Amanogarnelen-Zucht


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen-Zucht

      Hallo. Hab schon lange nichts mehr geschrieben. Mein Becken, was damals solche Probleme gemacht hat, läuft seit ca. 2 Jahren stabil. Nun aber mal eine Frage, habe mehrere Amanos im Becken ca. 12. 8 davon habe ich selber nachgezüchtet. Das ist jetzt gut 3 Jahre her. Leider sind die aber immer noch recht klein. Die müssten eigentlich viel größer sein. Die "Eltern" sind fast doppelt so groß. Kann jemand sagen, woran das liegt?
      Heike
    • Servus,


      wie hast das mit den Nachzuchten gemacht? Hast deine Weibchen vor dem Schlüpfen in Salzwasser gepackt oder sind sie bei dir im normalen Süßwasser durchgekommen? Wie ist denn das größenverrhältnis von den alt Tieren zu den Dreijährigen?

      Gruß Tom
    • Hallo Heike

      Ich denke, der Größenunterschied ist normal. Du darfst nicht von Säugetieren (oder vielen Fischarten) als Maßstab ausgehen, die recht schnell ausgewachsen sind. Amano-Garnelen wachsen bis an ihr Lebensende. Sicherlich, in frühen Jahren häuten sie sich öfter und schneller, aber auch meine mittlerweile acht Jahre alten Amano-Omas häuten sich immer noch.

      Und wenn ich diese Riesenbiester mit Zwei- oder Dreijährigen vergleiche, dann kommt auch bei mir die Relation 2:1 durchaus hin. Ich denke, Du musst Dir da keinen Kopf machen.

      Viel Glück - freut mich, dass Dein Becken jetzt stabil und fein läuft,
      Stefan
    • Hallo Tom.
      Ich hab das Weibchen vorher ins Salzwasser getan. Nach den Logemann-Brüder-Anleitung. Nur so viele Garnelen wie die rauskriegen habe ich noch nie bekommen. Wenn ich 2-3 vom gesamten Schwarm raus bekommen ist das gut. Oft hat es aber auch gar nicht geklappt. Ich habe ein extra Zuchtbecken und Spirulina für die Kleinen.
      LG

      - - - Aktualisiert - - -

      Hallo Stefan.
      Ich dachte die Amanos haben schneller ihre "Endgröße" erreicht. Aber wenn es bei dir auch so ist, bin ich beruhigt.
      Danke dir.
      LG
      Heike