        346,32 kB, 1.024×765, 47 mal angesehen
      • IMG_1662.jpg

        269,08 kB, 1.024×765, 44 mal angesehen
    • Guten Morgen!

      So! Nun komme ich endlich wieder dazu, hier etwas zu schreiben.

      Nicht nur das Forum habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt, auch mein Aquarium habe ich einfach laufen lassen. Der Wildwuchs hat mich erstmal nicht gestört. Dann bemerkte ich aber das die alten Juwel T8-Leuchtbalken ausgefallen waren. Wenn eine Leuchtstoffröhre den Geist aufgibt, funktionieren beide Leuchtstoffröhren nicht. Doch leider war das nicht der Grund für den Ausfall der Beleuchtung. Zum Glück beleuchte ich das Aquarium ja insgesamt mit 2 x 30 Watt T8 und 2 x 45 Watt T5 Leuchtmitteln. Also konnte ich das Aquarium auch ein paar Tage nur mit insgesamt 90 Watt beleuchten ohne größere Ausfälle in der Bepflanzung zu erwarten. Ich habe mir dann einen neuen Juwel T5-Leuchtbalken bestellt und beleuchte nun mit 4 x 45 Watt T5. Die 1 Watt je Liter sind nun erreicht. :klatsch:

      Dann war mein Druckminderer ausgefallen und ich habe das CO2 für ein paar Wochen nicht laufen lassen, bis ich mir gestern einen neuen (gebrauchten) Druckminderer gekauft habe. Dazu noch einen Sera flore Aktiv-Reaktor 500. Das ist ein Außenreaktor um das CO2 ins Aquarium zu leiten. Dabei werden durch zwei Flügelrädchen die eingeleiteten Blasen zerschlagen und sollen sich dadurch besser im Wasser lösen. Die Rädchen werden durch das Wasser der Pumpe angetrieben. Ich erhoffe mir damit eine effizientere Einspeisung des CO2. Wobei ich wohl die richtige Blasenzahl noch nicht gefunden habe. Mal ist so viel CO2 im Reaktor, das sich die Rädchen nicht drehen. Mal habe ich Sorge, dass nicht ausreichend CO2 in Aquarium gelangt.

      Durch die technischen Probleme und die damit verbundene Unterversorgung mal mit Licht mal mit CO2 habe ich dann doch etwas Algenwuchs im Aquarium und ein paar Pflänzchen sind nicht mehr ganz so taufrisch, doch ich hoffe das sich das auch bald wieder in den Normalzustand entwickeln wird.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo!

      Irgendwie bin ich mit dem Sera Außenreaktor immer noch nicht zufrieden. Es sammeln sich schon bei kleinster CO2-Zugabe nach ein paar Stunden größere Gasblasen im Reaktor. Die Pumpenleistung beträgt 500 l/h, wie die Mindestanforderung von Sera. Mir scheint es aber so, als würde das Gas nicht ausreichend zerschlagen. Also könnte die Pumpenleistung etwas schwach sein?

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Außenreaktor von Sera?

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo alle zusammen!

      Nun finde ich auch wieder Zeit für einen Beitrag hier.

      Zu dem Außenreaktor werde ich mich noch äußern. Im Rahmen der technischen Neuerungen bei meinem Aquarium musste ich auch noch einen neuen Außenfilter kaufen. Auch dazu werde ich was schreiben.

      Doch heute morgen möchte ich euch - dank meiner neusten Anschaffung - ein paar Eindrücke aus meinem Aquarium präsentieren. Die neuste Anschaffung ist nun eine digitale Spiegelreflexkamera. :crazy:

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_0328.jpg

        315,36 kB, 400×600, 35 mal angesehen
      • IMG_0335.jpg

        125,21 kB, 699×466, 34 mal angesehen
    • Hallo Corinna,

      ich hoffe doch sehr, dass es eine Bilderflut geben wird. Ich muss dieses Teil erst mal verstehen. Da gibt es soviele Einstellungsmöglichkeiten. Und natürlich brauche ich auch noch ein anderes Objektiv. Das was beim Kauf dabei war, erlaubt nur leichte Teleeinstellungen.

      Ich freue mich auf das neue Hobby. Was wahrscheinlich noch teurer sein wird, als das der Aquaristik.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo,

      nach langer Zeit habe ich mein Aquarium wiederbelebt. Wie ich sehe, war ich hier das letzte Mal vor ein paar Jahren aktiv. Ganz hatte ich die Aquaristik nicht verbannt, denn ich habe immer noch das 60er-Becken laufen gehabt. Mal schöner, mal veralgt, aber immer hin war immer leben und Grün hinter der Scheibe zu entdecken. Ich belebe auch genau dieses Thema wieder, weil es das selbe Becken ist. Und auch, weil ich das hier mehr als Tagebuch gesehen habe. Also darf es jetzt hier weiter gehen.

      Vor einer Woche hat es mich dann doch nicht mehr gehalten, dass mittlerweile trockengelegte 180er-Becken wiederzubeleben. Also sauber gemacht gereinigt und ein paar Anubias und Crypto aus dem kleinen Becken ins größere gesetzt, CO2 mit Hefe angesetzt. Licht an und schon drehte das Wasser wieder seine Runden. Doch so leer konnte ich das Becken auch nicht lassen. Am nächsten Tag nach der Arbeit habe ich dann im nächstbesten Zoogeschäft ein paar fast verwelkte Pflanzen gekauft.

      Für den Anfang:
      • Ludwigia repens
      • Lilaeopsis mauritiana
      • hier fehlt noch ein Name... bisher weiß ich nicht genau welche es ist. Ich hatte diese Pflanze schon mal... Ich glaube eine Hygrophila...
      Das hat natürlich nicht gereicht. Also heute dann im nächst besseren Zoogeschäft ein bisschen eingekauft. Auch die CO2-Flasche wurde aufgefüllt und die Begasung läuft wieder aus der Flasche. Damit kann ich die Zufuhr besser steuern.

      Heute kam dazu:
      • Glossostigma elatinoides
      • Pogostemon erectus
      • Rotala "Bonsai"
      • Synonanthus cf. inundatus (Bild IMG_8191.jpg)
      Bei der Synonanthus cf. inundatus bin ich mir nicht sicher, der Verkäufer wusste den Namen nicht mehr. Er sagte es sei selten und es wäre irgendwas mit "T". Über das Internet habe ich dann die Synonanthus cf. inundatus gefunden. Dort wird beschrieben, dass der Handelsname fälschlicherweise oft Tonina sp. "Manaus" ist. Hier passen dann zwei Indizien: Optischer Treffer und es ist auch irgendwas mit "T". Berichtigt mich bitte, wenn ihr anderer Meinung seid. Pogostemon gab es nur im Invitro-Becher, sehr klein und nicht so schön wie ich es mal hatte. Ich hoffe es geht an und ich bekomme es wieder schön hin.

      Jetzt geht es mal los. CO2 aufgedreht, Eisen nachgekippt. Etwas Ammonium. Und jetzt heißt es abwarten bis die Sachen wachsen. Ich denke bis zu einem Monat wird es dauern, bis ich wieder einen Urwald unter Wasser pflegen kann.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_8188.jpg

        149,27 kB, 1.024×682, 25 mal angesehen
      • IMG_8191.jpg

        80,97 kB, 1.024×682, 21 mal angesehen
      • IMG_8193.jpg

        103,74 kB, 1.024×682, 20 mal angesehen
      • IMG_8194.jpg

        75,36 kB, 1.024×682, 20 mal angesehen
    • Hallo Kati,

      mich begeistern immer mehr die Pflanzen. Da sind mir Tiere nicht ganz so wichtig. Obwohl Corydoras habrosus haben mir sehr gut gefallen. Dazu ein paar Salmler und ein paar Lebendgebärende entweder Guppy oder Korallen-Platys. Aber viel mehr soll es eigentlich nicht werden. Erstmal soll sich der Unterwasser-Urwald bilden, bevor Tiere einziehen. Bis dahin habe ich ja noch ein bisschen Zeit um mir darüber Gedanken zumachen.

      Gruß,
      Tobias
    • Hallo zusammen,

      spannend mal den Vergleich zu sehen: Nach 8 Tagen haben alle Pflanzen an Höhe zugelegt.

      Neu dazugekommen ist eine Wurzel mit aufgebundenem Taxiphyllum "Spiky" und ein wenig Anfangsbesatz.

      • 20 Neocaridina heteropoda var. Red - also Sakura-Garnelen
        • Funktionieren beim letztem Mal auch ganz gut, so dass ich bis auf 200 oder auch mehr Exemplare im Becken kam.
      • 10 Cardina multidentata - also Amano-Garnelen
        • Der erste Versuch mit Amano-Garnelen. Weil ich jetzt so viel von den guten Eigenschaften dieser Garnele gelesen habe.
      • 10 Corydoras aeneus - Metallpanzerwelse
        • Ich mag es wenn diese Tiere den ganzen Tag emsig nach Futter im Bodengrund in Gruppen suchen. Zwischendurch dann wieder entspannt im Schatten von Pflanzen oder Wurzeln entspannen.
      • 10 Otocinclus vittatus - Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels
        • Mir ist bewusst, dass man diese Tiere in gut eingefahrene Becken setzen sollte. Mittlerweile sind aber alle Pflanzen mit einem leichten Pflaum Algen bewachsen. Der Stein mit der Anubias ist auch gut veralgt, weil er aus dem anderen Becken stammt. Die Kleinen haben auch erst am zweiten Tag das Schwimmen und Fressen angefangen, hören aber seit dem kaum auf. Und Hinten kommt auch erfolgreich was raus. Daraus schließe ich, dass sie genug zu fressen finden.
      Das soll es jetzt für den Anfang auch gewesen sein. Ich habe die Hoffnung, dass die Sakura sich rasch vermehren. Ich habe schon zwei bis drei Weibchen mit Eipaket im Nackenbereich gesehen. Über den Filtereinlauf habe ich einen Damenstrumpf (gabs beim Kauf der Garnelen vom Züchter dazu) gezogen. Ich bin also guter Hoffnung. Mich würde auch eine Zucht der Amano-Garnelen interessieren, vielleicht wage ich mich das mal, wenn ich ein Weibchen mit Eiern entdecke.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_8208.jpg

        137,33 kB, 1.024×682, 21 mal angesehen
      • IMG_8229.jpg

        72,67 kB, 1.024×682, 17 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluesphere ()

    • Hallo Tobias,

      schön dass Du weiterhin berichtest. Was mich ganz stark interessiert ist die Zucht der Amano´s. Sehr oft habe ich mich mit diesem Gedanken schon gespielt, aber jedesmal wenn es konkreter wurde war mir der Aufwand dann doch zu groß. Solltest Du die Zucht wirklich wagen, bitte ich Dich um einen ausführlichen Bericht :zwinker:

      Gruß Roland
    • Hallo zusammen,

      ich will mal festhalten: Ich gebe für meine Hobbys (leider nicht nur eins) viel zu viel Geld aus. Eigentlich war ich heute nur unterwegs und wollte Futter kaufen. Daraus wurden dann gleich 360 €.

      Kurz erklärt: Ich habe wegen den hohen Kosten für Strom eigentlich dieses Becken vor 3 Jahren ausgeschaltet. Seit dem hat sich einiges in der LED-Technik getan, vor allem bei Qualität und Möglichkeiten. Deswegen war ich auf der Suche nach einer geeigneten Umrüstung der vier T5-Leuchten auf LED. Einige Varianten habe ich durchgespielt, leider ohne die für mich optimale Lösung zu finden. Anfang dieser Woche entdeckte ich dann, dass Juwel LED-Leuchtbalken als Umrüst-System direkt für die verschiedenen Beckentypen aus der eignen Baureihe anbietet. Helialux LED heißt das System. 154 € kostet ein Balken für mein Rio 180 beim Onlinehändler, heute gab es diese dann beim Fischhändler mit 25% Nachlass. Natürlich war der Ursprungspreis wesentlich höher als online, aber durch den Rabatt wurde das ganze noch günstiger als beim Onlinehändler. 146,25 €!

      Ich bin davon ausgegangen, dass ein Leuchtbalken zwei T5-Röhren ersetzen soll. Also brauche ich zwei HeliaLux.

      Und nun läuft das Aquarium auf LED! Diese passen genau für die Breite des Beckens. Einziger Nachteil: Bei zwei HeliaLux gibt es keine von Juwel vorgefertigte Lösung um die Zwischenräume zu verschließen. Jetzt, wo es installiert ist, glaube ich aber, dass ich diese gar nicht wirklich schließen muss. Ob ich mir entsprechende Plexiglasplatten zuschneiden lasse, wird die Zeit zeigen. Abhängig davon wie stark jetzt die Verdunstung ist und wie hell es dadurch über dem Becken ist.

      Die zwei HeliaLux sind jetzt seit zwei Stunden installiert und ich bin von der Ausleuchtung des Beckens echt begeistert. Die Fische haben sich in den Schatten zurückgezogen. Ich werde berichten, wie sich das jetzt auf das Becken auswirkt.

      Dazu gab es heute noch Pflanzen:

      • Pogostemon helferi
      • Limnophila sessiliflora
      Und einen Eheim Skimmer um die Wasseroberfläche sauberer zu halten.

      Bilder werden folgen.

      Gruß,
      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluesphere ()

    • Hallo,

      ich bin noch ein paar Bilder der Helialux schuldig. Damit habe ich gewartet, weil ich dann auch ein Zwischenfazit liefern wollte.

      Mittlerweile wächt alles wie Unkraut. Es blubbert förmlich innerhalb von 2-3 Stunden, weil die Pflanzen so viel Sauerstoff produzieren. Also sehr zufrieden mit dem Wechsel von Halogen auf LED.

      Ich habe mal mit gleicher Blende, ISO und Belichtungszeit das Aquarium vorher und nachher fotografiert.

      Vorher:


      Nachher:


      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_8250.jpg

        68,82 kB, 1.024×682, 12 mal angesehen
      • IMG_8254.jpg

        54,74 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
      • IMG_8255.jpg

        72,97 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
      • IMG_8257.jpg

        63,02 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
      • IMG_8259.jpg

        45,51 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
      • IMG_8261.jpg

        66 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till