Haltbarkeit von Futter


    • TheAquaFan
    • 1067 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von Futter

      Hallo,
      ich habe vor einiger Zeit für meinen Antennenwels Novo Pleco gekauft.
      Auf der Verpackung steht aber, dass das nur bis Dezember diesen Jahres haltbar ist.
      Muss ich das Futter dann wegwerfen oder kann ich das weiter füttern?
    • Wir haben doch erst Oktober das heißt du hast ja noch zwei monate zeit das Futter zu verfüttern

      Außerdem ist dieses ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, hinzu kommt das, das Futter schlimstenfall nicht mehr so Vitaminreich ist und da du ja sowiso Abwechslungsreich Fütterst ( hoffe ich zumindestens) macht es auch nichts aus wenn sie mal weniger Vitamine bekommen.


      Gruß Sven
    • Hallo Flo,

      für mich macht es einen Unterschied, ob beispielsweise eine Kalbsleberwurst oder Hähnchenmortadella ein paar Tage über das kurze Verfallsdatum ist oder Trockenfutter für Fische, wo das Verfallsdatum Monate/Jahre beträgt. Und es kommt auch immer darauf an, wie lange die Lebensmittel generell ungeöffnet haltbar sind und ob sie ungekühlt aufbewahrt werden können.

      Sprich: Trockenfutter für Fische, das mehrere Monate/Jahre haltbar ist, verfüttere ich auch noch eine Zeit lang nach Erreichen des MHD. Auch wenn es schon geöffnet ist.

      Novo Pleco kenne ich als Chips - also Trockenfutter. Ich behaupte mal, dass du deine Fische auch im nächsten Jahr noch damit füttern kannst, ohne sie damit gleich umzubringen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________

      Ein Tourist ist ein Mensch, der auf Reisen geht, um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, dass alles so ganz anders ist.
    • Hallo,

      ehrlich gesagt, habe ich bei Trockenfutter noch nie auf das Haltbarkeitsdatum geachtet.

      Bei Feuchtfutter, wie von einigen Herstellern angeboten, sehe ich das dann schon anders. Gleiches gilt für Frostfutter.

      Da ich zumeist nur mittelgroße Gebinde verwende, erreiche ich das Mindesthaltbarkeitsdatum wahrscheinlich gar nicht.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.