Tigerlotus stellt plötzlich das Wachstum ein!


    • Planilori
    • 559 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigerlotus stellt plötzlich das Wachstum ein!

      Hallo, mein Tigerlotus hat plötzlich mit dem Wachstum aufgehört. Gut ich weiß schon das diese Pflanzen in den Wintermonaten das Wachstum einstellen und bis auf die Knolle zurückgehen, aber so plötzlich? Vor drei Wochen kam in jeder Woche ein neues Blatt, dann plötzlich zwei in einer Woche, jetzt "entwickelt" sich seit einer Woche das neue Blatt und kommt nicht weiter, neue Triebe stecken fest. Ist das normal? kann man erst im Frühjahr wieder mit kräftigem Wuchs rechnen? Dazu muß ich sagen das ich erst vor gefühlten 5 Wochen die Knolle mit kleinen Trieben von einem Bekannten bekommen habe.
      Mein Aquarium: Größe 900 L., Pflanzenwuchs ist gut (Cryptoc. Eichino. etc.), gedüngt wird mit CO2 und "EASY LIFE", Ph 6,8, Kh2-3.
      MfG Peter
      Bilder
      • 017.jpg

        244,78 kB, 1.024×575, 36 mal angesehen
      • 019.jpg

        222,75 kB, 1.024×575, 32 mal angesehen
    • Hallo,

      Wenn ich mich mal einklinken darf:

      Woher soll der Tigerlotus bitte wissen, welche Jahreszeit gerade herrscht? Im Becken herrschen doch immer die gleichen Bedingungen?
      Ich habe auch Tigerlotus in zwei meiner Becken und habe dieses Wachstumsverhalten bisher nicht beobachten können.
    • Hy

      Da ich Subtropische Fische pflege haben ich 3 Monate im jahr wo das wasser temperaturen unter 18° hat.
      Sie schiebt neue Blätter wie immer ....

      Bei unseren Teich ist es so das die Seerosen zum winter hin anfangen ihre blätter abzuwerfen. aber draußen sind es auch Minus grade :zwinker:

      Meine erste Tigerlotus war auch eine Knolle, sie hatte 1-2 Blätter geschoben und dann fing sie an zu vergammeln ... meine jetzige Tigerlotus habe ich als "stengelpflanze" also ohne Knolle, gekauft und sie wächst und wächst :daumen:

      Lg Flo