Energiewende und das liebe Stromsparen


    • Para
    • 1731 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energiewende und das liebe Stromsparen

      Hallo Aquariengemeinde,

      Wie die Überschrift schon verrät geht es um das leidige Thema mit den abdiesen Jahr gestiegenen Strompreisen. Da ich auch am überlegen bin auf Led's umzusteigen wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit folgendem Artikel gesammelt hat.
      Es geht um Lichtfarbe und Ausbeute. Lohnt es sich oder sollte man dann doch besser zu den Led Lichtbalken greifen.
      amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6…x=Led+rx%2Clighting%2C358
    • Hallo Para!
      Mit LED sparst du auf jeden Fall fast zwei Drittel der Stromkosten,nur würde mir den Eigen bau vorher genau durchrechnen. Ich stand 2011 auch vor diesem Problem und hab mich dann für den Kauf von schon fertigen LED -Leuchten entschieden, und habe es bis heute nicht bereut.
      econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf

      Die im Link genannten LED's leuchten jetzt seit Oktober 2011 in meinem Becken ( Zu sehen in UserAquarien) und ich kann sie wärmstens empfehlen.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo Uwitsch,

      Danke ersteinmal für deine Antwort.
      das Problem was ich habe ist das ich ein offenes Becken Mit rauswachsenden Pflanzen Ppflege und die Lampen in dementsprechender höhe hängen. Soweit ich weiss sind diese Leuchtbalken kurz über der Wasseroberfläche zu installieren da die Lichtausbeute ansonsten nicht reicht.

      Gruss

      Roy
    • Hallo Balu,

      Deinen Thread habe ich auch verfolgt, das Problem bei mir ist mein Becken ist 60 cm hoch und ein delta Becke. Aktuell habe ich 2 70W Hqi Brenner am laufen und fahre damit vom Licht her ganz gut. Allerdings sind das 140 W in der Stunde was da bei 12 Stunden am meisten mit zu Buche schlägt.

      Gruss Roy
    • Hallo Roy,

      Je nach Pflanzenwachstum tut es auch die 10W Variante dieser Strahler, ich verwende sie und habe auch 60cm höhe. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer kombination von kaltweiß und RGB gemacht. Wobei ich den RGB-Strahler auf weiß stelle. Das gibt die Farben der Fische am besten wieder (vor allem bei roten Fischen) und hat finde ich eine schöne Lichtfarbe. Dabei stelle ich die beiden Strahler so auf, dass sich die Lichtkegel von RGB und kaltweiß überlappen.

      Falls du dich für diese Variante entscheiden solltest, achte bei den RGB-Flutern drauf, dass sie die zuletzt eingestellte Farbe (also das Weiß) speichern, wenn der Strom weg ist. Sonst hast du, wenn die Zeitschaltuhr angeht Diskolicht in deinem Aquarium.

      Gruß
      Tobi
    • Hallo Nafti,

      Danke für deine Antwort du hast mir nun ein ganzes Stück weitergeholfen. Aber ich denke mal da ich eine ziemlich dichte Bepflanzung habe werde ich wohl auf 3 x 20 W gehen. Wie lange bist du denn schon bei dir mit den Strahlern am beleuchten?

      Gruss Roy
    • Darf ich an dieser Stelle auch um Eure Meinung zum Licht bitten? Falls ich lieber einen eigenen Thread eröffnen soll, bitte sagen!

      Ich plane einen 30 l NanoCube, den ich ohne Technik günstig erwerben konnte. Beim googlen nach passendem Licht (soll LED sein), bin ich auf zwei Angebote gestoßen, die mir gefallen könnten:

      Link 1

      Link 2 in der kleineren Variante! ---Link nicht mehr verfügbar---

      Wären diese Lampen geeignet?
      In das Becken sollen zunächst nur Pflanzen und später eventuell Garnelen einziehen.
    • Alles klar danke dir.

      Eine Frage hätte ich noch an dich. Kannst du mir noch verraten was du für Sie bezahlt hast und wo du Sie gekauft hast?
      Hatte mir diverse Modelle bei Ebay angeschaut mir aber nicht sicher bin ob etwas dabei ist das etwas taugt.

      Gruss

      Roy
    • Ich habe meine alle von Ebay, allerdings ist es schwer die Qualität auseinanderzuhalten. Mir ist auch schon schlechte Qualität untergekommen. Die Strahler die schon einen Schuko-Stecker haben, waren bei mir bis jetzt allerdings alle in Ordnung. Die sind im Vergleich zu denen ohne Stecker etwas teurer, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich.

      Gruß
      Tobi