Beleuchtung für Dennerle NanoCube 30 l


    • Aqua_Chris
    • 657 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für Dennerle NanoCube 30 l

      Da mein Post an anderer Stelle evtl. überlesen wurde, eröffne ich nun meinen eigenen Thread :zwinker:

      Ich habe einen 30 l Dennerle NanoCube, den ich ohne Technik günstig erwerben konnte. Einen Filter (Dennerle), Bodengrund und Kies habe ich auch bereits gekauft.
      Beim googlen nach passendem Licht (soll LED sein), bin ich auf zwei Angebote gestoßen, die mir gefallen könnten:


      Link 1

      Link 2 in der kleineren Variante!

      Wären diese Lampen geeignet?
      In das Becken sollen zunächst nur Pflanzen und später eventuell Garnelen einziehen.
    • Hallo Chris,

      auffallend sind bei beiden Lampen die blauen LEDs. Beim ersten Link werden die weißen LEDs noch mit 10000K angegeben. Somit scheint die erste Lampe wohl eher für den Meerwasserbereich gemacht zu sein. Beim zweiten Link vemute ich das selbe.

      Beim 2. Link wird bei der Lichtstrom des kleineren Balkens mit 200Lumen betitelt. Nehmen wir eine T5 Leuchtstoffröhre mit ~65 l/W und guten Reflektoren, so würde der Balken eine Röhre mit 4 Watt ersetzen OoO . Sind da schon die blauen LEDs mit drin? Wenn das so stimmt ist das Ding nicht ausreichend.

      Gruß Andreas