Er riskiert ne dicke Lippe


    • Jenni
    • 526 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er riskiert ne dicke Lippe

      Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
      Mein Apistogramma Agazissi Männchen hat seit einem Tag eine dicke Unterlippe

      Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
      nein

      Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
      4mal die Woche mit Frostfutter und Flockenfutter

      Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
      Sonntag 50%

      Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
      unauffällig

      Volumen oder Maße des Aquariums?
      115l

      Wie lange läuft das Aquarium bereits?
      2 Jahre

      Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
      nein

      Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
      Er schwimmt in einer Ecke rum, wo er sich sonst nie aufhält. Seine Unterlippe sieht weisslich aus, und geschwollen. Als sei sie plötzlich zu groß geworden für den Rest des Fisches ?!
      Meine Vermutung ist, dass er sich vielleicht an einer Anetome Helena vergriffen hat? Sein Vorgänger hat es zweimal geschafft sich zu verbeissen in der Schnecke, so dass es kein vor oder zurück gab. Aber damals habe ich das beide male beobachten können. Die Schwellung ging nach einem Tag zurück. Bei dem jetzigen Männchen habe ich so ein Aufeinandertreffen nicht beobachten können.
    • Hallo Jenni,

      hat dein Apistogramma Rivalen im Becken?
      Buntbarschmännchen betreiben manchmal untereinander "Maulzerren", ich weiß aber nicht sicher, ob es die kleinen Buntbarsche auch machen.
      Dabei hatten sich meine Blaupunkt-Buntbarsche vor etlichen Jahren richtig böse Verletzungen zugefügt.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________

      Ein Tourist ist ein Mensch, der auf Reisen geht, um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, dass alles so ganz anders ist.
    • Hallo Jenni,

      nein, das glaub ich auch nicht. Zu den Mädels sind die Buntbarsch-Jungs doch eigentlich meist ganz nett :pfeifen:
      Ich dachte eher an weitere Männchen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________

      Ein Tourist ist ein Mensch, der auf Reisen geht, um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, dass alles so ganz anders ist.
    • Hallo Jenni,

      ich hätte auch am ehesten an eine Verletzung gedacht.
      Daher würde ich das übliche machen, Wasser wechseln,
      vielleicht Erlenzapfen eingeben, aber das ist natürlich nicht der ultimative Tip, den du wolltest.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.