hilfe für das erste eigene aquarium


    • Tobi31
    • 5256 Aufrufe 42 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich weiß nicht wie oft du 24 Stunden auf der Wache bist. Wenn das nur manchmal ist, dann kommen die Fische locker damit aus. Viele Aquarianer legen für ihre Fische einen Fastentag die Woche ein. In der Natur ist der Tisch auch nicht immer gleichermaßen gedeckt.

      Zweimal kleine Portionen ist zwar besser als eine große, aber mit nur einer Portion gehts auch.

      Als "Algenfresser" kann ich dir einen Antennenwels empfehlen. Das ist meiner Meinung nach der einzige algenfressende Fisch der einfach so zu fast allem dazu kann. Ich würde dir aber auch wirklich raten nur einen zu nehmen. Wenn du mehrere hast, kann es gut sein, dass sie sich viel zu stark vermehren. Die wirst du dann kaum los. Hat den Vorteil dass du einen Antennenwels von privat oft schon für eim paar cent(20 oder 50) bekommst. Aber der muss natürlich wie alle anderen Fische auch gefüttert werden. für die Panzerwelse wirst du vermutlich sowieso Futtertabletten füttern. Da würde der sich auch dran bedienen. Aber spendier ihm hin und wieder mal eine Gurke oder ähnliches Gemüse. Ach und ein Antennenwels braucht ne Wurzel im Aquarium. Falls du nich sowieso eine reintun möchtest.

      Aber der Antennenwels wird es nicht schaffen alle Algen zu fressen, wenn es wirklich zu einem Algenproblem kommen sollte. Aber er wirkt unterstützend.

      Naja das mit dem Kies ist so ne Sache. Für Panzerwelse empfiehlt man eigentlich eher Sand, damit sie schön gründeln können und ihre Barteln nicht verletzen. Das hat dann wieder den Nachteil, dass die Neons unter Umständen blasser sind. ich persönlich würde immer zu Sand raten, wenn man Panzerwelse pflegt. Obwohl sie in der Natur auch über Kies vorkommen sollen.

      Lg Michi
    • Hallo Tobias, ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn Du mal 1 oder auch 2 Tage nicht die Fische füttern kannst. Bei 2xtäglicher Fütterung ist im Gegenteil die Gefahr, dass Du zuviel Futter gibst und damit zu einer starken Belastung des Wassers beiträgst wesentlich größer, als das die Fische "verhungern". Übrigens in der Natur bekommen die Fische ja auch nicht immer um die gleiche Uhrzeit ihr Futter - wenn überhaupt. Was willst Du denn machen, wenn Du in Urlaub bist? Es wird sich kaum jemand finden, der 2x täglich füttern kommt und einen Futterautomaten kannst Du Dir sparen. Ich selbst füttere höchstens einmal täglich soviel wie auch von den Fischen verzehrt wird. Die Anschaffung eines Ancistrus würde ich mir serh gut überlegen. Ich hatte auch einen und trotz Fütterung mit Gurke u.ä. hat er in schöner Regelmäßigkeit diverse Pflanzen angefressen. Und hast Du ein Paar, dann hast Du bald unheimlich viel Nachwuchs den Du nirgends mehr los wirst!
      Bei Algenbefall sollte immer überlegt werden was die Ursache für den verstärkten Befall sein könnten - z.B Futterreste die u.a. im Zusammenwirken mit anderen Faktoren paradiesische Nahrungsbedingungen für Algen schaffen.
    • Hallo Tobias,

      es gibt wesentlich sinnvollere Hilfe gegen Algen, als einen Antennenwels.
      Ich hatte in meinem Becken Amanogarnelen und Tigerrennschnecken, die ganze Arbeit geleistet haben.

      Bei Antennenwelsen hast du das Problem, dass sie deine Deko-Vorstellungen völlig ignorieren, indem sie Pflanzen fressen oder ausbuddeln, sich unglaublich vermehren und auch noch recht groß werden. Da kann ich mich nur der Schilderung von Frank anschließen.
      Gruß - Ingo
    • So das Becken ist bestellt und kommt nächsten Freitag:-) was bedeutet Freitag ist Männer Abend mit den Kollegen zusammen aquarium aufbauen und nebenbei angrillen.werden auch gleich ein drucktest durchführen wenn wir das Becken mit dem feuerwehrauto erfüllen.lach mich weg.war nirgendwo spass.Freu mich schon riesig auf das aquarium.danke für die ganzen Tipps von euch.also futterautomat ist gestorben und ich erde wohl panzerwlse rein setzen.nur jetzt kann ich mich noch immer nicht entscheiden wegen der rückwand.kann ich bedenkenlos diese steinwand reinbauen oder doch lieber so ein fotobild hinten dran kleben.was habt ihr denn so?und dann wollt ich nochmal wegen der Beleuchtung fragen.in dem aquarium ist eine t5 Beleuchtung und dafür gibt es solche reflecktoren damit das licht nur ins Becken leuchtet und nicht nach oben.ist sowas sinnvoll oder eher sinnlos?glg
    • Hallo Tobi,

      ich würde auch eher zu'ner Folienrückwand tendieren. Schick sieht auch einfach nur schwarzer Karton aus.
      Ich finde, dann kommen die Farben der Fische und Pflanzen am besten zu Geltung.
      3D-Rückwände und Co. sehen zwar toll aus, nehmen aber auch wieder einiges an Schwimmraum weg.

      Reflektoren sind schon sinnvoll, wobei es definitiv auch ohne geht.
      Kommt auch wieder ein bisschen auf die Bedürfnisse der Pflanzen an.
      Auf der anderen Seite: so ein Reflektor kostet in der Regel nicht die Welt und man erhält eine gesteigerte Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl.

      Viele Grüße, Kati
    • hallöchen,

      als ich meine Algenexplosion nach dem Umzug hatte, habe ich mir Helmschnecken geholt- die mähen den Rasen im nu wieder weg.
      vermehren tun sie sich auch nicht, weil sie brackwasser dazu brauchen, von daher auch keine Schneckenplage!
      Meine Mollys nagen auch ganz gerne mal an Algen rum!

      lg Arle
    • Hallo zusammen.so aquarium steht und läuft seid drei tagen aber bin total am verzweifeln.hab die bioflow 3.0 von juwel und die brummt und das echt laut.weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.hab einen ganzen Tag damit verbracht das brummen weg zu bekommen ohne erfolg.hat vielleicht jemand auch das Problem am Anfang gehabt?bin über jeden tipp dankbar.es kann doch nicht sein das man sich so ein teures markenprodukt kauft und billige baumarktware bekommt.ich hab aber auch keine Lust mir gleich zum Anfang ne neue pumpe zu kaufen.bin sauer und enttäuscht von der Marke juwel.
    • Hallo!

      Ich hatte zwei Juwelbecken. Ein leises Brummen ist normal(aber wirklich nur leise. Ich kann einen Meter daneben super schlafen und höre es nur, wenn ich mich darauf konzentriere). Bei meinem zweiten Becken hatte ich dasselbe Problem wie du mit der Pumpe. Nach einigen entnervten Nächten hab ich irgendwann die Pumpe eingepackt, bin in den Aquaristikladen gefahren und dort wurde sie mir vom Händler direkt ersetzt. Die aktuelle Juwelpumpe ist leise ;)

      Edit: Ich weiß nicht wie meine Pumpe heißt. Die Aufschrift ist im Laufe der Jahre verblasst. Aber wenn damals schon die selbe Pumpe drin war , wie heute, dann heißt der Filter bioflow 3.0. Meine Pumpe war die Ecoflow 600 ltr./h (Deine Pumpe müsste auch irgendwie so in der Richtung heißen.)
      Wie gesagt. Die ersetzte Ecoflow ist leise. Einfach umtauschen.

      2.Edit: Sehe jetzt erst die Bedenken gegen den Ancistrus. Meiner ist noch nicht ausgewachsen. Der müsste etwa 8 cm groß sein. Aber bisher hat er noch keine Pflanzen gefressen. Und dabei bin ich mit der Gurke recht schlampig...Vergess ich leider oft. Und das "umdekorieren" macht der nur mit Pflanzen, die nicht sonderlich fest im Boden sitzen. Mit ist noch nichts negatives aufgefallen, da ich aufgrund der Schmerlen sowieso nur Vallisnerien, Cryptocorynen etc. halten kann. Die buddelt der aber nicht aus. So tief kommt der nicht.
      Wenn du allerdings "schicke", feine Vordergrundpflanzen willst, oder Stängelpflanzen mit kurzen Wurzeln pflegen möchtest, dann kann es sehr gut sein, dass er die ausbuddelt.
      Ich halte ihn für einen guten Grünalgenfresser. Das 80er war nahezu Grünalgenfrei, solange er drin war. Jetzt ist er umgezogen und sie kommen langsam wieder. Wie es mit hartnäckigeren Arten aussieht, weiß ich nicht.
      Für mich gibts keine alternative, da die Schmerlen die Schnecken fressen würden. Solange du dir aber keinen Schneckenfressenden Besatz zulegst, wären Schnecken die pflegeleichere Alternative.

      lg Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Michi_1989 ()

    • Hallo Tobi,

      das Brummen ist ein leidiges Thema. Und ich weiß es nervt, wenn der Aquariumfilter brummt. Man will die ruhe genießen und nicht das brummen. Mittlerweile ist es bei mir besser, oder ich höre es einfach nicht mehr. :denknach:

      Den Tip den ich bekommen habe und der auch tatsächlich geholfen hat. Den Impeller (das ist das einzige bewegliche Teil in der Pumpe) und die Welle (das worum sich der Impeller dreht) kräftig mit Vaseline einschmieren. Erfolg sollte sich sofort einstellen und es schadet auf keinen Fall dem Aquarium oder den Tieren, weil es ja nicht wasserlöslich ist.

      Dann einfach abwarten bis sich ein ausreichender Biofilm gebildet hat und dann soll es gut sein.

      Ich gehe davon aus, dass du ein neues Juwel Aquarium hast. Ich habe ein gebrauchtes bekommen, dass Brummen ist zwar nicht ganz weg, aber vielleicht wäre ein neuer Impeller bei mir angebracht.

      Gruß,
      Tobias
    • So nu mal zwei Bilder von meinem Neuen Juwel.Vielen dank für die Ratschläge mit der Pumpe :top: ,war gestern beim verkäufer und er hat sie mir umgetauscht.Er meinte in der alten war eine Unwucht in der Welle.Die neue ist leiser aber halt nicht ganz geräuschlos aber vieleicht gibt sich das ja noch.Wie auf den Bildern zu sehen ist hab ich mir es nicht nehmen lassen und ein kleines Spielzeug ins Becken getan.Finde es sieht doch ganz gut aus aber so wie Gott will hab ich somit auch den nächsten Krachmacher.Ich hab die Eheim Airpumpe 100 für die schönen Blubberbläschen gekauft aber das teil ist fast lauter als die alte Aqariumpumpe :cry: : hat jemand von euch auch so ne Pumpe die so laut ist und was kann ich dagegen tun :confused:
      Und was mich noch stört ist das man laut Beschreibung die Luftpumpe über das Becken an der Wand fest machen soll weil sonst wasser durch den Schlauch auslaufen kann aber das sieht so Panne aus :crazy: kann ich die nicht irgendwie in den Schrank mit rein stellen???

      Ich weis,tausend Fragen die ich stelle aber bin halt noch ein kleiner dummerchen auf diesem Gebiet :schaem:


      GLG:Tobi
      Bilder
      • aq1.jpg

        265,07 kB, 1.024×768, 32 mal angesehen
      • aq2.jpg

        276,65 kB, 1.024×768, 34 mal angesehen
    • Hallo Tobi,

      so eine Luftpumpe ist eigentlich nicht nötig, da sie CO2 austreibt, welches für die Pflanzen als Nährstoff dient.

      Falls du sie trotzdem laufen lassen willst kannst du ein Rückschlagventil kaufen und in den Schlauch einbauen. Dies verhindert, sollte es mal passieren, den Wassereinlauf über den Schlauch in die Pumpe.

      Gruß Micha
      Bilder
      • ventil.jpg

        131,75 kB, 1.024×481, 18 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de
    • Ja mit der luftpumpe hat mir der Verkäufer empfohlen weil ich in nem holzhaus (okalhaus)wohne und es im Sommer sehr warm wird in den räumen.da soll ich sie dann ab und zu laufen lassen wegen der algenbildung.sonst werde ich sie auch nur mal laufen lassen wenn besuch da ist,so als kleiner hingucker.aber danke für den tipp das ich noch ein paar pflanzen rein machen soll.war auch schon am überlegen ob das reicht.
    • Hallo Tobi,

      die Aussage des Verkäufers "Luftpumpe an bei warmen Temperaturen gegen Algenbildung" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Mal ganz allgemein formuliert:
      Algen entstehen unter anderem, wenn nicht genügend Pflanzen als Nahrungskonkurrenten vorhanden sind.
      Die Pflanzen benötigen CO2 (welches in vielen Aquarien ohne zusätzliche CO2-Düngung oft zu gering ist).
      Wenn du nun das CO2 durch den Luftsprudler austreibst, fehlt es den Pflanzen zum Wachstum und ihre Konkurrenzleistung gegenüber den Algen sinkt.

      Abgesehen von diesem Punkt kann aber eine zusätzliche Belüftung des AQs bei sehr hohen Temperaturen sinnvoll sein, um mehr O2 für die Fische ins Wasser zu bekommen, die bei Temperaturen um die 30 Grad ja auch schon manchmal ganz schön japsen können.

      Viele Grüße, Kati
    • Böser Verkäufer!!!entweder denkt er nur ans Geld oder hat wohl doch nicht so die Ahnung.ich danke euch allen das ihr mir so unter die arme greift und das ohne Geld zu verlangen.aber die pumpe kann ich doch ab und zu anmachen wenn besuch da ist oder ist das auch schon schlecht für die pflanzen wenn die pumpe mal ne stunde läuft?
    • Hallo Tobi,

      bei den Fotos von deinem Aquarium, ist mir eben aufgefallen, dass zwei Pflanzen ( vorne rechts und die in der Mitte mit den weiß-grünen Blättern) keine "echten" Aquariumpflanzen sind, sondern Sumpfpflanzen (Fittonia-Art). Diese haben im Aquarium eine Lebensdauer unter Wasser von etwa sechs Wochen, danach "geht die Pflanze ein" und du kannst sie aus dem Becken nehmen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Also wenn das wirklich stimmt mit den pflanzen dann werden ich wohl doch lieber nen anderen laden aufsuchen auch wenn ich weiter dafür fahren muss.der Typ hat sie aber auch aus nem aquarium geholt und meinte das ich sie vorn hin pflanzen soll.bin jetzt wirklich langsam geknickt.aber danke für die Info ich werde die beiden pflanzen im Auge behalten und am Wochenende noch ein wenig grün ins aquarium pflanzen.echt Hammer sowas....