1000 Fragen zur Neu-Einrichtung eines Aquariums


    • Piero
    • 987 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1000 Fragen zur Neu-Einrichtung eines Aquariums

      Hallo zusammen...

      ich habe nach längerer Auszeit (bedingt durch Hausbau, Umzug usw) wieder Gedanken über ein neues Aquarium.

      Grösse ca. 150 X 50 X 50 (so ca 370Liter plus minus)

      Früher hatte ich ein Malwaibecken (ca 480Liter). Zunächst hab ich nun mit dem Gedanken gespielt mir ein Meerwasser AQ zuzulegen.
      Doch ich glaube das ist mir ne Nummer zu groß. Ich bin selbständiger Gastronom und somit 6Tage die Woche fast 13Stunden arbeitstechnisch beschäftigt und vor allem nicht in direkter Nähe zum Haus, sprich AQ. Ob das dann gut gehen kann mit so wenig Zeit zur Pflege???

      Ich glaube das ein Malawibecken schon etwas weniger zeitaufwendig ist, was nicht heißen soll das dieses keiner Pflege bedarf!!!

      Aber im Vergleich...??? Schon ne?!?!

      Ich dachte ich bleib bei meinen kleinen Malawifreunden.

      Aber bevor ich ernst mache, wollte ich diesesmal viele Dinge besser und richtiger machen wie damals. Zur Info, mein AQ soll auch ein stylischer Hingucker im Haus sein, also modern, minimal und Fischtechnisch bunt!!!

      und daher nun einfach mal meine Fragen quer Beet raus gehauen:


      - ich wollte eine Stahlunterbau-Konstruktion errichten, an die der Schreiner eine lackierte Front (und Seitenteile) montiert. Moderne, Designer-Unterschränke oder in dem Style sind ja unbezahlbar (Cocoon Republic)
      wo (außer beim hiesigen Schlosser) kann man das machen lassen

      - Filter: möchte einen Außenfilter! was ist besser für das Aquarium (vor allem zum Reinigen) ein extra Filterbecken oder eine Filterpumpe z.B. Eheim Professional 3e 700 ? Gibt es was neues, besseres???