Mein neues 220 Liter Becken


    • Nasenmann27
    • 3407 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rene,

      Ich betreibe Aquaristik nicht erst seit gestern


      Und dann richtest du dir dein Becken wider aller Erfahrungen, die du ja dann bereits auch selbst gemacht hast, so ein, wie es jetzt da steht?
      Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Und deine Erklärungen dazu sind alles andere als logisch.
      Naja, du wirst schon wissen, warum du es so machst.
      Aber vielleicht solltest du dann hier nicht unbedingt alle gut gemeinten Ratschläge in den Wind schießen, die dir von "ebenfalls erfahrenen" Usern gegeben werden.

      Wir sind hier immer gerne und jedem gegenüber hilfsbereit, aber wenn sich jemand als beratungsrestistent erweist, verlieren irgendwann auch die Geduldigsten mal den Spaß daran, Tips und Anwendungsmöglichkeiten zu geben.
      Gruß - Ingo
    • Hallo zusammen !!
      Ich muss mich jetzt hier mal kurz zwischen schalten .
      Was mir immer wieder auffällt , das der Ton hier ganz schön rau geworden ist .

      Sollte nicht jeder seine eigenen Vorstellung so umsetzen dürfen wie er es für richtig hält.
      Wenn er sagt die Neons fühlen sich wohl auch wenn sie nicht die für den einen oder anderen optimalen Bedingungen
      zu haben scheinen ist das doch völlig ok . Oder wenn er die Pflanzen eben nicht eingesetzt hat dann ist auch das sein gutes Recht.

      Und wenn ich mir die Aquascapes anschaue dann wird da auch nicht so diskutiert oder würde sich hier jemand mit Herrn Amano
      über Aquaristik streiten wohl weniger.
      Mein einziger Berliner hier Bollen..... ist so auch schon vergrault worden,
      man sollte doch immer etwas neutraler Reagieren als Mod. meine Meinung.
      So das wollte ich nur mal kurz dazu sagen .
      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
      LG Stefan
    • Hallo Rene,

      dein Becken, wenn ich das nun richtig verstehe, steht seit fast 2 Monaten. Da kann sich ja auch noch nicht viel getan haben, in Sachen Pflanzenwuchs. Die Einrichtung finde ich ganz gut, nur würde ich den Bodengrund nach hinten deutlich ansteigen lassen. Das verleiht dem ganzen wesentlich mehr Tiefenwirkung. Die Wurzeln haben von sich aus schon eine klasse Form, wenn man diese nicht so nebeneinander stellt, sondern etwas miteinander verbindet oder gegenseitig anleht und dann mehr zur rechten oder linken Seite des Aquariums stellt, sieht wirken die Wurzeln noch natürlicher. Thema Goldener Schnitt.

      Ich finde die Komposition der Pflanzen schon nicht schlecht, doch von den verschiedenen Sorten, sind manchmal nur zwei Stängelchen vorhanden. Soweit wie ich das gerade identifizieren kann auf den Bildern, sind das auch nicht gerade die Sorten, die viele Seitentriebe bilden um Ableger nehmen zu können. Mehr Pflanzen und gut ausgesuchte Pflanzen lassen das Aquarium nicht nach einem Salat aussehen, sondern wirken sehr gut als Dekoration.

      Ist die Beleuchtung etwas schwach oder macht das auf den Bildern nur den Anschein? Die vermutliche Egeria densa wird vorne links wohl nur kümmern.

      Natürlich ist die Einrichtung mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen immer Geschmacksache und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Es gibt diejenigen die Pflanzen für wichtig halten und das sind sie auch in Betracht eines gut funktionierenden Aquariums und es gibt welche die eher Kinderspielzeug ins Aquarium stellen. Zum Glück beweisen Fische eher selten einen IQ und bemerken so nicht das auch Spongebob im Aquarium wohnt. Aber das ist ja hier nicht der Fall, es fehlt nur noch am richtigen Arangement.

      Gruß,
      Tobias

      [OFF-TOPIC]
      @FishFan: Die Moderatoren "arbeiten" hier ehrenamtlich und stecken viel Zeit und Mühe in dieses Forum. Es werden immer sehr nützliche Tips gegeben, die durchaus den gewünschten Erfolg bringen. Zum anderen sind sie nicht nur Moderatoren, sondern auch Nutzer dieses Forums. Sie leisten sich den Luxus einer eigenen Meinung, die, wie ich finde, häufig den Nagel auf den Kopf trifft. Natürlich ist man nicht gerne der Nagel, sondern lieber der Hammer. Doch wenn nach der Meinung anderer gefragt wird, sollte man auch mit der Antwort umgehen können.[/OFF-TOPIC]
    • Hey Tobias es betrifft mich ja nicht!
      Nur die Art und Weise finde ich ob sie nun viel Zeit investieren und ehrenamtlich hier mit Rat und Tat zur seite stehen nicht so korrekt.
      Es soll doch spass machen und wenn man immer auch wenns gut gemeint ist sich angegriffen fühlt ???
      naja ich weiss nicht .
      Es ist mir auch nur aufgefallen weil es nicht das erstemal war .
      Will hier ja auch nicht stänkern.
      LG :engel:
    • Hi ,

      das mit den Bodengrund nach hinten gezogen ist eine sehr gute Idee. Hätte ich vorher wissen müssen. Die Tonart hier finde ich auch recht komisch von einigen. Aber ich bin nicht beratungsressistent . Haber nie behauptet das ich Ratschläge nicht annehme. Jedoch muss ich sagen wird einen hier manchmal in einer Art Ratschläge gegeben, dass man denkt man wäre nen Depp. Das mag ich nicht unbedingt, aber mich persönlich juckt es nicht unbedingt. Habe das andere Probleme im Leben als mir darüber Gedanken zu machen. Aber Thema ist hier die Aquaristik, deshalb möchte ich auch dabei bleiben. Ich werde hier einige Ratschläge gerne annehmen und mir noch einmal Gedanken machen. Euch noch ein schönes Wochenende.
    • FishFan schrieb:

      Was mir immer wieder auffällt , das der Ton hier ganz schön rau geworden ist .


      Hallo Stefan, ich finde, hier herrscht absolut kein rauer Ton......manchmal kritisch, sachlich, aber niemals beleidigend, unfair oder unsachlich. Zumindest nicht von den Mods oder denjenigen, die hier oft mittun.

      Die Aussage, dass hier jeder seine Becken so unterhalten dürfen sollte, wie er will, finde ich recht überflüssig. Das ist doch sowieso selbstverständlich.:-))

      Und natürlich würde sich hier kaum jemand mit Herrn Amano streiten. Der hat's ja auch drauf, wie etliche hier auch.


      Hallo Rene
      Es fällt einem übrigens auch kein einziger Zacken aus der Krone, wenn man Tipps von erfahrenen Aqarianern einfach mal im Herzen bewegt und umsetzt. Sie meinen es gut, das gebe ich dir schriftlich. Und nein Rene, ich halte _dich_ nicht für einen, der viel Ahnung hat, vom Fach. Ich habe auch nicht arg viel, weiß aber beispielsmäßig zumindest, dass man ein AQ sehr wohl ohne CO2-Düngung betreiben kann, und trotzdem innerhalb von sechs Wochen einen schönen Dschungel besammen hat. Das weiß ich aus ERfahrung.:-) Ich finde es nett, wenn du die Wünsche deiner Frau berücksichtigst, allerdings sollten es nur solche sein, die dir den Spaß am Becken letztlich nicht irgendwann vergällen.

      Und nochwas, an Casas Stelle wäre ich ziemlich sauer, wenn von meinen feinen Pflanzen das allermeiste in den Biomüll, statt im AQ landet. Boah!;-)

      Nix für ungut!
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)