Interview - Eure Fragen zum Thema LED


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview - Eure Fragen zum Thema LED

      Hallo liebe User,

      der Fortschritt geht voran und macht auch vor unseren Aquarien nicht halt.
      So entwickelt sich momentan die LED Technik immer weiter und mausert sich zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten zu T5 und Co.

      Da immer wieder Fragen zu dieser Beleuchtung gestellt werden, vielen die Erfahrung jedoch noch fehlt, haben wir - besser gesagt Rupert - einen Fachmann für dieses Thema angesprochen, der den Usern unseres Forums gerne Rede und Antwort zu ihren Fragen steht.

      Daher seid nun Ihr gefragt, uns mitzuteilen, was Ihr schon immer über diese Beleuchtung wissen möchtet, um einen Fragenkatalog zusammen zu stellen.
      Diese Fragen leiten wir dann weiter und werden das Ergebnis dann hier einstellen.

      Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

      Euer Team
    • HiHi zusammen

      SUPER IDEE, das Thema mal von der Seite her anzugehen!

      Da ich aber nicht weiß, wer der Interview-Partner ist - aus welchem "Stall" er salopp gesprochen kommt - weiß ich natürlich nicht, ob diese allgemeine Frage bei ihm ankommen kann. Es wundert mich eben nur....


      • "Wenn ich mir die Komplett-Angebote der großen Hersteller wie MP Aquarien, Dennerle oder Juwel betrachte, finde ich durchgängig T5-Lampen oder Energiesparlampen als Standard-Ausrüstung. Kein System mit LED. Warum hält sich die Herstellerbranche da so im Hintergrund?"


      Grüße,
      Stefan
    • Hallo,

      mich interessiert die Antwort auf die Frage nach LED für das Meerwasser-Aquarium.
      Hauptsächlich interessiert mich, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, um auch lichthungrigen Steinkorallen bei einer Beckenhöhe von 70 cm eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.
      Das ganze dann aber auch zu einem Preis, der erschwinglich ist, ab 2.000 € aufwärts steigen ja wohl eher weniger Interessenten in dieses Thema ein. Die Ersparnis für die Stromrechnung wäre damit ja auch in recht weite Ferne gerückt.

      Danke!
      Gruß - Ingo
    • Hallo

      ich selbst benutze eine EconLux LED Beleuchtung
      mit der ich rund um zufrieden bin

      was mich interessiert ist die Möglichkeit die Lampen zu steuern und zu Dimmen ?
      (vorbereitet über eine 0-10 Volt Schnittstelle )

      mein jetzige Lösung mit Zeitschaltuhr ist der Hammer von nix auf gleich ist es gleißend Hell :cool: ...... ich möchte da kein Fisch bei mir sein :zick:

      die Standartlösungen gehen immer über Aquariencomputer GHL oder IKS ........ und mal ehrlich deren Preise für son bissel Dimmen sind doch irre oder ?

      Ich würde mich für vernünftige ( nicht zum selber Basteln ) Lösungen für dieses Problem interessieren

      mfg Mathias
    • Hallo,

      mich interessiert, wie man den Lichtwert der heutigen Röhren auf LED umrechnet und ob man bei dieser Umrechnung noch etwas weiteres beachten muss. Irgendwo habe ich mal etwas von "Voll-Lumen" gehört, was in die Berechnung mit einfliesst.

      Weiter würde mich interessieren, wo die Grenzen des Möglichem im LED Einsatz derzeit sind ( z.B. max. Wassertiefe usw.)
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,

      Ich habe ein 120 x 50 x 50 cm großes Aquarium mit 300 l Volumen und es ist mit seinen alten 4 x 21 T5-Röhren mittlerweile enorm dunkel.

      Gibt es eine Faustformel, nach der man es mit LED beleuchten sollte?
      Wie viel Watt werden benötigt? Welche Lichtfarben werden empfohlen?
      Oder gibt es für die AQ-Größe ein Komplett-Paket oder einen Bausatz, den du mir kurz und knapp empfehlen kannst?

      Danke für die Antworten.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hey zusammen!
      Also ich würde gerne Wissen ob die LED´s aus beispielsweise China dieselbe Qualität haben wie die hier. Der Preisunterschied ist so enorm das selbst wenn sie nur ein bisschen schelchter sind sich die anschaffung trotzdem lohnt?

      Bin grade am Umplanen meiner selbstbau LED beleuchtung...wann solls denn soweit sein mit den Antworten?? :cool:
      Danke und super Idee!
      Grüße
      Arne
    • Hallo Arne,

      [OFF-TOPIC]Wir wollen zuerst mal die Fragen sammeln, um sie dann zu einem Interview zusammenzustellen und dem Fachmann vorzulegen.
      Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen von Usern dazu, insofern warten wir sicher noch ein paar Tage.
      Und dann wollen wir uns in Geduld üben und warten auf die Beantwortung unserer Fragen. Zu drängen fände ich jedenfalls sehr unhöflich :popcorn: .
      Es eilt ja auch nicht, sondern wir sollten uns freuen, dass wir jemanden gefunden haben, der bereit ist, unsere Fragen fachkundig zu beantworten. [/OFF-TOPIC]
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • So war es auch gar nicht gemeint! In der Ruhe liegt die Kraft :blub: Dachte nur da gibt es evt. einen fixen Termin oder so :thankyou: Dann freu ich mich schon sehr auf viele Fragen, da dieses Thema so denke ich eine wichtige Rolle in der Beleuchtungsentwicklung spielen wird :grinz:
      Grüße Arne
    • Hallo,

      super Idee :top:

      Mich würde interessieren mit welcher Kombination der gängigen LEDs (neutralweiß, warmweiß, kaltweiß, RGB) man am besten das Spektrum der gängigen T5 bzw. T8 Röhren erreicht. Dabei geht es mir weniger um Pflanzenwuchs, mehr um eine gute Farbwiedergabe bei den Fischen.

      Gruß
      Tobi
    • Hallo,
      mich würden zwei Punkte interessieren:
      Kann man bei LED-Beleuchtung im Vergleich zu T5 mit Reflektoren tatsächlich Strom sparen ? Ich hab' mir das vor ca. einem Jahr mal durchgerechnet und als Basis die Lumenangaben der Hersteller verwendet. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich bei LED-Beleuchtung nur ca. 5 bis 10% Strom spare, wenn ich ähnliche Lumenwerte wie bei T5 haben will. Ich hatte dazu einen Thread veröffentlicht, als Antwort wurde gesagt, dass dies nicht zutreffend sei, da die T5-Röhre in 360 Grad strahlt (aber dafür verwende ich ja die Reflektoren!?), LED aber nur in eine Richtung, man also bei LED weniger Lumen benötigen würde. Wenn dies so stimmt, interessiert mich, welche Lumenwerte dann im Vergleich zu T5 anzusetzen wäre.

      Ein zweiter Punkt ist die Haltbarkeit von LED. Es wird in der Werbung immer herausgestellt, dass LED's sehr lange haltbar seien und sich ua. auch daher bezahlt machen, als T5-Röhren, die man jährlich wechseln solle. Ganz davon abgesehen, dass 800er Röhren nicht gewechselt werden müssen, bis sie defekt sind, da sie ja nur ca. 10% an Helligkeit über die Lebensdauer verlieren (gab's auch mal einen Thread darüber) mache ich mit LED's die ich in anderen Geräten, z.B. in Lampen oder auch als Halogenersatz in NANO-Becken habe, nicht unbedingt die Erfahrung, dass die LED's so endlos lange halten. Häufig gehen in den Halogenersatzbirnen einzelne LED's bereits nach einigen Monaten kaputt oder es fallen ganze Birnen nach kurzer Nutzung aus. Besonders empfindlich sind sie, wenn sie in Feuchtbereich, z.B. über einem Becken verwendet werden. Bei einer 3 Watt Birne für 6 - 10 Euro ist das ja noch ok, aber bei den Kosten für eine ausgewachsene Beckenbeleuchtung für z. B. 400 Liter wäre das schon ärgerlich.

      Gruß
      Rainer
    • Hallo,

      ich möchte Euch darauf hinweisen, dass wir dieses Thema jetzt noch bis einschließlich morgen, also Sonntag den 10.02.2013, für Fragen offen lassen. Danach werden wir das Thema schließen um die Fragen weiter zu geben. Also, wer noch was hat, es ist noch etwas Zeit.

      Gruß Andreas
    • Hallo

      eine Frage hätte ich da noch
      man liesst immer die Lebensdauer der LED von was weiss ich 35 000 Stunden

      aber behalten sie auch die gesamte Lebensdauer hindurch die selbe Leuchtstärke ?
      und schadet Ein/Ausschalten oder Dimmen der Lebensdauer ?

      sind ja doch zwei Fragen geworden :grinz:
      mfg Mathias
    • Hallo zusammen

      Zarte Nachfrage an das Stammtisch-Team: Wie ist denn gerade der Stand der Dinge? Rührt sich der LED-Interview-Partner noch? Oder hat er uns "versemmelt"?

      In dem Fall könnten wir uns vielleicht Gedanken über eine mögliche personelle Alternative machen. (Habe zwar spontan keine Idee, kann aber gerne mal meine Fühler austrecken.) Denn das Thema selbst ist einfach zu spannend, wird hier im Stammtisch ja laufend diskutiert.

      Feine Grüße,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      der Interview Partner hat angekündigt, etwas Zeit zu benötigen.

      Wir sind aber an der "Sache" dran, um schnellstmöglich auch Antworten veröffentlichen zu können.

      Es wird aber leider noch ein wenig dauern.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo !
      Da ich ein großer Fan von LED leuchten bin würde mich mal interessieren warum Haushalt-LED-Leuchten langsam billiger werden und LED-Leuchten für's Aquarium immer teurer.
      Ich finde es ist eine ziemliche Sauerei das die LED leisten die ich vor drei Jahren gekauft habe jetzt 25% teurer sind.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.