Beckenplanung und ein paar Fragen


    • Bamberg
    • 7032 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey

      Wenn du dir eine neue Beleuchtung anschaffen willst dann gleich led ich habe von 2x 400 watt hqi und 6x 24 watt t5 auf led gewechselt und bin begeistert allerdings darfste auch kein mist kaufen mfg siehe bilder mein becken hat die masse wie deins haben soll nur 5 cm höher mfg
      Bilder
      • 20121115_144005.jpg

        211,43 kB, 800×600, 18 mal angesehen
      • 552578_10151003548639131_1654699809_n.jpg

        93,42 kB, 800×600, 15 mal angesehen
    • Wenn du die Leds meinst eine kostet 750 Euro mal 5. je 120 watt

      Das Becken ansich ich will es nicht wissen mit gewissheit genug. eins weiss ich wer mist kauft kauft 2 mal.

      Lieber gleiche ine anständige Beleuchtung und ziehe eine Line mit Ballingsytemen durch dann funktioniert es alleine .

      Wenn ich dir irgendwie helfen kann jeder Zeit(Ach ja und das alles ohne LS)
    • Hallo an alle,

      danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge.

      Nur leider bekam ich am Donnerstag einen Anruf von dem Architekten des neuen Hauses.
      Er hat sich irgendwie vertan und nun da ich im ersten Stock wohnen werde, wird leider nichts aus dem neuen Becken.

      Also muss ich wohl oder übel das neue Projekt auf Eis legen.
      :cry: : :cry: : :cry: : :cry: : :cry: : :cry: : :cry: : :cry: :

      Hatte mich schon so gefreut.
    • Naja er meinte dies würde zu schwer werden, da es ein Fertighaus ist. :zick:
      Was wird dies den ca wiegen, also ein 780 Liter Becken?

      Weil ich hab so gerechnet:
      Hauptbecken
      -Glas: 123 Kilo
      -Wasser: 631 Liter (laut Berechnungstool hier im Stammtisch)
      -Sand: (bei ca 3 cm Höhe) ca 40-50 Kilo
      -Steine: 40-60 Kilo

      Technikbecken
      -Glas: 55 Kilo
      -Wasser: 143 Liter

      Kann des hinkommen?
    • Naja bei meiner Rechnung ist ja eigentlich alles dabei. Und ich komm ca auf 1000 Kilo.
      Ich hab den Statiker 1200 Kilo gesagt, das es noch nen Puffer gibt. Er meinte das es keine Chance gibt. Nur im Keller, aber da hab ich vom Becken ja nichts. Deswegen behalt ich mein 430 Liter Becken. Da komm ich ca auf 700-800 Kilo und das müsste gehen.
    • hi andy,

      was ist mit der technik, die verbaut wird?? die wiegt auch was.

      40-60kg steine kannst du vergessen, das ist gar nichts in einem becken dieser größe.

      rechne mal eher mit 150-200kg...

      somit bist du schon locker bei 1400-1500kg...


      Hauptbecken
      -Glas: 123 Kilo
      -Wasser: 631 Liter (laut Berechnungstool hier im Stammtisch)
      -Sand: (bei ca 3 cm Höhe) ca 40-50 Kilo
      -Steine: 40-60 Kilo

      Technikbecken
      -Glas: 55 Kilo
      -Wasser: 143 Liter


      schrank / gestell locker 100kg
      steine 100 - 150 kg zusätzlich
      technik rest 50kg ( lampe, abschäumer.. )
      nachfüllbecken ( 50liter + becken ) ca 75kg
      ablaufschacht 20kg

      kann weiter machen, sachen, die du vergessen hast

      desweiteren bezweifel ich, das ein 180x80x60 becken nur 123kg wiegt.

      daher sind meine kg angaben eher realitisch...

      gruss

      sven
    • Hallo,

      naja, ich würde nicht so einfach, entgegen der Aussage eines Statikers, das Becken aufstellen. :grinz:

      Ich dachte an ein Becken mit den Maßen 180x80x60 cm, das ich als Raumteiler verwenden möchte.

      Und bei einem Raumteiler fehlt meist auch die tragende Wand.

      desweiteren bezweifel ich, das ein 180x80x60 becken nur 123kg wiegt.


      Das Tool sollte gerade was das Gewicht des Glases betrifft hinreichend genau sein.
      Bei den erst genannten Maßen spuckt es 138,8 Kg aus, bei 12 mm Glasstärke.

      Bei der anschließend veranschlagten Größe von 130x80x75 123 Kilo (12 mm Glasstärke).

      Wobei, bei der Berechnung sind etwaige Streben nicht mit eingerechnet. Aber wir unterhalten uns ja hoffentlich nicht über 5 Kilo mehr oder weniger, sondern es soll ja ne grobe Richtlinie bleiben. Gerade bei Meerwasser wird das schwierig. Für das Gestein müsste man ja Wasser abziehen usw. Wie gesagt, es ist eine Richtlinie, bei der man etwas mitdenken muss. Das aber auch nur zur Erklärung.

      Wie geschrieben, wenn der Statiker nein sagt, würde ich mich daran halten.

      Gruß Andreas
    • Ja das Becken hab ich auch schon abbestellt. Der war Gott sei dank relativ kulant.
      ja ich hab alles grob berechnet und 200 Kilo Puffer genommen, um gerade diese "Kleinigkeiten" wie Streben, Wasser im Umlauf, Technik, Unterschrank, ....
      nur leider da es ein fertig Haus ist wird da nichts draus.

      jetzt schaut er sich grad alles nochmal an und sagt mir hoffentlich das ich mein "kleines" Becken aufstellen kann. Das wiegt ja um die 700-800 Kilo und dies an ne tragende Wand, müsste klappen. Aber sicher ist sicher. Will ja nicht das die Decke irgendwann einstürzt :schiel: .

      Trotzdem danke an alle.
    • Hallo an alle,

      habe heute wieder mit dem Statiker telefoniert, wegen dem aktuellen Becken.
      Selbst wenn ich dies an eine tragende Wand stelle, wo darunter auch eine Wand verläuft, würde die Decke dieses Aquarium auch nicht halten.

      So meine frage an euch, hat jemand von euch schonmal eine Decke verstärken lassen?
      Ich dachte mir, dass ich vielleicht nur da wo das Aquarium stehen würde, die Decke zu verstärken.
      Hat sowas schon jemand von euch gemacht?
      Wenn ja wieviel Aufwand und kosten waren damit verbunden?
    • hi,

      mal eine ganz doofe frage???

      was ist das für eine decke??? pappe???

      dein becken ist jetzt nicht wirklich groß, wenn du eine schrankwand mit büchern hast, kommst du auch leicht in die gewichtsklasse
      eines beckens...

      bzw

      wenn du eine party hast und da stehn 4 menschen meines kalibers auf 1qm, dann müssten die ja auch fast schon durchbrechen...

      meiner meinung nach gibt es 2 möglichkeiten:

      1. statiker ist extrem vorsichtig
      2. decke ist so minimal berechnet, um kosten zu sparen.

      gruß

      sven
    • Ja mir kommt's langsam auch so vor.

      Ich glaub des liegt am Statiker, weil schließlich ist ja auch ne Badewanne vorhanden.

      Nun geh ich mal zu nen anderen Statiker und hol mir ne zweite Meinung, weil eigentlich müsste ne tragende Wand dies aushalten.
      Kommt mir schon ein wenig komisch vor.