Wer passt zum Grünen Kugelfisch?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer passt zum Grünen Kugelfisch?

      Maße des Aquariums (Breite x Tiefe x Höhe)
      60cm x 35cm x 40cm
      Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
      3 Wochen
      Welche Tiere sind bereits vorhanden?
      keine
      Wasserwerte (vorrangig pH, GH, KH) und Temperatur


      Sonstige Besonderheiten hinsichtlich Einrichtung, Technik o.ä.

      Hallo, ich richte derzeit ein kleines Brackwasser-Becken für einen grünen Kugelfisch ein. Eine Freundin hat ihn unüberlegt gekauft und ich möchte ihm demnächst ein neuees Zuhause geben. Die 80l sind nur vorübergehend, da ich demnächst umziehe und der Fisch danach auch in mein 300l-Becken umziehen soll. Er ist noch sehr klein, um die 3cm. Nun zu meinen Fragen, welche Pflanzen vertragen das Brackwasser gut? Was könnte ich noch dazu setzen? Wäre ja etwas langweilig mit nur einem Fisch im Aquarium, oder macht es dem Kufi nichts aus? - ich dachte an einen weiteren Grünen Kugelfisch oder einen Palembang Kugelfisch - würde das gehen? Bin auch offen für weitere Vorschläge.
      Vielen Dank im Voraus!
    • Hi
      Ich denke mal du warst das vorhin bei Zoolasa :zwinker:
      also Javamoos, -farn, Echinodorus bleheri, versch. Crytos, schwimmendes Hornkraut, Wasserlinsen kultiviert kann man reinpacken.
      Weitere Grüne Kugelfische sollten schon mit Drin sein, damit sie das arttypische Verhalten zeigen Fünf Tiere währen ideal.
      Andere fische würde ich nicht unbedingt reinsetzen da sie anderen arten gegenüber aggressiv sind was gehen würde währen halt welse usw.

      Ich hoffe ich konnte helfen :zwinker:

      Gruß: Shane
    • Mein Brackwasserbecken ist nun eingerichtet und ich hatte geplant, den grünen Kugelfisch in der nächsten Woche abzuholen. Leider wurde mir nun mitgeteilt, dass er zwischenzeitlich verstorben ist. Somit steht mein fertiges Becken jetzt leer. Daher Plan B - ich werde mir in der nächsten Woche einen Palembang Kugelfisch kaufen. Habe mich belesen und entschieden, nur ein einzelnes Tier zu nehmen. Zur Vergesellschaftung gab es sehr viele verschiedene Meinungen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich Otocinclus oder blaue Keilfleckbarben dazu setzen kann.
    • Hallo Stefan,

      zu den allgemeinen Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit den Kugelfischen kann ich dir leider nichts sagen.

      Allerdings würde ich von Otocinclus und Keilfleckbarben absehen, da diese nicht für die Haltung in Brackwasser geeignet sind!

      Da müsstest du schon nach entsprechenden Fischen schauen.

      Spontan würden mir da eher die Goldringelgrundeln einfallen... Manche Lebendgebärende (z.B. Mollies) mögen eine leichte Salzzugabe auch recht gern. Das alles aber gänzlich ohne Gewähr, da ich nicht weiß, wie sie mit dem Kugelfisch harmonieren würden.

      Viele Grüße, Kati
    • Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer eines "8-Balls". Werde wohl vorerst auch keine weiteren Fische dazu setzen, da er mir doch recht lebhaft vorkommt. Damit auch schon zu meiner nächsten Frage, die vielleicht nicht mehr ganz in dieses Thema passt. Wieviele Schnecken füttert Ihr denn so etwa an Eure Kugelfische. Ich habe zwar ein extra Schneckenzuchtbecken, dass auch schon einige Monate läuft, ich habe aber den Eindruck, dass der Kufi ALLE hintereinander auffressen würde, wenn er könnte :popcorn: . Er hat gestern bestimmt um die 20 kleine Psthornschnecken und Blasenschnecken verdrückt.