DIY LED Lampe 162W für RSM 250


    • Snipi
    • 3971 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY LED Lampe 162W für RSM 250

      Hallo,
      ich baue ja gerade Schritt für Schritt mein RSM 250 um. Somit auch die Beleuchtung. Steuerung und alles ist schon rausgesucht, nur bei der Zusammenstellung der LED`s bin ich mir noch nicht ganz einig.Ihr könnt gerne eure Erfahrungen und Meinungen einbringen. Ich poste einfach mal an was ich dachte:
      -Leistung insgesamt 162W
      - 54x3W LED`s
      davon
      -32wsLINK
      -16bl LINK
      -6 UV LINK
      LED`s würde ich bei Aqua Style online kaufen.
      Jetzt würde ich vielleicht aber noch die Blauen unterteilen in royal blue 455nm und in blue 465nm, in welchem Verhaltnis würdet ihr mir vorschlagen?Dachte so an 3:1 royal blue :blue...
      was meint ihr zu dem Plan?
    • Hi,

      hmm, so recht helfen kann ich Dir dabei nicht. Aber ich habe vor kurzen eine LED Beleuchtung über mein Aquarium gehängt. Hier noch mal einen lieben Dank an Ingo :grinz:

      Was bei dieser Lampe auffallt ist, dass von den blauen LED s doppelt so viele vorhanden sind wie weiße. Sind alle LEDs zu 100% eingeschaltet, so wirkt das Licht zumindest fürs Auge sehr weiß, aufgrund der viel höheren Leuchtkraft der weißen LEDs. Nur ein Abdimmen der weißen LEDs bringt ein schönes Blau hervor. Das Verhältnis weiß, blau und aktinsich ist 4w/2bl/1a.

      Nun möchtest Du ja genau das Gegenteil realisieren. Also doppelt so viele weiße LEDs nutzen. Das würde das Ganze natürlich noch mehr in Richtung weiß ziehen, was ich auf jeden Fall mit in die Überlegung einbeziehen würde.

      Gruß Andreas
    • Halllo Andreas,
      also bei meinem 30l Becken habe ich bl:ws 1:1 und finde eigentlich echt klasse.Bei der großen Lampe jetzt wollte ich auch mehr auf die Korallen eingehen.

      Die Cree`s gefallen mir auch sehr gut.Denke das wird auch meine Wahl dann sein. Bl:WS 1:1 wobei ich blau noch in 1:1 blue und royal blue unterteilen werden.Noch 6 violet mit 430nm kommen dazu.Wobei ich noch zwischen Cree und bridgelux schwanke.

      LED Aufstellung:
      24 xWS 6500k LINK
      12x Blue 475nm LINK
      12x Royal Blue 455nm LINK
      6x Violet 430nm LINK

      und kann man lassen oder?
    • Hallo Michael,

      wenn Dir das am Ende gefällt, warum nicht? Immerhin hast Du die Kombination ja schon ausprobiert. Das ist sicher viel besser als wenn ich raten müsste :schaem:

      Aber den Aufbau könntest Du gerne hier beschreiben. Ist sicher interessant für manchen der es nachbauen möchte oder aber auch nur an der Technik interessiert ist. Ich zumindest würde mich sehr freuen :top:

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,
      gerne berichte ich über den Bau der Lampe. Wird aber noch etwas dauern da ich jeden Monat für Monat etwas dazukaufe.Ich habe vor bis im Sommer (ca.Juli/August) das Becken komplett in Betrieb nehmen.Davor wird natürlich die Lampe dann schon fertig sein.Als nächstes kommt die Spannungsversorgung und das Alu Blech.
    • Hallo zusammen,

      heute ging es nach langer Zeit mal wieder ans weiter bauen der Lampe.
      Jetzt sind 6 Lüfter befestigt und 3 davon habe ich auch schon verdrahtet.
      Die restlichen 3 kommen morgen voll dran.
      Laufen tun sie super leise und gut.
      Gesteuert werden sie über die Platine und dazwischen sitzt noch ein MOSEFT.
      Bilder
      • DSC04103 (FILEminimizer).jpg

        139,44 kB, 576×768, 11 mal angesehen
      • DSC04104 (FILEminimizer).JPG

        289 kB, 1.023×768, 8 mal angesehen
      • DSC04105 (FILEminimizer).JPG

        255,09 kB, 1.023×768, 9 mal angesehen