Was kann ich zu skalaren setzen?


    • Iris-
    • 1753 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich zu skalaren setzen?

      Maße des Aquariums (Breite x Tiefe x Höhe) 450 liter
      (ein Foto ist auch immer hilfreich)


      Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb? 3 Jahren


      Welche Tiere sind bereits vorhanden? 4 skalare, 1 corydora, 4 kirschflecksalmler.


      Wasserwerte (vorrangig pH, GH, KH) und Temperatur wasserwerte hab ich grad nicht zur Hand, Temperatur 24-26 grad




      So langsam sterben meine kirschflecksalmler... Jetzt überlege ich was könnte ich als tollen schwarmfisch zu meinen skalaren setzen? Gerne wuerde ich meine corydoras aufstocken....doch leider habe ich nie glueck mit denen.

      Lieben Gruß Iris





      Sonstige Besonderheiten hinsichtlich Einrichtung, Technik o.ä.
    • Hallo Iris,

      wunderbare Gesellschaftsfische für deine Skalare sind Rotkopfsalmler. Da macht ein Schwarm von 20-30 Stück schon was her.
      Diese Fische haben auch ein schöneres Schwarmverhalten, als das z.B. bei Neons der Fall ist.

      Es gibt viele schöne Videos im Net von diesen Fischen, eines habe ich mal eben für dich parat: Klickmich

      Zu den Panzerwelsen: Vielleicht hast du ihnen keine optimalen Bedingungen zur Verfügung gestellt und sie haben sich deshalb nicht gehalten?
      In der Regel sind diese Fische nicht sonderlich empfindlich, wenn man ein paar Regeln bei ihrer Haltung nicht ausser acht lässt - wie z.B. die Gruppenhaltung.
      Die Tiere fühlen sich in einer Gruppe viel wohler, als zu wenigen. Bei deiner Beckengröße könnte ich mir einen Zehnertrupp schon gut vorstellen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Iris,

      da schließe ich mich 100%ig Ingo an, wenn Du einen wirklich tollen Schwarmfisch suchst, gibt es für mich nur den Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri).
      Ich selbst pflege diese Fische auch und bin begeistert davon. Und in einem 450 Liter Becken wie Du es hast, kommt dieser schwimmfreudige Fisch super zur Geltung.
      Hier noch eine kleine "Inspiration" :zwinker: >>> www.youtube.com/watch?v=sxTG9eFTip4 <<<
      Gruß Wolfgang
      ___________________________

      Wenn ich Dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch. :zwinker: