Pinsel-Algen, wie bekommt man sie von Heizer, Filterrohren und dem Nahtsilikon


    • Heiko V.
    • 1558 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinsel-Algen, wie bekommt man sie von Heizer, Filterrohren und dem Nahtsilikon

      Moin Zusammen!

      ichn denke die Überschrift sagt alles.
      ich kämpfe zur Zeit ein meinem 112er mit mit Resten einer Pinselalgen Invasion. Von den Scheiben habe ich sie gekillt bekommen. Betroffene Pflanzen fliegen raus. Einrichtungsgegenstände werde ich abkochen. Aber was mache ich mit den Sachen die ich nicht abkochen kann?
      Habt ihr Erfahrungen ?

      Gruß Heiko
    • Hallo Heiko,
      manchmal finde ich ja gerade die Pinselalgen noch recht schmückend :zwinker:
      Besonders wenn sie eben Filterrohre u.ä. durch ihren Wuchs quasi "tarnen".

      Aber wenn du sie weg haben möchtest, dann hilft in diesem Fall wohl einfach nur abfummeln.

      Letztenendes bliebe noch die Suche nach der Ursache, damit die Pinselalgen nicht wieder entstehen.

      Viele Grüße, Kati
    • Moin!
      Danke für Eure Antworten...

      Co2 hatte ich ca.2 Jahre am Becken. Trotzdem haben sich die Algen entwickelt... seit dem ich nicht mehr
      begase gehen die Algen zurück.
      Mit dem abbürsten haut an zwei Stellen nicht hin. Zum einen am Regler vom Heizer und zum anderen an den Nähten vom Becken. Grade bei den letzteren habe ich Angst Schäden zu verursachen und mir das Becken zu zerlegen.

      ich werde vor dem nächsten WW dort noch mal mit Filterwatte putzen. Schaden kann es jedenfalls nicht.

      Gruß Heiko