Goldfisch-Becken gefällt mir nicht.


    • Bulli84
    • 5532 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      19°C stellen kein Problem dar. Dauerhaft unter 15°C zeigen sicherlich schon leichte Verhaltensauffälligkeiten.

      Es gibt aber auch verschiedene Zwergpanzerwelse, die in diesem Temperaturbereich gepflegt werden könnten :

      Corydoras habrosus oder auch Corydoras paleatus.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Claudia,

      Ein schön größes Aquarium hast du da. Obwohl ich selbst überhaupt kein Fan von Kaltwasserfischen bin und auch ethische Schwierigkeiten mit den Schönheitsidealen einiger Züchter habe, finde ich aus dem Aquarium lässt sich noch etwas Besonderes machen.

      Ein wichtiger Tipp für deinen nächsten Einkauf: Alle Corydoras-Arten sind Schwarmfische, deswegen besorg dir lieber mindestens 10 Stück. Und auch nur einer Corydoras-Art, dann fühlen die sich wohler als durcheinander gemischt. Obwohl auch größer werdende Corydoras interessant zu beobachtende, wunderschöne Tiere sind.

      Je feiner der Bodengrund um so besser für diesem ständig grundelnden Putztrupp, vielleicht ist eine Sandecke ja auch ein optisches Highlight in deinem Aquarium.

      Google ist bestimmt sehr hilfreich, um sich über die richtigen Haltungsbedingungen zu informieren. :zwinker: Generell würde ich eine Heizung mit reinhängen und versuchen 22 °C zu halten. Dann ist die Pflanzenauswahl auch gleich etwas größer.

      Gruß,
      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluesphere ()

    • Bluesphere schrieb:


      Ein wichtiger Tipp für deinen nächsten Einkauf: Alle Corydoras-Arten sind Schwarmfische, deswegen besorg dir lieber mindestens 10 Stück. Und auch nur einer Corydoras-Art, dann fühlen die sich wohler als durcheinander gemischt.

      Und welche Art wäre da am besten geeignet? Ich kenn' mich mit Welsen leider bisher überhaupt nicht aus.
    • Hallo,

      @ Bluesphere

      Corydoras sind keine Schwarmfische, es sind Gruppenfische (Unechte Schwarmfische) weil diese die Kriterien für Schwarmfische nicht "erfüllen".

      Schwarmfisch (Echte Schwarmfische) ist z.B. der Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri), dieser "erfüllt" die Kriterien zum Schwarmfisch.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Bulli84 schrieb:

      Und welche Art wäre da am besten geeignet? Ich kenn' mich mit Welsen leider bisher überhaupt nicht aus.


      Ich würde sagen, die dir am besten gefällt und welche dein Zoohändler gerade da hat. Ich halte z.B. Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) als 12er "Gruppe" und habe mich sofort verliebt.

      Gruß,
      Tobias
      Bilder
      • IMG_4936 Kopie.jpg

        270,56 kB, 1.024×673, 10 mal angesehen