Kahmhaut - auf einmal war sie da und geht nicht mehr weg...


    • Reini10
    • 11516 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Danke Biene bzw. Lafee für deine umfangreiche Antwort. Ich werde ein paar Antworten geben:

      Das CO2 wird automatisch geregelt - es pendelt zwischen 6,5-6,7 Ph-Wert. Bei 6,5 wird abgeschalten, bei 6,7 wieder die Zugabe aktiviert. Dieser Wert ist von Beginn an so festgelegt - den Fischen geht's dabei gut...

      An KH und PH wurde nichts verändert. Die Kahmhaut kam so - könnte maximal beim WW passieren, dass die Werte abweichen. Ich verschneide das Wasser mit Regenwasser aus einer Anlage mit 8000 Liter Wasser. Das mache ich auch schon von Beginn an so.

      Den Filter möchte ich jetzt einmal so lassen - das ist auch deine Meinung.
      Einen PH Wert über 7 möchte ich wegen der Neons keinesfalls haben. Ich pflege Rote Neon, Schrägschimmer, Panzerwelse.

      Nitrat und Phosphat ist sicher um 0 - das habe ich mit einem Photometer gemessen. Vielleicht ist hier aber auch die Ursache. Vielleicht wäre mehr Nitrat und Phosphat besser...

      Nährstoffüberschuss kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe die Düngung fast eingestellt. Gestern habe ich EC zugegeben. Heute war die Haut wieder da. Ich werde EC auch einstellen.

      Ich glaube das eine Ursache auch das junge Becken sein könnte. Abwarten und Tee trinken könnte auch eine Lösung sein.

      Lg Reinhard