Filter und Lampe : kaufen??


    • Bulli84
    • 1900 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter und Lampe : kaufen??

      Hallo!

      Nachdem ich mich jetzt schon fast damit zwangsweise angefreundet habe, meinen Meerwasser-Traum aus finanziellen Gründen erstmal auf Eis zu legen, hat mir jetzt ein Kollege angeboten, mir einige Sachen günstig zu verkaufen bzw. zu schenken. Schenken würde er mir ein Becken mit ca. 50 x 50 x 50 cm³, Meersalz, Muschelgrit, tote Steine zur Deko und evtl. auch lebende und Korallen. Und für insgesamt 80 € würde er mir einen Filter (Aquael Versamax Typ FZN-3) und eine Lampe (Aquael Decolight Duo 2 x 11 W) verkaufen. Beides ist neu.

      Habt ihr Erfahrung damit? Und das Becken, das wäre ja schon ziemlich groß. Ich habe aber auch noch drei kleinere daheim, zweimal 50 x 30 x 30 und einmal 50 x 40 x 30. Würden die passen zu diesem Filter? Laut Bedienungsanleitung ist der sogar für Becken von 50 bis 300 l geeignet. aber das große Becken... ich weiß nicht... Die kleineren müsste ich allerdings erst auf Dichtigkeit testen. Aber gut, so ein Becken allein kostet ja auch nicht die Welt.

      Aber was bräuchte ich dann noch an Technik? Strömungspumpe? Heizstab? Abschäumer??

      Wenn dann würde ich eh erst nach meinem Umzug Ende Februar mit dem Aufstellen und Einrichten anfangen. Aber ich mach' mir halt jetzt schon Gedanken, besonders was die laufenden Kosten später betrifft. Wie hoch wären die wohl ungefähr bei dieser Technik und Größe?
    • hallo,

      frage, wie alt ist das becken?? wenn sowas verschenkt wird, werde ich immer etwas hellhörig, wegen alter usw...

      der filter sagt mir gar nichts, aber im meerwasser brauchst du normalerweise keinen filter ( wieder so ein unterschied, zwischen süß - und meerwasser ).

      die lampen kannst du knicken, das becken hat 125liter und was willst du da mit 22watt??? faustformel ist 1watt licht pro liter wasser, das heisst, du solltest um die 100watt licht darüber hängen.

      was sollst du jetzt schon mit lebenden korallen? wie im anderen threat geschrieben brauch ein mw-aq eine längere einlaufzeit als süßwasser...

      mein tip: lass die finger davon und spar lieber etwas bis du dir den traum erfüllen kannst / willst.

      und vor allem, erstmal lernen, lesen und lernen, lesen...

      laufende kosten kommt auf pumpen, licht usw an... billige teile brauchen mehr strom, teurere weniger , dafür anschaffung teurer , das ist eine glaubensfrage bzw die des geldbeutels.

      anschaffung technik 250-500€ gebrauchte günstige komponenten... ( licht, abschäumer, strömungspumpen ).

      gruss

      sven
    • ZeroGraviety schrieb:


      frage, wie alt ist das becken?? wenn sowas verschenkt wird, werde ich immer etwas hellhörig, wegen alter usw...

      Ich weiß nicht, wie alt es ist. Aber wie gesagt, ich würde auch lieber ein kleineres nehmen. Zu diesem Set (Filter und Pumpe) gehörte noch ein 30 x 30 x 30 cm³ Würfel.

      ZeroGraviety schrieb:


      der filter sagt mir gar nichts, aber im meerwasser brauchst du normalerweise keinen filter ( wieder so ein unterschied, zwischen süß - und meerwasser ).

      Warum wird es dann so als Meerwasser-Set verkauft?

      ZeroGraviety schrieb:


      die lampen kannst du knicken, das becken hat 125liter und was willst du da mit 22watt??? faustformel ist 1watt licht pro liter wasser, das heisst, du solltest um die 100watt licht darüber hängen.

      Es gehört eigentlich ein 36-l-Becken (s. o.) dazu. Das würde dann ja auch nicht passen!? Aber wie schon gesagt, ein kleineres Becken zu kaufen, wäre nicht das Problem. (außer dass es halt leider schwieriger wird, je kleiner es ist)

      ZeroGraviety schrieb:


      was sollst du jetzt schon mit lebenden korallen? wie im anderen threat geschrieben brauch ein mw-aq eine längere einlaufzeit als süßwasser...

      Ich sag' doch gar nicht, dass ich die jetzt schon will! Ich wollte damit einfach nur sagen, dass er mir die auch besorgen könnte. Ihr meint immer, ich will das alles so überstürzen. nochmal: Noch mach' ich gar nichts. Das sind vorerst alles nur Überlegungen.
    • Hallo nochmal!so, ich hab ihm die zwei sachen jetzt abgekauft. Das größere becken hab ich erstmal gelassen, dafür hat er mir drei nanos geschenkt (ca. 35 x 25 x 30). Die wurden wohl ursprünglich für süßwasser verwendet, aber wenn man die abdeckung und den filter weglässt, passen diese lampe und der andere filter perfekt drauf.ich weiß noch nicht, was ich damit mache (v. a. gleich drei stück). Erstmal gar nichts wahrscheinlich, bis ich umgezogen bin. Aber es wär schade drum, die dinger im keller verstauben zu lassen.