Wurm mit Saugfuß?


    • Ulrike
    • 981 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurm mit Saugfuß?

      Ich habe an der hinteren Scheibe meines neuen Aquariums ein transparentes, weißlich, graues Etwas entdeckt, von dem ich nicht mal mit Sicherheit sagen könnte, ob es ein Lebewesen ist, ist ca. 3-4 mm groß. Es ähnelt einer Kaulquappe, will sagen Kopf und Körper sind von einander zu unterscheiden. Für ein gescheites Foto fehlt mir die Ausrüstung. Es klebt an der Scheibe, wiegt sich mit dem vorderen Körperteil wie's aussieht hin und her (vielleicht mit der Strömung) und scheint am unteren Ende mit einem Saugfuß an der Scheibe zu kleben. ich habe die ULFs durchgeschaut, aber da schien mir nichts zu passen.

      Ulrike
    • Hallo Ulrike,

      Saugfuß klingt natürlich schonmal nach irgendwas Richtung Egel.

      Der Hundeegel (den wir in der ULF-Sammlung haben) hat so etwas.
      Leider haben wir davon kein Bild.
      Schau dir da am besten mal im Internet ein paar Bilder an.

      Viell. hilft dir auch der Bestimmungsschlüssel auf dieser Seite (KLICK).

      Viele Grüße, Kati
    • Ich habe gestern abend noch ein bisschen rum gesucht, und dabei auf jeden Fall schon mal erfahren, dass die frisch geschlüpften Fischbabies mit einem Dottersack irgendwo haften, und die Bilder, die ich gefunden habe, waren ncht unähnlich, aber heute morgen gab es keine Veränderung an dem "Würmchen" und seit dem Wasserwechsel ist es auch eh weg.

      Grüsse

      Ulrike