Wie alt werden Apfelschnecken und ab welcher Grösse sollte man sie nicht mehr kaufen?


    • mFreude
    • 5714 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie alt werden Apfelschnecken und ab welcher Grösse sollte man sie nicht mehr kaufen?

      Hallo

      Ich habe vor zwei Wochen zwei Apfelschnecken gekauft
      und dann vorige Woche noch einmal zwei
      ( ein Händler verkauft noch welche aus eigener Zucht mit 90° Winkel im Gehäuse müssten die Pomacea bridgesi sein ? )
      die ersten beiden waren etwa 1 cm im Durchmesser und krabbeln sehr munter umher

      von den Zweiten war auch eine so klein und ist immer noch aktiv

      die 4. im Bunde war eine sehr schöne Große mit gebänderten Rotbraunem Gehäuse ca. 5cm groß

      ein paar Tage lief alles hervorragend

      PH 7,2 KH 5 GH 12
      NO2 nix bis 0,1
      Cu nix
      O2 4ml
      No3 12,5mg/l und
      PhO4 2mg/l Temp 25°

      die Fische fischten
      die Pflanzen pflanzten
      und die Schnecken schneckten

      vor ein paar Tagen wurde die Grosse Schnecke letargisch und ihre Farbe verblasste
      sie lag dann immer nur noch an einer Stelle

      wenn man sie anstupste machte sie den Deckel zu
      aber bewegte sich nicht

      ich habe sie dann raus genommen und in einem kleinen Extra Becken gelegt und heute hing sie leblos aus dem Gehäuse
      und hat auch nicht mehr auf Reize reagiert

      ob die an Altersschwäche gestorben ist ? :cry:


      mfg Mathias
    • Hmm, schwer zu sagen ob sie an Altersschwäche gestorben ist.
      Was für Fische pflegst du? Manchmal ist es für diese einfach zu verlockend an den Fühlern oder dem Luftrohr zu knabbern. Könnte also auch daran gelegen haben. Meine Pomacea bridgesi,hatten teilweise eine größe zwischen einer Pflaume und eines kleinen Apfels erreicht. Lebenserwartung waren, wenn ich es noch recht im Kopf habe, zwischen 2-3 Jahre (könnte aber auch etwas länger gewesen sein).
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Fische habe ich Sumatrabarben
      und Panzerwelse

      hmm vor ein paar Tagen hat sie noch die Fühler raus gestreckt
      an den habe ich sie ja angestupst um zu sehen ob sie noch reagiert

      das hatte sie ja da auch noch gemacht

      aber sie hat sich halt sonst nicht weiter bewegt

      als sie tot aus dem Haus hing konnte man auch noch so was wie Fühler erkennen

      ob das aber das Atemrohr war weiss ich nicht
      wie wichtig ist das Luftatmen den ?
      sie lag mindestens 3 Tage regungslos am Boden und war definitiv nicht an der Oberfläche


      Mathias
    • Hallo

      also zu meinen Sumatrabarben kann ich keine Schnecken setzten (Versucht hab ich es, hab den Versuch aber nach 2 Stunden abgebrochen), die Beißen übel zu (die Barben), so lange bis sich die Schnecke nicht mehr traut, sich zu bewegen. Luft naja ich weis nicht wie wichtig Luft zum Atmen ist :pfeifen: .
      Aber so Spontan würde ich behaupten, das die Apfelschnecke erstickt ist, Barben sind echt gemein. Und haben einen anderen Sinn für Humor :zwinker:
    • Hallo
      Apfelschnecken können bis zu 2 Jahre Alt werden.
      Sie sind aber empfindlich wenn du sie, wie die beiden schon geschrieben haben, mit zu lebhaften Fischen in das Becken setzt und ihnen andauernd irgendwo was gezupft wird, dann kann es passieren das sie nicht mehr aus ihren Häusern kommen und ertrinken.
      Also nicht mit Sumatra-Barben oder noch so wilden Gesellen vergesellschaften.
      War meine Erfahrung dann fühlen sie sich auch sehr wohl.
      Gruß
      Joachim
      :grinz:
      PS. die Gelege bitte entfernen sie vermehren sich sehr rasch und viel :zwinker:
    • Hallo noch mal :grinz:

      Als ich meine beiden, zu den Barben gesetzt habe, sind gleich mal alle Sumatrabaren auf das Männchen los (vom Weible wollten die nix wissen). In den 2 Stunden, haben die Ihn kaum in Ruhe gelassen, als Er dann nach 1,5-2 Stunden nur noch zusammen gekauert auf dem Grund lag, und sich nicht mehr bewegte, hab ich beide wieder aus dem Becken raus, nach Stunden im alten Becken hat er sich getraut mal einen Fühler raus zustrecken.

      In meinem Barben Becken, leben die Barben mit Panzerwelsen zusammen, in dem Becken ist sonst nichts (nicht mal Blasenschnecken überleben).
    • Hallo Mathias,
      da ich dein Becken ja kenne und weiß, das deine Sumatrabarben ganz schöne "Brocken" sind, würde ich an deiner Stelle die Barben abschaffen und dafür Salmler einsetzen. Dann hast du auch Freude an Schnecken und wenn du dafür Interesse hast auch noch Amano-Garnelen einsetzen (locker 40 Stück).
      Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
      Mit frdl. Gruß
      Hermann
    • hmm Hallo

      ich mag meine Barben aber OoO


      das sie Stinktiere sind habe ich schon teuer bezahlt mit einem Schwarm Red Fire Garnelen frisch vom Internethändler

      sie fanden die lecker
      die waren schneller gefressen als an mein Becken gewöhnt

      ich hatte die Apfelschnecken gekauft weil es wohl die letzte Chance war noch welche zu kaufen :pfeifen:
      und so wie ich das sehe lassen sie die anderen Schnecken in Ruhe
      hab auch nicht gesehen das die die Große belästigt haben
      aber wer weiß schon was die treiben wenn man nicht hinschaut

      Hejo ich plane schon ein zweites Becken das dann für Garnelen sein wird
      und ab Freitag Abend bekommen meine beiden Mosakifadenfische(blöder fehlkauf) auch ein neues Zu hause bei einem Arbeitskollegen

      dann werden nur noch Barben und Panzerwelse im Becken sein
      und eben überlebenden 3 Apfel Schnecken und eine kleine Schnecke habe ich noch gefunden die sich so eingefunden hat schaut wie eine Blasenschnecke mit Spitze am Gehäuse aus

      Mathias
    • Moin Moin

      nun ist ja einige zeit vergangen

      den andern Apfelschnecken geht es super
      allen andern Wassergetier auch

      was mich vermuten lässt das es kein Systemischer Gau sein muss der die Schnecke dahin raffte ..... ich konnte ja auch nix messen

      wird vielleicht doch einfach Altersschwäche gewesen sein ? oder eben ein Barbischer Heimtückischer Meuchelmord

      Mathias