Aquarienabdeckung - Empfehlungen?


    • Abby
    • 838 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarienabdeckung - Empfehlungen?

      Hallo Fories,

      ich bräuchte noch eine gescheite Abdeckung für mein Aquarium. Bislang hängen über dem Becken Leuchtstoffröhren unter einem Regalboden. Das funktioniert zwar, blendet aber und sieht nicht wirklich schön aus.
      Nun gibt es ja abgesehen von verschiedenen Herstellern auch bestimmt verschiedene Dinge auf die man beim Kauf achten sollte. Habt ihr da Empfehlungen und Kauftipps für mich? Worauf muss ich achten?
      Bei Juwel Abdeckungen steht beispielsweise teilweise nur mit Juwel Leuchtmitteln verwenden. Sind die dann auch extre teuer oder ist das Quark, oder...?
      Braucht man denn Reflektoren bzw. sind die nicht eh immer dabei?
      Und welche Leuchtmittel braucht man denn wirklich bzw. welche sind gut?
      Muss es gleich Juwel sein, oder gibt es auch andere gute Anbieter, die gute Qualität liefern?

      Fragen über Fragen...

      Ach so.. mein Becken ist 1,20 x 40 und 50cm hoch. Ich wäre ggf. auch an einer gebrauchten Abdeckung interessiert, falls jemand zufällig eine abzugeben hat.

      Danke aber schonmal für eure "Kauf-Hilfe"!
    • Hallo Abby,

      Abdeckungen sind im Vergleich mit dem Glasbecken die preislich teureren Teile.
      Vielleicht kannst du ein Komplett-Set günstig gebraucht bekommen oder auch eine passende Abdeckung (möglichst per Selbstabholung) im Internet finden? Gib doch hier mal ein Gesuch im Marktplatz auf. Wo suchst du denn? Eine Postleitzahl wäre für ein Gesuch hilfreich, denn Versand ist heikel und obendrein teuer.

      Das eine Juwel-Leuchtstoffröhre in eine Juwel-Abdeckung muss, ist absoluter Quatsch! Du kannst normale Röhren aus dem Baumarkt nehmen. Achte auf die Lichtfarbe. Ich nutze meist 830 oder 840.

      Reflektoren sind recht teuer. Es gibt Spiegelklebefolie (z.B. DC-Fix), mit der du deine komplette Abdeckung günstig von innen bekleben kannst. So hast du den gleichen Effekt - und die Rolle reicht im Allgemeinen für mehrere Abdeckungen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      gegen die "Blendung" kannst Du vorne am Regalboden einen dünnen Holzstreifen befestigen.

      Ansonsten kannst Du bestimmt über verschiedene Verkaufsplattformen gebrauchte Abdeckungen erwerben.

      Eine weitere Alternative besteht durch LED Leuchtmittel. Entweder diese als Spot oder Stripes einbauen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?