Wie viel Watt sollte die Heizung haben?


    • Bernd
    • 4149 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Watt sollte die Heizung haben?

      Hallo, wir haben seit ein paar Jahren ein Becken der Größe 80x35x40. Jetzt wollen wir uns ein größeres anschaffen, dies soll 100x40x40 groß sein. Unser Außenfilter (bis 200 Liter) sollte ausreichen für das Becken. Wo ich mir nicht sicher bin ist die Heizung, die hat 100 Watt, reicht das für so ein Becken? Das Aquarium steht auf einem Tresen zwischen Küche und Wohnzimmer, also in einem beheiztem Raum, nicht im kalten Keller oder so.
    • Hallo,

      der 100W-Heizer reicht auch für dieses Becken locker aus. Sind ja nur 160l brutto.

      150W würde ich empfehlen, wenn das Becken im kalten Keller stehen würde.
      300W sind viel zu viel. Mir hat schon mal ein dekter Regler ein Becken zum kochen gebracht.

      mfg Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokkel ()

    • Hallo,

      ich denke, Du solltest mal prüfen, welche Temperatur Du mit dem Heizer erreichst und dann überlegen, ob es für Deine Pfleglinge ok ist.

      Für sehr warme Temperaturen reicht der Stab nicht aus. Für ein allgemeines Gesellschaftsbecken in einem beheizten Raum unter der Wärmequelle der Beleuchtung, kann das reichen.

      Sollte es nicht reichen, kannst Dir ja auch überlegen, ob Du einen 2. Heizstab in das Becken hängst oder ergänzend mit einer Bodengrund-Heizung arbeitest, aber bitte keine Heizmatte unter das Becken machen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Ok danke, dann brauch ich nur ein Becken und eine entsprechende Abdeckung.
      Gibt es eigentlich auch Abdeckungen wo die Öffnung/en für die Heizung und den Filter an der Seite sind? Da es ja mitten Im Raum auf einem Tresen steht sieht das ja nicht so toll aus wenn auf einer Seite die Kabel und Schläuche rauskommen, das wäre an der Seite besser. Ich hab sowas bis jetzt noch nicht gefunden?
    • Hallo,

      vorgefertigt wahrscheinlich nur in Auftragsarbeit.

      Somit heisst das dann:

      "Selber zur Stichsäge greifen und loslegen"

      Du kannst auch vorsichtig mit nem Forstner-Bohrer arbeiten.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?