Hilfe! Gut beraten/schlecht beraten, jeder sagt es anders


    • Angeldust_666
    • 17235 Aufrufe 106 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Naja ich würde nicht bei irgend einem online-Versand Fische bestellen, wenn es die Möglichkeit gibt die selben Fische im Laden zu kaufen.
      ABER gerade an Raritäten (bzw. nicht ganz gängige Arten) kommt man unter Umständen nur schlecht ran.

      Ich habe von folgendem Versand bisher nur gutes gehört:
      tropicwater.eu/zierfische.html

      Natürlich ist der Versand Streß für die Fische. Aber sie werden ja sonst auch vom Großhändler zum lokalen Händler geschickt und dann von dort nochmal zu dir. Über diesen direkten Versand müssen die Fische einmal weniger umgesetzt werden. Die werden dann natürlich nicht über den normalen Postweg versendet, sondern über ein spezielles Transportunternehmen(so wie ich das verstanden habe) und du müsstest am Liefertag zwischen 08 und 12 zuhause sein.

      Ich habe das bisher noch nicht gemacht, würde es aber wenn das die einzige Möglichkeit ist bestimmte Fische zu bekommen.

      lg Michi
    • Hallo,

      das Thema "Tierversand" ist hier bereits bearbeitet worden :

      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?8221-Tierversand

      Nicht zu unterschätzen sind die hohen Versandkosten von schnell mal mehr als 30,-€.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jan,

      ich persönlich würde keine Fische in Online-Shops bestellen.

      Weil:

      A) ich möchte zuerst die Fische sehen (beobachten) die ich kaufen will, um eventuelle Krankheiten etc. auszuschließen.

      B) wie schon geschrieben, die hohen Versandkosten.

      Meine Fische z.B. habe ich direkt beim Züchter und auf Zierfischbörsen gekauft, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

      Das mit dem Online Fische kaufen finde ich auch irgendwie blöd. Denn wie schon gesagt, die gängigsten gibts auch im Laden und ich denke mal die haben stellenweise weniger Stress wenn die sich dort vermehren da sie dann nur 15 Minuten bis zu mir unterwegs sind und nicht einen ganzen Tag oder so. Jetzt muss ich mir nur mal überlegen was für Fische ich will und wie viele. In einem Online-Shop gibts sogar Startersets z.b.:
      Zierfische Einsteiger Set 1 - Becken 50 - 60 Liter + Futter GRATIS

      [h=2]10x Paracheirodon axelrodi - Roter Neon M[/h] [h=2]5x Rasbora heteromorpha - Keilfleckbärbling[/h] [h=2]5x Danio rerio - Zebrabärbling[/h] 2x Corydoras panda - Panda-Panzerwels
      [h=2]2x Corydoras paleatus - Marmor-Panzerwels[/h] 2x Ancistrus sp. Gold - Antennenwels Gold



      Sind das nicht ein wenig zu viele für ein 50-60er Aquarium? Vor allem die Anzahl an Welsen. Naja mal abwarten was der nette Verkäufer so spricht und empfiehlt, hoffe der Arbeitet ende der Woche und nicht wieder der andere Typ. Hoffe morgen kommen meine Teststreifen *g*

      Aber ich seh schon wohin das alles führt, das ganze macht so viel spaß das ich mir am liebsten noch ein zweites aber großes Becken zulegen würde mit ca 200Liter. Da gibts soooo viele geile Fische... Für den Anfang bleibe ich aber erst einmal bei dem kleinen um zu sehen wie ich das alles auf die Reihe bekomme, nicht das mir die Fische schon nach wenigen Tagen eingehen. Vergrößern kann ich später wenn ich Erfahrungen gesammelt habe auch noch und dazu das kleine Becken als Geburtsstation oder Quarantänebecken nutzen. Vor nem Monat hab ich noch keinerlei Interesse an einem Aquarium gehabt und wie es der zufall so will bekommt man eins geschenkt, beschäftigt sich damit, stellt hier blöde fragen die schon 1000x wo anders beantwortet wurden und bekommt trotzdem immer gute und freundliche Antworten... Endlich mal ein Hobby das schon ab der ersten Minute überzeugt hat und spaß macht, nicht zu vergessen das man gaaanz lieb hilfe in diesem Forum bekommt, daher an dieser Stelle nocheinmal DANKE an alle die mir hier geschrieben haben :grinz:

      - - - Aktualisiert - - -

      Huhu Wolfgang,
      sind die Fische auf so einer Börse günstiger und gesünder als im Laden? Ich denke mal da müsste es einen Unterschied geben da sich Züchter ja besser auskennen als die meisten Verkäufer?! Ich glaube jetzt am Anfang würde ich es nicht einmal erkennen ob im Verkaufsbecken fast nur tote Fische schwimmen, ob ein Fisch gesund ist werde ich erst mit der Zeit raus bekommen. Ich denke aber mal im ANZO gehen die Ordentlich mit Fischen um, ist ja extra ein Zoogeschäft mit Schwerpunkt Angelbedarf usw.
      Hier mal der Link zum Laden:
      http://www.anzo-angelsport.de/

      Liebe Grüße
    • Hallo!

      Wow, das "Einsteigerset" ist ja wirklich katastrophal! Also von solchen Shops würd ich generell die Finger lassen. Deren Ahnung scheint gegen 0 zu gehen. Aus folgenden Gründen:
      - Antennenwelse werden recht groß(an die 15cm). Meiner Meinung nach nichts für ein 60l Becken.
      - Panzerwelse sind Gruppenfische. Es macht absolut keinen Sinn zwei verschiedene Arten zu kaufen, wenn man nicht den entsprechenden Platz hat. Und auch von einer Art sollten es meiner Meinung nach 6-8 oder mehr sein.
      - Keilfleckbärbling und Zebrabärbling sollten auch in größeren Gruppen gehalten werden. 5 Stück ist wirklich recht wenig
      - Ich habe schon öfters gelesen, dass der Rote Neon wohl für ein 60er recht groß wird. Kann ich nicht beurteilen, ich kenn die nur in Ladengröße.

      Die Anzahl der Welse ist nicht das Problem, aber die Kombination!

      Ich würde mich an deiner Stelle Fischmäßig nicht im Laden beraten lassen. Es sei denn du hast einen Verkäufer der wirklich kompetent ist.
      Mach dir doch besser selber Gedanken und frag zur Not hier nach, falls du dir nicht sicher bist.

      Fische von privat(ich denke mal der Großteil der Fische auf der Börse kommt von Privat) sind meist gesünder, weil sie nicht gezüchtet werde num damit profit zu machen, sondern aus Liebhaberei. Viele der Fische im Laden werden teilweise unter Medikamentenzusatz oder Salzzusatz gezüchtet. Viele sind die dann anfällig, wenn sie in normales Wasser kommen. Und die Wildfänge sind einfach aufgrund des langen Transportes oft schon sehr geschwächt.

      lg Michi
    • Selbst Gedanken machen... du bist gut. Ich schaue immer auf so Online-Shop Seiten was es so alles gibt. Habe ich einen gefunden ist er für größere Becken angegeben. Habe ich dann mal einen gefunden der mir auch Farblich zusagt, da die Fische nicht nur silber sein sollen (knallige Farben kann ich wohl im Süßwasser vergessen), auf jedenfall wenn ich mal einen gefunden habe und dann sogar noch einen zweiten ist die frage ob die sich vertragen usw. Oft steht in den Shops nichts außer die Größe/Herkunft dabei und ich will nicht erst google quälen ob diese kombination passt etc. Dann will ich nicht unbedingt Fische die ganz räge im Wasser rum plantschen oder welche die wie auf Drogen durch das Becken rasen und diese dank der Geschwindigkeit nicht sieht. Dann will ich zwei drei Welse aber eigentlich nicht mehr mit der Funktion auch etwas zu Säubern aber nicht ausschließlich dafür, sind ja keine Dreckfresser. Evtl noch zwei drei schöne Garnelen. Da mich der eine Heini im Laden so durcheinander gemacht hat das einige Fische sich untereinander bekriegen habe ich inzwischen keine Ahnung was ich rein setze.

      zooshop-eu.de/zsp265-cyphotila…tanganjika-beulenkopf.php

      Den finde ich irgendwie auch voll Putzig, nicht wegen der Farbe aber das Gesicht *g* Leider zu groß!!!
    • Hallo!

      Das Problem ist. dass der Händler die vermutlich irgend ne Kombi rät, die sich im Nachhinein dann doch als ungünstig heraustellt. Kennst du diese Seite:
      aquarium-guide.de/becken1.htm

      Da sind die Fische nach Beckengröße aufgelistet!
      Und ich finde es ist nicht zu viel verlangt google ein wenig zu bemühen. Denn schließlich hast du die Verantwortung für die Fische! Die kannst du nicht auf den Händler abwälzen und dann im Nachhinein jammern wenns doch nicht passt.

      Naja bei bunt muss dir wer anders helfen. Alle Fische, die ich mag sind grau/braun/weiß/schwarz :D
      Aber schau dich mal bie Zahnkarpfen um(sowohl Lebendgebärende als auch Eierlegende). Da ist farlich ja wohl alles dabei ;)

      Das tolle an der Seite ist, dass zu dein Meisten Fischen rechts ein Viedeo verlinkt ist. Dann siehst du sie sofort in Bewegung

      lg Michi
    • Danke für den Link. Das ich nicht googlen will wollte ich damit nicht sagen nur das ich nicht jeden einzelnen Fisch mit einer anderen Kombi quälen will *g*

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich hab ja jetzt viele links gesammelt aber der ist echt cool, da steht sogar etwas mehr über die Fischlein :grinz:

      - - - Aktualisiert - - -

      Jetzt mal kurz eine ganz andere und wahrscheinlich blöde frage aber ich konnte keine Antwort bei Google finden:

      Wenn ich Fische im Aquarium habe, extra für 54er Becken, dann kann man die doch gefahrlos in einem überdimensionalen 1000Liter Becken halten oder? Sprich größer geht immer nur kleiner nicht?!
    • Hi,

      naja, ich verstehe ohnehin nicht,warum Anfänger immer kleine Aquarien kaufen! Wenn mich jemand fragt, dann rate ich immer gleich zum 1m Becken. Viele glauben auch, das ein großes Becken mehr Arbeit macht. Aber das ist einfach nicht so! Und es läuft stabiler und man macht nicht so schnell soviel falsch. Und wenn man so ein Becken gebraucht kauft, ist es auch nicht teurer. Es gibt unzählige neu Aquarianer die aufgeben. Da ist das Angebot schon ordentlich. Meins war ein Schnäpchen. 4 Wochen alt, 30€. Gut ich habs ersteigert... Also immer Augen aufhalten.

      Kannst dir ja einen schönen Schwarm Guppymännchen in den verschiedensten Farben reinsetzen. Die sind doch schon teilweise extrem kitschig, leuchtend bunt. Und nur Männchen, da hat man dann auch kein Problem mit zuviel Nachwuchs. Oder das die Mädels zuviel belästigt werden. Das ist irgendwie das einzig wirklich richtig bunte was mir so einfällt, was man noch gut in sonen 54L Becken halten kann. Bei den Panzerwelsen, musst du immer drauf achten, viele werden doch schon richtige Brummer!
      Und so ein wirklichen Wels als Putzerfisch, das ist ein Mytos. Sowas gibt es garnicht.
      Ich mag ja die unscheinbaren Gesellen lieber. Zumal ihnen nicht selten Unrecht getan wird. :schaem: Und man sich nicht so schnell dran übersieht.
      So hab ich mir den schönen Corydoras elegans gekauft und stelle nun fest, dass seine dezente Schönheit auf meinem schwarzen Kies kaum zu sehen ist. :pfeifen: Wenn sie nicht gerade im freien Wasser als Schwarm schwimmen, merkt man garnicht, dass sie da sind. Dafür leuchten meine Rotkopfsalmler umso schöner. Und das obwohl sie nur am Kopf und in der Schwanzflosse Farbe zeigen. Aber die sind auch nix fürn 54l Becken.

      Ich finde auch das Becken für die beiden Barben und Bärblinge auch zu klein. Die Zebrabärblinge sind abzulute flitzer! Und die Keilfleckbarben die find ich auch schon zu groß. Sie bevorzugen auch, meiner Erfahrung nach leicht Torfgefiltertes Wasser und wirken, in Minigrüppchen, in spärlich und hell eingerichteten Becken auch nicht! Und wenn sie anfangen zu balzen, dann brauchen sie auch Platz. Ich finde, allegmein neigen Barben und Salmler in zu kleinen Becken dazu, nur "rumzustehen" und werden deswegen schnell langweilig. Als würden sie auf die Regenzeit warten, damit es endlich wieder mehr Platz gibt :grinz: . So gings mir, mit Schwarmfischen in 60cm und 80cm Becken eigentlich immer. Weswegen ich lange Zeit auch keine Schwarmfische mehr hatte. Ich bin ja abzuluter Buntbarschfan.
    • Hallo!

      Ich will deine Euphorie ja nicht ganz bremsen, aber es ist genau das herausgekommen, was man meistens im Geschäft bekommt, wenn man sich dort beraten lässt: Eine bunt gemischte Fischsuppe.

      - Ohrgitterharnischwelse: Sind eigentlich Gruppentiere. 2 sind viel zu wenig. Zusätzlich verhungern sie meistens in frisch eingerichteten Aquarien.
      - Antennenwelse: Werden meiner Meinung nach zu groß für 60l, aber da gibt es verschiedene Meinungen. Was für Geschlechter haben denn die beiden?
      - Schmucksalmler,Neonsalmler und Zebrabärbling sind Schwamfische/Gruppenfische, die meiner Meinung nach nicht unter 10 Stück gehalten werden sollten. Ich würde nur einen Schwarm halten und die anderen wieder abgeben.

      Wahrscheinlich hättest du lieber was anderes gehört, aber ich denke mit einer ehrlichen Kritik kann man immer noch am meisten anfangen.

      lg Michi
    • Hallo,

      dem schließe ich mich an, da hast Du Dir eine "schöne Fischsuppe" einreden lassen.

      Hier ----> www.remowiechert.de/otos.html kannst Du Dich über die Haltungsbedingungen von Otocinclus informieren, was Du aber vorher hättest tun sollen.

      Jetzt solltst Du versuchen das Beste daraus zu machen. Und noch etwas, zuerst über Fische informieren (Haltungsbedingungen), dann erst kaufen. Denn dann passiert so etwas nicht.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      ich sehe das leider nicht anders.

      In ein 54 l-Aquarium würde ich nur 1 bis 2 verschiedene Arten halten.

      Otocinclus sollten nur in sehr gut eingefahrernen Becken (3 bis 6 Monate) gehalten werden. Warum, kannst du hier : Remo Wiechert sehr gut nachlesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die zwei Fische eingehen ist sehr hoch.

      Antennenwelse sollten in so kleinen Aquarien nicht gehalten werden.

      Was also tun? Ich würde an deiner Stelle 2 der Schwarmfisch-Arten zum Händler zurück bringen. Ebenso die Antennenwelse und die Ohrgitter-Harnischwelse.

      Da mit einer Schwarmfisch-Art (Zebrabärbling oder Neonsalmler oder Schmucksalmler)die mittlere und obere Beckenregion bevölkert ist, würde ich mir nur noch eine die Bodenregion bevorzugende Art, wie z. B. Panzerwelse (bitte eine Gruppe von min. 5 Exemplaren) kaufen.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Danke für die Ehrliche Meinung :grinz: Ich hab mich natürlich so gut es ging im vorfeld informiert und bin heute mit richtig viel Elan dort hin um fische zu kaufen. Allerdings konnte mich der Verkäufer von dieser Kombination überzeugen. Er hatte verschiedene Antennen Welse, das soll eine Sorte sein die rellativ klein bleibt und somit auch für diese größe des Beckens geeignet wären. Zumal ich später allerdings noch ein paar kaufen soll da sich die fische erst einmal an die Umgebung gewöhnen sollen <-- seine Aussage. Bei den Schwarmfischen meinte er das ich die mischen könnte weil die sich super verstehen würden und aufs gleiche raus kommt als wäre es nur eine Gattung. Mein Anfänger Eindruck sagt mir das die Fische scheinbar spaß haben so wie die da rum zischen und am Essen sind da ich diese ja nicht gleich füttern soll, erst ein wenig heute Abend und dann ab morgen ganz normal. Hab auch gleich Gefriegetrocknetes gekauft und Flockenfutter.

      Habe mich da wohl von seinen Aussagen überzeugen lassen :zick:

      Woran würde ich erkennen das die Fische einsam sind oder denen was fehlt?

      Reicht die Masse an Fischen eigentlich? Ich bin der Meinung mehr als ca 15 Lebewesen wären für die Beckengröße zuviel aber es sieht doch schon recht wenig aus wenn ich das mit Aquarien vergleiche die man hin und wieder mal bei Bekannten oder Kunden sieht. Natürlich nicht zu vergleichen mit der Massenhaltung im Zooladen.

      Geschlechter? Habe noch niemandem unter den Rock geschaut und wüsste auch nicht wie man das zu 100% erkennt, habe zwar schonmal was gelesen darüber aber noch nie etwas zum Vergleich vor der Nase. Beim Antennenwels z.b. weiß ich das es an der größe der "Antennen" zu sehen ist aber was ist groß?
      Hört sich jetzt irgendwie assi an aber ich bin ja (noch) froh wenn die keine Babys machen wegen Platzmangel. Das dürfen die erst wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis auch mal ein Becken hat und Fischlein braucht oder ich was größeres habe.

      Sollte mich das eigentlich beunruhigen das in einem der Verkaufsaquarien (nicht aus dem Becken wo meine Fische her kommen) ein halbtoter Fisch lag, der lag auf dem boden aber hat gezappelt? Der Verkäufe hat ihn dann gleich raus und zu den Piranha rein und ich denke mal ein toter Fisch kann mal vor kommen, alle anderen Becken sahen nicht sauber aber auch nicht dreckig aus und die Fische quietschlebendig und am rum schwimmen. Habe versucht so gut es geht darauf zu achten da ich jetzt öfter mal da war in der letzten Zeit.
    • Hallo,

      das Dein Fischbesatz nicht passt dürftest Du ja inzwischen wissen.

      Ich würde die Otocinclus-Antennenwelse-Zebrabärblinge und Neons wieder in den Laden bringen, dafür die Schmucksalmler auf 10 aufstocken, dazu noch eine Gruppe 5-6 Corydoras panda oder Corydoras habrosus und gut ist.

      Dann noch etwas, Du hast alle Fische auf einmal eingesetzt, (was man nicht tun sollte) nun solltest Du den Nitritwert im Auge behalten, dieser kann jetzt ansteigen.
      Wenn Du siehst, dass die Fische an der Wasseroberfläche nach Luft "schnappen" solltest Du sofort größere Wasserwechsel machen.

      Übrigens, in dem Link (Einlaufphase) den ich Dir gegeben habe, steht auch wie man den Erstbesatz richtig einsetzt. :pfeifen:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo!

      Es gibt verschieden große Ancistren(Antennenwelse). Schau mal hier welsfans.de/index.php?gattung_name=ancistrus

      Aber normalerweise bekommt man im Zooladen den gemeinen Antennenwels. Gibts in allen möglichen Farben und Formen. Meist sehen die so aus: welsfans.de/index.php?art=620
      Solltest du doch eine der kleineren Arten haben( hab grad beim überfliegen welche mit 7cm gesehen),wäre das dann bestimmt okay. Hat der Verkäufer noch irgendwas gesagt außer "Antennenwels"? Wie teuer waren die? Wenn sie wirklich günstig waren, dann ist es sicherlich der gemeine Antennenwels.

      Naja es kommt nicht auf das gleiche raus ob es verschiedene Arten sind. Sie werden sich nichts tun. Also verstehen prinzipiell ja. Und sie würden sich auch irgendwie arrangieren und deswegen nicht gleich sterben. Aber wirklich artgerecht ist es nicht. In der Natur schwimmen sie ja auch mit ihrer eignen Art und nicht irgendwo ander mit.


      Ich hatte früher auch mal Ohrgitter-Harnischwelse(einer lebt sogar jetzt noch) und die sind bei mir immer recht schnell gestorben. Ich hatte beim einsetzen immer über 50% Ausfall und der Rest ist dann langsam und heimlich "verschwunden". Bei einigen Leuten halten die sich(Berichten zufolge) recht gut, aber es bleibt ein extrem stressanfälliger Fisch, der kaum was von dem angebotenen Futter nimmt. Ich persönlich werde sie nie wieder kaufen. Vor allem weil der Gesamtausfall vom Fangen bis zum Besitzer riesig sein muss. Bei Arten die etwas robuster sind, sehe ich Wildfänge nicht so als Problem. Aber dieses Fischchen sollte man meiner Meinung nach einfach in Südamerika lassen.
      Da kannst du jetzt nichts für ;) Aber wunder dich nicht, wenn beide sterben. Vielleicht hast du auch Glück.

      lg Michi
    • Servus Wolfgang,
      ich glaube zumindest das ich es richtig gemacht habe mit dem einsetzen. Also die Zeit habe ich laut deinem Link berücksichtigt und nicht wie vom Verkäufer "Beutel für 10 Minuten im Wasser treiben lassen, dann öffnen, nach und nach Aquariumwasser einfüllen und dann ab ins Becken damit"

      Nimmt jeder Laden Fische wieder an? Hab noch etwas im Web geforscht und da heißt es auf der einen Seite das sich 2x4 Neons und Schmucksalmler gut verstehen und auf das gleiche raus kommt wie 1x8 Neons oder Schmucksalmler, selbst die Neons könnte man untereinander Mischen (rote und die rot-blauen) Nur die Zebras würden sich jetzt alleine fühlen da es nur zwei sind. Bei den Welsen hieß es das die Antennenwelse erst ab ca 5 Stück gehalten werden sollten ABER einer für ein 54Liter Becken reicht (WIEDERSPRUCH?!) und diese wären auch recht ruppig.
      Was mache ich eigentlich wenn der Verkäufer die Fische nicht zurück nimmt? Ich kann die ja nicht einfach umkommen" lassen. Och menno, alles sch...

      @Michi,
      ich habe insgesammt 37€ ebbes gezahlt für die 10 Fische, 4 Welse, zwei Pflanzen, Flockenfutter und das gefriergetrocknete. Knapp 6€ Flockenfutter, 1€ pro Fisch, glaube 3€ für Gefriergetrocknetes Futter und ich glaube 3€ für die Pflanzen.

      Bei deinem Link komme ich nicht weiter da die meisten ziemlich gleich aussehen, hier mal ein paar Foto´s:









      Och menno, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Kaufe mir jetzt am besten ein 300er Becken und den gleichen Besatz nochmal, dann ist keiner alleine und haben genügend Platz *g* (Scherz)

      Mir fällt gerade ein, der Verkäufer wollte mir noch zwei andere Welse zusätzlich andrehen als Scheibenputzer?!?! Habe aber dankend abgelehnt, übrigens sehe ich die auch nicht als Dreckfresser o.ä. an.
      Vor allem bin ich gerade irgendwie ein wenig begeistert, die Fressen gerade ohne Ende, also meine hintere Scheibe hat keine Algen mehr, waren zwar nicht viele aber es waren schon einige Krümel da. Wenn die so weiter Fressen habe ich in ein paar Tagen Süßwasser-Kugelfische *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Angeldust_666 ()

    • Hallo!

      Sicher, dass das Ohrgitterharnischwelse sind? Die sehen zumindest auf dem Foto eher nicht danach aus.

      Mh, ich bin kein Welsexperte, aber wenn die Fische insgesamt so billig waren, dann kann es eigentlich nur der gemeine Antennenwels sein. Aber vielleicht meldet sich wer, der das anhand des Fotos sagen kann.

      Wenn man lange genug sucht, findet man jede erdenkliche Meinung im Internet. Auf welcher Seite stand das denn, dass das aufs gleiche rauskommen soll?

      lg Michi