Höhlen Marke Eigenbau


    • vflheiko
    • 6768 Aufrufe 35 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frank,

      wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du unter der Wurzel einen halben Tontopf
      und einen Cory darin bzw. davor.

      Die Vordergrundpflanzen, die zu sehen sind, stammen von Dir :grinz:

      Danke

      Norbert
    • Hallo Frank,

      Naja,,,, wie gesagt, es dümpelt vor sich hin, aber die fiesen Bartalgen
      bin ich los.
      Hinter dem Tontopf ist eine dreiteilige Garnelenhöhle versteckt, eingedeckt
      mit einem Bündel Javafarn, aber Nachwuchs hatte ich in diesem Becken
      noch nicht.

      Der *Gartenabfall" ist von mir ökologisch zweckgemäß wiederverwertet worden.
      Das und die im Becken befindlichen Dinge abzustimmen, war für mich wichtig.

      Nette Grüße

      Norbert
    • Bollenpiepe schrieb:

      Hier nun mein "Gartenabfall"

      Ja, Norbert, wenn man das so unauffällig platziert,
      oder eben auch so hinkriegen will, dann ist dagegen ja nicht zu meckern...
      Aber wenn, wie ich das schon häufig gesehen habe, einfach "lieblos"
      ein Stück aus nem Topf gebrochen wird, der dann auch noch in voller "Schönheit"
      als umgedrehter Blumentopf im Becken präsentiert wird,
      dann kann ich mich dafür nicht so richtig begeistern...
      Sorry, wenn mein drastischer Begriff Gartenabfall oder auch Bauschutt dich gewurmt hat,
      wollte damit auch mal die Diskussion in dieser Richtung bissel befeuern...

      Als versteckt eingebrachte Rückzugsmöglichkeit, so wie auf deinem Foto,
      geht das schon in Ordnung!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo,

      echt eine tolle Idee!
      Wir brauchen gerade sowieso ein paar neue Höhlen und werden deswegen jetzt deinem Beispiel folgen und gleich eine ganze Palette basteln. Ich fand die normalen Tonröhren sowieso immer hässlich.
      Mein Mann hat heute Morgen die PVC-Röhren gekauft, jetzt brauchen wir noch das Aquarium-Silikon und dann kann es losgehen.
      Eine Frage hätte ich noch: Klebst du eigentlich innen noch irgendetwas in die Röhren?
      Vielen Dank für die klasse Idee, die für uns zur rechten Zeit kommt!

      LG, Kerstin
    • Hi Kerstin
      Du kannst auch den normalen Aquariensilli aus dem Baumarkt nehmen.Der andere ist zu teuer dafür.
      Innen klebe ich nix rein.Kannst Du aber machen,wie Du das für richtig hälst
      Und Danke für das Kompliement
    • Hallo Heiko,

      gern geschehen. Wie sagt man so schön - Ehre, wem Ehre gebührt! :zwinker: Gut, genug davon.
      Moment, aber Aquariensilikon muss es ja sein, oder? Gibt es da denn verschiedene Sorten? Ich habe deine Aussage mit "normalen Aquariensilli" nicht ganz verstanden, fürchte ich.

      LG, Kerstin
    • Hallo Heiko,

      danke für die Antwort!
      Mein Schwiegervater hat vor Jahren allerdings mal ein Aquarium mit normalem Silikon geklebt (keine Ahnung, ob das auf Essigbasis war oder nicht) und ihm sind daraufhin alle seine Fische gestorben. Keine Ahnung, was da die wirklichen Gründe waren, aber wir gehen lieber kein Risiko ein und kaufen extra welches für Aquarien. Die gibt es ja auch in kleinen Tuben und bei mehr als 18 Röhren lohnt sich das schon und wir sind auf der sicheren Seite.
      Dann bin ich mal sehr gespannt, wie das Basteln klappt!

      Liebe Grüße,
      Kerstin
    • So,hier mal Fotos von der "großen"Höhle.Halbfertig.An dem größeren Ende mit dem Hammer und Schraubendreher vorsichtig eine Öffnung reinmachen.Nachher mit grobem Schmiergelpapier die scharfen Kanten bearbeiten
      Bilder
      • 100C2257.JPG

        263,22 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • 100C2258.JPG

        251,92 kB, 640×480, 18 mal angesehen
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen