Hilfe! Gut beraten/schlecht beraten, jeder sagt es anders


    • Angeldust_666
    • 17259 Aufrufe 106 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ne gute frage welche Seite das war, hatte ettliches offen aber ist jetzt auch nicht mehr im Verlauf :zick: Beim Harnischwels bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob der so heißt, hab im aquarium-guide nachgeschlagen um die genauen Namen nennen zu können auch der braune-Antennenwels. Die sehen alle auf der Seite auch so aus wie in meinem Becken.

      Warum hat er den Namen "Gemeiner-Antennenwels" ist das wohl ein unruhestifter ohne ende oder ist das nur wieder so ein blöder Name wie Allesfresser, Dreckfresser etc?

      Mal ne nebenfrage, paaren sich auch meine bunten Neons mit den roten Neons oder ist das auch wieder eine ganz andere Gattung? Ich mein die Hunde besteigen ja auch jeden x beliebigen Hund, hauptsache Hund. Klar ist das nicht jeder Salmler mit jedem aber bei den Neons...?

      - - - Aktualisiert - - -

      Jetzt noch eine kurze Frage bzw drei Fragen zum Filter.
      Ich habe von EHEIM den 2008, ich glaube der ist Baugleich wie der EHEIM pickup 60. Zumindest steht auf dem Filter 2008 als Modell.
      -Wann muss ich oben am Lüftungsschlauch den Sauerstoffgehalt einstellen? Sehe da keinen Unterschied wenn ich daran rum spiele, daher steht er jetzt auf MIN.
      -Wie lange hällt der Schaumstofffilter da drin erfahrungsgemäß da er ja für 2-3 Anwendungen ausgelegt. Schätze es kommt auf die Algen und den anfallenden Dreck an. Aber so Pi mal Daumen 1 Woche oder 1 Jahr?
      -Es gibt verschiedene Einsätze: Bio irgendwas, Aktivkohle , Standard und noch ein paar.
      Sicherlich ist es nicht egal was man darin verbaut hat aber was verwende ich wann und warum?
    • Hallo,

      bei den Otocinclus handelt es sich um O. vittatus (Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels). Auch diese wollen in einer Gruppe in einem sehr stark bepflanzten und mehrere Monate eingefahrenen Aquarium gehalten werden.

      Nach den Erfahrungen, die ich mit Otocinclus gemacht habe, sterben keine von ihnen wenn die Fische schon vom Händler nicht mit einem Käscher sondern mit einem Plastikgefäß oder einer Fischglocke gefangen werden. Auch beim Einsetzen der Fische zuhause sollte kein Käscher benutzt werden. Die Fische haben am Maul viele kleine Odontoden die beim Käschern verletzt werden können. Diese Fische erholen sich in der Regel nicht mehr, können keine Nahrung mehr aufnehmen und sterben innerhalb von 14 Tagen.

      Füttern kann man sie mit Bodentabs und mit Gemüse. Bei mir fressen sie am liebsten Zucchini, rote geschälte Paprika und Kürbis.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo!

      Gemeiner Antennenwels hat nichts damit zu tun, dass er gemein im Sinne von böse oder arglistig ist sonder gemein im Sinne von allgemein.
      ( duden.de/rechtschreibung/gemein unter Punkt 4)
      Der braune Antennenwels ist genau genommen der gemeine Antennenwels. Und ein brauner Antennenwels mit langen Flossen(der dann irgendwie als 'long fin' oder so gehandelt wird) ist immer noch ein gemeiner Antennenwels. Es wurden nur ein paar Merkmale herausgezüchtet.

      Hund ist immer Hund. Also immer Canis lupus familiaris (Die Bezeichnung musste ich gerade googlen. Ich hoffe sie stimmt). Ein Dackel ist genauso Canis lupus familiaris wie auch der Dobermann. Es wurden nur verschiedene Merkmale herausgezüchtet.
      Das ist genauso wie mit dem Antennenwelsbeispiel. Es sind beide gemeine Antennenwelse, sehen aber anders aus.

      Bei verschiedenen Fischarten ist es etwas anderes. Denn es sind wirklich andere ARTEN und nicht einfach nur RASSEN.

      Roter Neon : Paracheirodon axelrodi
      Neonsalmler: Paracheirodon innesi

      Man sieht schon am Namen, dass es nicht die selbe Art, aber die selbe Gattung ist.
      Fische die NICHT der selben Gattung angehören können sich NICHT kreuzen(Es sei denn es gibt Ausnahmen, von denen ich nichts weiß).
      Aber bei Fischen der selben Gattung geht das(zumindest in manchen Fällen). Leider kenne ich mich speziell mit Neons nicht aus und weiß nicht, ob die sich kreuzen können, aber zum Beispiel Platy und Schwertträger können das. Die gehören beide zur Gattung Xiphophorus.

      So, hoffe das war ungefähr verständlich. Ich war da früher auch immer ziemlich verwirr ;)

      lg Michi
    • Hallo Jan,

      wenn ich mir das Bild von den "Ohrgitter-Harnischwelsen" so ansehe, bekomme ich Zweifel das dies überhaupt keine sind. :confused:

      Wenn ich mir die "Form" der Fische und den durchgezogenen "braunen Streifen" ansehe, behaupte ich mal, es sind Siamesische Rüsselbarben.

      Hier Kannst Du mal selbst vergleichen:

      aquarium-guide.de/otocinclus_vittatus.htm

      aquarium-guide.de/siamesische_ruesselbarbe.htm
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Danke erst einmal für die Antworten.
      Wegen dem Wels bin ich mir schon recht unsicher, einerseits haben sie keine sichtbaren Zähne gesehen wie beim Wels und er ist auch nicht so vergleichsweise Faul wie ein Wels. Er schwimmt mehr, eher wie ein Fisch aber ert treibst sich trotzdem wie ein Wels an der Scheibe, Wurzeln etc rum und man kann ihn beim Fressen beobachten :cry: :

      Danke für die Deutsch auffrischung *g* das Wort "gemeiner" Wels kann man wie ich zweideutig auffassen *g*

      Habe gerade gegoogelt und bin zum entschluss gekommen nicht mehr beim ANZO einzukaufen, es sei denn ich weis was ich brauche/will. Denn stellt euch vor, das Gefriergetrocknete Essen sollte ich "Gefroren!!!!" ins Aquarium geben, Begründung: "Die Fische sollen ruhig etwas arbeiten" Schade, der Verkäufer war so nett und hörte sich auch so an als kennt er sich damit aus :zick: Jetzt bleibt mir nur noch der Hagebaumarkt :cry: aber ich seh mich mal um wo ich noch beraten werde und was gescheites bekomme.

      - - - Aktualisiert - - -

      Jetzt machen wir das große Fische-Raten, nur Live hier im Forum!!!

      24 Stunden geöffnet :popcorn:
    • Hallo,

      gefriergetrocknetes Futter ist nicht gefroren, auch nicht kalt - sondern einfach nur trocken. Das sagt ja der Name schon.
      Gefrorenes (oder auch Tiefkühlfutter - TK) Futter sollte man vor dem Verfüttern auftauen.

      Dass ich dieses Zoogeschäft nicht weiter empfehlen würde, wollte ich vorhin nicht so krass ausdrücken. Aber ich denke, du triffst damit eine kluge Entscheidung!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo!

      Mich haben die beiden angeblichen Ohrgitterharnischwelse auch sofort an Rüsselbarben erinnert. Möglicherweise liegts an der Perspektive, aber das solltest du auf jeden Fall noch versuchen rauszufinden. Denn die werden wirklich groß und müssten noch dringender raus als die Antennenwelse.
      Sehen die so aus?
      youtube.com/watch?v=99_n34pIzzk
      Ich hätte gern ein Viedo ohne Musik genommen, aber das war das einzige, dass ich auf die Schnelle mit jungen Rüsselbarben gefunden habe. als Alttiere sind die wesentlich Kräftiger.

      lg Michi
    • Hallo,

      ich lese die Überschrift und inzwischen 69 Antworten und doch schafft es ein Händler Dir mit guten Worten etwas anzudrehen, was einfach nicht passt.

      Was soll man da nur machen ? Weiter beraten und hoffen, das beim nächsten Händlerbesuch nicht alles vergessen wurde oder aufgeben.

      Sorry, ich bin mit beiden Wegen nicht zufrieden und hätte eigentlich einen anderen Verlauf erwartet.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Servus Jens,
      was bedeutet vergessen für dich? Ich habe alles gelesen und verstanden, was ich nicht verstanden hatte, habe ich noch einamal nachgefragt oder gegoogelt. Doch wenn ein Verkäufer so überzeugend ist, hat sicherlich fast jeder Anfänger so seine Probleme zu unterscheiden, schließlich hörte sich das ganze sehr Plausiebel an. Man glaubt einfach zuviel was man hört und kann dann nicht mehr unterscheiden was jetzt eigentlich stimmt. Liegt vielleicht auch daran das man sich irgendwie wünscht das der Verkäufer Ahnung hat von dem man sich die Fische kauft und sich die anderen irgendwie irren, ohne euch jetzt damit zu beleidigen. Ist vielleicht jetzt auch falsch ausgedrückt aber man will das beste für sein Aquarium und eben darum geht es zumindest mir überhaupt nicht in den Kopf das ein Verkäufer solch einen Mist erzählt, für mich unfassbar.

      Wegen dem Frostgetrockneten futter habe ich mich vertan, ich meinte die ganze Zeit Tiefkühlfutter, sorry :kopfkl:

      Wegen dem Video, es sind Rüsselbarben, ihr habt recht. Der Verkäufer hat sie über seinem Becken falsch ausgezeichnet und wohl selbst keine Ahnung was er da hat. :cry: : :cry:

      Und jetzt das schlimmste, der Verkäufer nimmt die Fische nicht mehr zurück, Begründung: "Ich könnte ja Krankheiten im Becken haben."

      Und jetzt? Habe erfahren das ein bekannter ein Aquarium hat, ich hoffe der nimmt etwas von mir.

      Also mal Klartext, SOLLTE mein bekannter die 2 Welse, die 2 Rüsselbarben und die 2 Zebrabärbling nehmen, hätte ich nur noch die Neons und die Schmucksalmler drin und müsste mich auch da von einer Gattung trennen wenn ich das richtig verstanden habe um von der anderen Gattung noch welche dazu zu setzen damit diese sich wohl fühlen?! Gibt es nicht eine Art (ich nenne die einfach mal so) Scheibenputzer für meine größe? Nicht das ich die als Dreckfresser will sondern weil ich es toll finde wie sich die kleinen Winzlinge an die Scheibe saugen und es auch interessant finde wie diese die Algen und sämtliches anderes Futter fressen, man sieht das ganze aus einer interessanten Perspektive wie ich finde.

      Und bevor ihr jetzt alle Stinkig auf mich seid wegen den schier endlosen fragen mache ich langsam Schluss mit dem Thema.
    • Hallo,

      Meiner Meinung nach ist ein optimaler Besatz für ein 54er Becken ein Schwarm Salmler...aber keine Neons da sie sehr schwimmfreudig sind und Platz brauchen. Dann ein paar Zwergbuntbarsche als Eyecatcher, es gibt auch kleine Arten die sich in 54l wohl fühlen. Und dann für den Boden noch ein kleiner Schwarm Panzerwelse und fertig :grinz:
    • Hallo Angeldust,

      klar ist ein Händler einem "Anfänger" in seinen Aussagen überlegen. Er ist gut bei der Sache weggekommen und hat sein Geld in der Kasse. Die Probleme und deren Lösung hast Du nun an der Backe.

      Hier im Forum gibt es so viele Beiträge zum Thema "Besatz" und da wird immer wieder darauf hingewiesen, das bestimmte Tiere einfach nicht in kleine Becken passen.

      Kauft man sich ein Auto, studiert man bis ins Detail, welche Vor- und Nachteile dieses Fahrzeug hat und ob alles zu einem passt. Bei Tieren ist das oftmals anders. Ich möchte Dich nicht angreifen oder vorführen, sondern ermutigen, lieber einmal mehr im Vorfeld zu fragen, als hinterher mit Problemen da zu stehen, die zu Lasten der Tiere gehen.

      Wenn Du für die "Großen" ein Quartier findest, dann ist das schon ein Weg der Lösung. Mit dem Rest musst Du schauen, wie Du damit umgehst.
      Ich würde jedenfalls dem betreffenden Händler, der Dich nun hängen läßt, nicht unbedingt weiteres Geld in den Rachen werfen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,

      Saubermänner für ein kleines Becken? Garnelen! Und zwar Amanos.
      Sind allerdings nicht so günstig wie der Eineurofisch.
      Übrigens, wer für nen Ancistrus spec. Geld bezahlt, ist selbst Schuld,
      das ist ungefähr so, als zahlt man auf nem Bauernhof 50€ für ne junge Katze.
      Dass ein Schwarmfisch nicht paarweise gehalten wird, sagt einem Google beim ersten Treffer.
      Und die Rüsselbarben putzen dir jetzt super die Algen weg- und später, wenn sie anfangen zu raufen
      und nix mehr fressen, wirst du sie loswerden wollen- aber dann haben sie 10 cm und kein Mensch nimmt sie mehr.
      Entschuldige, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber DER Verkäufer ist wohl vor Lachen kaum in den Schlaf gekommen an dem Tag,
      an dem du da warst.
      Den Tieren hilft es auch nicht, wenn du sie jetzt irgendwohin verschiebst, sondern sie wollen ihr Leben mit Artgenossen verbringen.
      Du müsstest also mal hören, was dein Kumpel da so rumschwimmen hat.
      Und beim nächsten mal erst namen der Fische aufschreiben, die dir gefallen, dann Daheim googeln gehen und am nächsten Tag kaufen- wenn es denn dann passt.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Jan,

      ich möchte dir noch gerne meine Einschätzung zu deiner Darstellung geben:
      was bedeutet vergessen für dich? Ich habe alles gelesen und verstanden, was ich nicht verstanden hatte, habe ich noch einamal nachgefragt oder gegoogelt. Doch wenn ein Verkäufer so überzeugend ist, hat sicherlich fast jeder Anfänger so seine Probleme zu unterscheiden, schließlich hörte sich das ganze sehr Plausiebel an.


      Ein Verkäufer von Zierfischen MUSS überzeugend sein. Das ist der Grund, warum ihn sein Chef eingestellt hat, denn er erwartet von ihm auch einen gewissen Umsatz, den er zu bringen hat, und der ihm seinen Job sichert.
      Glaub mir sicher, dass ein guter Verkäufer sehr wohl erkennt, ob er einen erfahrenen Aquarianer, oder jemanden vor sich hat, der gerade erst mit diesem Hobby gestartet ist. Es geht in jedem Geschäft ums Geschäft, in diesem Fall um den Verkauf und um den Umsatz. Mit einem unwissenden "Anfänger" spielt ein Verkäufer Jojo - und die meisten sind sehr geübte Jojo-Spieler, das haben viele von uns erfahren müssen.

      Wenn du hier Fragen stellst, bekommst du ehrliche Antworten. Wir sind ein Forum, in dem Wert darauf gelegt wird, dir den Einstieg in dieses Hobby zu erläutern und ihn leicht für dich zu gestalten, dir gerne die dazu gehörenden Fragen zu beantworten, aber dabei keinen Kommerz im Hintergrund zu haben.
      Schau dir die Empfehlungen an, die dir hier von vielen Usern bereits gegeben wurden. Niemand hat dir für die von dir angegebene Beckengröße einen Antennenwels oder eine Rüsselbarbe empfohlen.
      Sinnvoll wäre gewesen, mit einem Zettel der hier empfohlenen und von dir ausgesuchten Fischnamen in den Laden zu gehen und konkret zu sagen, dass du das, das und dann auch noch das willst. Ohne Kompromisse, ohne Unsicherheit und ohne das Desaster, in dem du dich jetzt mit deinen Fischen ein wenig befindest.

      Ich würde dir gerne weiterhin den Rat geben, hier auf die Empfehlungen nicht nur zu hören, sondern ihnen auch zu folgen. Damit gehst du einen guten Weg und kannst einigermaßen sicher sein, dass dein Hobby nicht zu einem Reinfall wird, sondern dir Spaß macht und du zu dem Erfolg kommst, den du dir gewünscht hast!
      Gruß - Ingo
    • Hi,

      Naja, also ich kann mir nicht vorstellen das der Besatz jetzt nur die Schuld vom Händler ist. Es gab hier genug Tips vor dem Kauf.

      Als ich letzt gewartet habe bis ich an der Reihe war um Fische zu kaufen, da hat ich wirklich Mittleid mit der Verkäuferin!

      Es ging um Papa, mit zwei Kindern die noch einpar Fische wollten. 2 Guppys sollten es sein, ein Gelber und ein Oranger. Dann wollten sie noch einen Kampffisch. Sie erklärte, das es mit Guppys nicht ginge. Dann sind sie zu den Neons gelaufen. Man hat ja schon 2. 3 waren verstorben, ob man sie noch zu den Gyppys 2 dazunehmen könnte. Die verkäuferin erklärte, das man davon mehr bräuchte. Da es ein Schwarmfisch ist. Dann flitzen sie wieder auf die andere Seite der Verkaufsanlage und da fragten sie dann ob man nicht noch 2 Sternflecksalmler und zwei Kailfleckbarben nehmen könnt. Wieder musste die arme Verkäuferin ihnen erklären was ein Schwarmfisch ist. Und dann sprangen sie ein Becken höher, ob Zwergfadenfische noch gehen. Dann erklärte sie denen, das die doch größer werden und das 54l Becken doch schon recht voll wäre und das es das Wasser zusehr belastet. Zwischenzeitlich wollten sie auch noch Segelkärpflinge, ein orangener und einen weißen. Mehrfach musste sie erklären das das alles noch Jungfische sind, die noch einiges wachsen. Und deshalb zu groß werden, für ein kleines Aquarium. Der Vater dann. Gut dann nehmen wir 3 von den Keilfleckbarben und 2 Neons. Und ein Wels sollte es noch sein. Panzerwelse. Das angagierte, junge Mädel, was wirklich Aquaristik begeistert war, hatte bei den Kunden garkeine Chance. Sie sind zum abgewöhnen. Und wenn solche Situationen nicht so traurig wären..... So ähnliche Situationen habe ich immer wieder erlebt.......

      Ich glaube, wenn ich jetzt weiterschreibe, dann mach ich mich wieder unbeliebt.
      Also halt ich lieber mal die Tasten und schreib besser nicht was ich denke. :popcorn:
    • Hallo!

      Wie gesagt: Diesen Händler solltest du meiden. Einfach schon weil er die Fische nicht zurückgenommen hat. Aber wichtig ist, dass du von jetzt an dir selber Gedanken machst und mit einer genauen Vorstellung Fische kaufen gehst.

      Zu den Rüsselbarben. Momentan sind die wirklich noch sehr klein. Es macht denen auch nichts wenn die 2-3 Monate in dem Becken bleiben, bis du einen geeigneten Platz gefunden hast. Aber da wirds knifflig: Es gibt immer mal wieder Leute, die Fische aufnehmen würden. Vor allem die noch jungen Rüsselbarben wären bestimmt recht leicht an den Mann zu bringen, da sie in dem Alter als gute Algenfresser gelten. Schwierig wird es erst, wenn du versuchst ein wirklich gutes Zuhause für sie zu finden. Das sollte in etwa so aussehen:
      Becken mit etwa 1,50m Kantenlänge oder besser noch mehr. Dort sollten sie aber nicht nur zu zweit leben, sondern besser in einer Gruppe ab 5 Tieren aufwärts. Und natürlich sollte der potentielle Abnehmer sich gut um sein Becken kümmern :grinz:
      So etwas zu finden, ist nicht leicht. Du könntest die Fische in Kleinanzeigen anbieten(entweder in diversen Foren oder zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem) und dabei zur Bedingung machen, dass das Becken mindestens so und so groß ist. Wenn sie absolut niemand findet, kannst du die Ansprüche immer noch runter schrauben. Nahezu alles ist besser als dauerhaft 60l.
      Hier nochmal ein schönes Video von einer Gruppe ausgewachsener Rüsselbarben. Damit du siehst was aus den kleinen mal wird ;)
      youtube.com/watch?v=zCHVrwhIxRk Wobei ich auch schon noch größere gesehen hab(wenn das Video nicht täuscht).

      Deshalb suche ich immer erst nach Videos bevor ich Fische kaufe.Das ist viel anschaulicher, als wenn irgendwo 15cm steht,

      Bei den Antennenwelsen solltest du eigentlich nur beachten, dass der potentielle Abnehmer ein Becken von MINDESTENS 80cm Kantenlänge für 1 Tier oder 1m-1,20 für beide Tiere hat.

      lg Michi
    • Hallöchen :grinz:
      Irgendwie will nichts so recht klappen hab ich das gefühl, die Bio CO2 Anlage funktioniert nicht obwohl ich wie beschrieben die Tablette mit rein geworfen habe, leider keine Bläschen aber naja wer weiß was die mir dort angedreht haben :zick:

      @ Aqua-Wolf
      Danke das du es so positiv siehst :grinz:

      @ Jenni
      Danke für den Tip, werde mir mal die Fische nochmal genauer ansehen.

      @ Balu
      Was hat denn der Verkäufer davon wenn er Geld in der Kasse hat aber einen potentiellen Kunden weniger? Der kann doch nicht davon ausgehen das ich immer wieder komme um Fische zu kaufen oder mich nicht anderweitig informiere. Ich dreh da gleich noch durch, schließlich geht es hier nicht um einen alten Gegenstand den man weg werfen kann wenn es der falsche ist sondern um Tiere.
      Das Problem an der Sache ist ja das ich dank eurer Tipps was den Erstbesatz an geht dort hin gefahren bin und mir der Verkäufer die allerdings ausgeredet hat, Erfolgreich wie man sieht. Erinnert irgendwie an unseren Adolf, jeder wusste das es falsch war, doch er konnte in einer Ansprache immer wieder die Menschen überzeugen. Ist jetzt ein Krasses Beispiel und das war ja auch nicht alles beim Adolf aber das gehört hier auch nicht hin. Es geht nur darum das der sowas von Superüberzeugend war das ich letzten endes MEINEN Zettel wo jeder von euch einen Teil beigetragen hat, in den Müll geworfen habe und wie Hypnotisiert dem Verkäufer gefolgt bin.
      Wie gesagt, ich gehe dort nicht mehr hin, der Hxxxbaumarkt hat so ziemlich die gleiche Auswahl an diversen dingen aber dazu später mehr.
      Das ich nun das Problem mit den Tierchen habe weiß ich leider zu gut, da ich mir Gedanken mache was ich nun damit mache. Sollte mein Bekannter die Tiere nicht wirklich gebrauchen ist guter Rat teuer, ich kann die ja nicht einfach um die Ecke bringen nur weil sie einem nicht gefallen oder wie in diesem Fall nicht passen. Die Tiere verfüttern geht auch nicht, da ich keine Ahnung habe welche anderen Tiere die Essen wollen, außerdem käme es mit "um die Ecke bringen" ziemlich gleich. Ich hoffe mal das der eine Zierfischverein hier in Bayreuth verwendung hat aber wie auch beim Thema Hxxxbau... dazu später mehr.

      @ Schniefxx
      Garnelen... die wollte ich unbedingt auch haben, schon allein weil die nicht aussehen wie ein Fisch und somit abwechslung ins Becken bringen. Ich habe allerdings an meinem Verstand gezweifelt als er mir davon abgeraten hat. Ich solle aufgrund meines Wassers damit noch warten?!
      Schwarmfische schön und gut dank Google, sagt auch einem der gesunde Menschenverstand und schon das Wort allein "SCHWARMfisch" aber da war ja die Aussage das ich die mischen kann und das auch so wirkt als wären es alles die gleichen... Pustekuchen, heute schon kann ich stellenweise beobachen das die Schmucksalmler in einer Gruppe sind und die Neons auch in einer Gruppe, von wegen die werden eins miteinander... Ok, ab und zu schwimmen die auch miteinander durchs Becken. Bei meinen Zebras ist es wieder ganz anders, die Salmler ignorieren sie und und umgekehrt.

      Am liebsten würde ich mir den Verkäufer schnappen und in mein Becken stopfen, nach einer Woche dann mal fragen wie es ihm darin gefällt :motz: :crazy: :hammer:

      @ Schweik57
      Klar muss ein Verkäufer gewinne erzielen aber zu welchem Preis, das Tiere sich nicht wohl fühlen oder gar sterben. Das man sich mit anderen unterhällt über diverse Erfahrungen und letzten endes dort keiner einkaufen geht? Die sollten lieber mal einen Schritt weiter denken. Wo ich früher gewohnt hatte gab es eine Zoohandlung namens "Natura", da war ich schon von klein auf mit meinem Papa, unter anderem wegen Hamstern, Meerschweinen, Vögeln etc, mein Vate nur wegen Fischen. Die haben IMMER super beraten und nicht an ihr Geld gedacht. Jeder ging dort gerne hin weil man keinen Schrott angeboten bekommen hat. Egal wo man sich umhörte, jeder war zufrieden und ging gerne hin, selbst die Vereine. Leider ist der kleine Laden heute nicht mehr existent, wurde wohl von diversen großen Läden platt gemacht, immerhin gab es ihn viele Jahre, mindestens 25.
      Dann kommt so ein Vollhorst von Verkäufer hier in Bayreuth und... andere hätten Ihr Aquarium sicherlich schon aus dem Fenster geworfen, spätestens wenn sie immer Probleme dank der "super Beratung" haben.

      Ich sag nur: ARTEMIOMIX. Kein Wunder das mein Wasser nicht stimmte wenn ich das Zeug ins Becken kippe OHNE vorher in einem Gefäs... ihr kennt das ja. Man glaubt dann dem Verkäufer und denkt sich "OK, der hat wahrscheinlich einen guten Tipp, machen wir es also so wie er es sagte und nicht das das Zettelchen sagt"

      @ ZuP
      Du machst dich nicht unbeliebt, bei vielen mag das wohl leider auch so zutreffen. Wenn ich was gelernt habe dann das man seine Meinung immer äußern darf, man macht sich nicht immer unbeliebt

      @ Michi_1989
      Also der Bekannte von dem ich sprach hat glauche ich eine Beckengröße von 200-300 Litern, ist nur die frage ob er die auch gebrauchen kann. Wegen der Video´s mal ein liebes Danke :grinz: Ist eigentlich eine gute Idee mal zu schauen wie diese Fische schwimmen etc. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, man schaut sich schließlich soviel Rotz auf YT an, warum nicht mal was sinnvolles :kopfkl:



      Ich merke gerade meine Tasten geben langsam auf, also nicht wundern wenn irgendwo Buchstaben fehlen sollten.

      Nun zum Thema Hxxxbaumarkt und Verein:
      Ich war ja auch im Hagebaumarkt als ich mir mein Aquarium einrichten wollte, allerdings kam mir dort der Verkäufer etwas Mundfaul, ohne Elan und komisch vor. Daher empfand ich die Beratung als Mist da ich ja noch die "gute" Beratung vom Anzo kenne wo ich eine Stunde zuvor war. Konnte ja keiner wissen das die "gute" Beratung Schrott war, jetzt erst im nachhinein. Aber was solls, ist nun passiert, ich gehe dort nicht mehr hin und versuche mir nichts mehr von so einem Verkäufer aufschwätzen zu lassen egals wie super sich das anhört. Ich höre jetzt ausnahmslos auf Fischfreunde wie euch oder welche die nichts mit dem Verkauf am Hut haben.
      Ich habe mich erkundigt ob es hier eine Zierfischbörse gibt, und siehe da 3x im Jahr macht ein Verein sowas in Bayreuth. Ich hatte die neulich mal angeschrieben was das denn für ein Verein ist und und und. Bevor ich jetzt noch groß schreibe kopiere ich die Email einfach mal hier rein da diese mich vor allem was den Hxxxbau betrifft überraschte:

      EDIT by Kati: Email entfernt. Bitte keinen Email-Inhalt ohne Erlaubnis des Verfassers veröffentlichen, da sonst Verletzung des Persönlichkeitsrechtes des Verfassers


      Das hört sich doch vielversprechend an und scheinbar haben die Jungs und Mädels dort gute Erfahrungen mit dem Baumarkt gemacht, schließlich müssten die sich ja auch etwas mit Tieren auskennen da sie sonst dort ja nicht einkaufen gehen würden.
      Vielleicht finde ich ja auch dort ein passendes und gute zuhause für meine Fischlein, wenn nicht muss ich mir echt was überlegen :cry: :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balu () aus folgendem Grund: Firmennamen editiert

    • Hallo,

      zum Kauf und Verkauf gehören immer Zwei. Wenn eine Seite im Verkaufsgespräch nachgibt oder gar einbricht, gewinnt immer die andere Seite. Selbst wenn diese Verbindung nur einmal stattgefunden hat. Der Händler ist die Fische los und hat dafür Geld bekommen. Er scheint damit ja rum zu kommen, sonst gäbe es den Laden sicherlich nicht mehr.

      Verkäufer mit NS Verbrechern zu vergleichen, finde ich schon sehr überzogen.

      Auf Börsen und in Vereinen bist Du, solange Du bei Deiner Planung mit einer Einkaufsliste bleibst, meist sehr gut bedient und wirst auch so manches Schnäppchen ergattern können.

      Fehler haben wir alle mal gemacht, daraus lernt man und die Tiere dürfen nicht die Leittragenden in der Sache sein.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?