Welche LED für's Aquarium?


    • Paul45
    • 1116 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche LED für's Aquarium?

      Hey,

      da ich ganz neu im Gebiet Led Beleuchtung bin, bitte ich um euer Verständnis^^

      Kann ich für mein Aquarium jede Art von Led verwenden? Gibt es irgendeinen wert wo ich nicht überschreiten sollte, dass meine Pflanzen nicht Sterben?


      Reagieren alle Wasserpflanzen gleich auf Led Lampen oder gibt es auch dort Unterschiede? mein Aquarium ist mit folgenden pflanzen bestückt:[B]Hemianthus callitrichoides,Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern[/B]


      Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

      Paul
    • bei der led-beleuchtung ist es wichtig auf die farbtemperatur zu achten,

      bei süßwasser ca 6000°kelvin und
      im meerwasser ca 14000-16000°kelvin

      zudem ist es wichtig die benötigten schwellwerte bei uv und ir anteil zu erreichen.

      erfahrung hat gezeigt, das ein zu ruckartiger umstieg auf led (im meerwasser) voll nach hinten los gehen kann
      deshalb ist es ratsam langsam unzusteigen

      möchtest du deine lampe selber bauen oder dir eine kaufen?

      mfg. philipp