Antennenwels


    • Barbenfan
    • 3751 Aufrufe 17 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antennenwels

      Hallo Ihr :grinz:

      mal eine Frage, mir starben jetzt in meinem 300l Barben Becken, die Antennenwelse :cry: : , die sind schön gewachsen, und schwups waren sie tot. Keine Krankheit nix. Und jetzt schande über mich, schreibe ich das einer Freundin, und sie meinte das die Welse schlicht weg verhungert sind. Ich fütter die nicht Nachts OoO . In dem 500l Becken leben 7 Blaue Antennenwelse die halten sich an die Futter Zeiten, und sind auch mit den Algen und dem Wurzelholz Glücklich.
      In dem 300l Becken, gibt es genug Algen und auch Wurzelholz, weil noch ein Antennenwels Kerl in dem 300l Becken lebt, möchte ich jetzt wissen, wie ich es verhindern kann das der mir auch verhungert, also die Barben freuen sich wenn sie jetzt auch noch Nachts gefüttert werden, kann für die aber auch nicht gut sein auf dauer.

      Also den Antennenwels Kerl aus dem 300l raus und in das 500l?

      weis langsam nicht mehr weiter :cry:
    • Da ich selber Antennenwelse habe, verstehe ich deine Situation nicht so ganz. Welse verhungern eigentlich nicht so schnell, weil sie an allem mögliche herum schaben , bzw fressen:-)
      Meine Welse bekommen so ca alle 2 Tage, eine Welsfuttertablette reingeworfen. Auch befestige ich ca alle 2 Tage eine frisches Stück Gurke unten auf dem Boden. Sie lieben es und saugen sie von innen regelrecht leer:-)
      Selbst wenn ich keine Welstablette einwerfe, bzw keine Gurke, saugen sie regelrecht wie ein Staubsauger über den Boden und fressen irgendwelche Nahrungsreste ect..
      Du mußt das beobachten. Vielleicht kommst du ja hinter das Übel, oder teste es mit dem anderen Becken. Viel Glück.

      - - - Aktualisiert - - -

      Nachtrag : Auch ich habe noch andere und extrem gefräßige Fische im Becken:-) Trotzdem ist immer irgendwas da, was die Welse für sich selber als Futter verwerten können.
    • Hallo :grinz:

      also ich habe gestern Nacht auf den Kerl gewartet, mir war das doch sehr unheimlich. Und als er dann endlich auf tauchte, hab ich Ihn eingefangen und ins 500l gebracht.
      Und ich bin Überrascht, dem gefällt es da richtig gut (so weit ich das beurteilen kann), ist ein richtiges aktiverle :blub: .

      Ich glaube die Barben fanden es super lustig, ihm an den Antennen zu zupfen, jetzt war er gerade mit den anderen Welsen an der "Futterstelle", werde wohl später noch ne Gurke kaufen :engel: .

      In das Barben Becken kommt kein Wels mehr, ich glaube da sind mit 30 Barben ein fach zu viele drin.
    • Gestern Nacht gab es eine scheibe Gurke, dabei hab ich was beobachtet was ich so noch nie gesehen habe, der kleinste von den blauen Antennenwelsen ist um den Großen rum, und auf Ihn drauf, so lange bis sich dann der Große verkrümelt hat. Eine halbe stunde später, hing dann der kleine auf einer Seite der Gurke und der Große auf der anderen. Hab geschaut ob der Große verletzt ist, hab aber nichts gesehen. So freundlich sah das nicht aus :cry: .

      Der Große wird aktiver im 500l, kommt auch mal tagsüber raus, ich hoffe nur das er auch mutiger wird.
      Verstecke sind ja mehr als genug da, die nen Wurzeln an den Scheiben sind auch sehr beliebt, bei den Welsen.

      Zu mindest muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr um den Großen machen :tanz:

      Danke noch mal

      - - - Aktualisiert - - -

      hier noch 2 Bilder :grinz: das erste ist mein Großer.
      Bilder
      • IMG_6489.jpg

        126,36 kB, 1.024×683, 41 mal angesehen
      • IMG_6497.jpg

        137,01 kB, 1.024×683, 42 mal angesehen
    • Ich kann aus meinen Beobachtungen heraus sagen, dass Welse sehr unempfindlich sind.
      Auch habe ich festgestellt, dass die männlichen Welse ( zumindest bei mir ) sich eher selten mal blicken lassen und meistens irgendwo versteckt hausen. Meine Weibchen, sehe ich den ganzen Tag irgendwo herum wuseln:-) Die kleinen sind recht frech, auch ich habe das schon beobachten können.:-)
      Zb, habe ich Nachwuchs, der ca 7 Wochen alt ist ( ca 4 cm groß ) und Nachwuchs, der ca 4 Wochen alt ist ( ca 2 cm )...die größeren schubsen die kleineren überall herunter und beanspruchen den Platz für sich:-) Das sieht bei mir aber eher sehr drollig aus und den Kleinen macht das gar nichts aus. Sekunden später sitzen sie dann eben woanders. Drollig auch zu sehen, dass sie wie ein Hund mit ihrem Schwanz wedeln. Ich kann nur sagen, ich liebe meine Welse. Sie sind extrem süß :-)
      Lg, Tina
    • Hallo

      Ja ich liebe meine Welse auch, dann hör ich jetzt mal auf mir sorgen zu machen, in dem 500l Becken lässt er sich häufiger blicken, und ist auch viel aktiver.

      Das 300l muss ich jetzt mit Algen mittel behandeln, das räume ich gleich aus mach alles fein Sauber und dann geht die "Kur" los. Die eher Schwarzen Algen habe ich für Harmlos gehalten :kopfkl: , der Fischhändler heute, hat mir ein Bild gezeigt, und Prima ich hab eine der gefährlichsten im Becken.

      Anfänger Fehler hoch 10 :zick:
    • Hallo,

      Die eher Schwarzen Algen habe ich für Harmlos gehalten :kopfkl: , der Fischhändler heute, hat mir ein Bild gezeigt, und Prima ich hab eine der gefährlichsten im Becken


      Kannst du mir erklären, was an den Algen denn so "gefährlich" ist. Die Anwendung eines Algenmittels halte ich für unangebracht.
      Entferne einfach die betroffenen Pflanzen bzw. Pflanzenteile, mache einen großen Wasserwechsel, ruhig 75 %, und gut ist´s.
      Danach dann regelmäßige Wasserwechsel, ich empfehle wöchentlich min. 50 %).

      Düngst du deine Pflanzen? Wie ist das Lichtangebot?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hi micha

      hab da mal kurz gegoogelt, jep die nennen sich blaualgen, hab jetzt die Pflanzen alle aus, und ab geschuppt, das Licht werde ich mal auf 2 Stunden Reduzieren, hab auch die stark betroffenen Pflanzen raus geworfen, jetzt ist das Becken echt kahl :zick: .

      Nachtrag ;) ca 70% WW und abgedunkelt, ich geh jetzt mal auf nummer sicher, und werde jetzt mal kein Licht an machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barbenfan ()

    • was Beleuchtung angeht, habe ich mich jetzt hier schlau gemacht, wenn die Dunkelkammer im 300l wieder vorbei ist, wird die Beleuchtung Vormittags 3 Stunden also von 8-11 Uhr und von 14-19 Uhr Mondlicht ist gestrichen ;).

      Gleiche Zeiten gelten auch fürs 500l, hoffe nur das dass den Pflanzen reicht, die Algen mögen ja so wenig lich nicht :grinz:
    • Hi,
      nur nebenbei....nach deiner Dunkelkur solltest du i.P. Licht auch mal darüber nachdenken, wie alt deine Leuchtstoffröhren sind....
      das war nämlich bei mir mal ein Grund für "unerklärliche Algenprobleme"!
      Manchmal ist eine Lösung soooooo einfach..........viel Glück, ich halte alle Daumen.
    • Hallo :grinz:
      meine Röhren sind fast Neu, Dunkelkur haben alle gut Überstanden.
      Und weil das becken jetzt so Leer aus sieht hab ich ne Große Anubias geholt. Unter dem Topf klebten Gelbe Eier Wels Eier :grinz: , was für eine Art weis ich leider nicht.
      Im Topf waren Raubschnecken :grinz: die sich jetzt im Nano satt futtern ;).
      Meinen Antennenwels Bub geht es sehr gut im 500l :wein:

      im Anhang noch ein paar Bilder, aus den Eiern sind nur 2 Geschlüpft :daumen: , und hängen noch im Dottersack.
      Bilder
      • IMG_6531.jpg

        180,25 kB, 1.024×683, 23 mal angesehen
      • IMG_6507.jpg

        134,21 kB, 1.024×683, 24 mal angesehen
      • IMG_6525.jpg

        107,36 kB, 1.024×683, 25 mal angesehen
    • Hallo meine lieben

      also so wie es gerade aussieht, bleibt einer von den kleinen Gelb, der andere ist noch getigert, bekommt aber mehr Farbe.
      Beide sind jetzt ca. 1cm klein , und ich möchte die beiden bald zu den anderen ins 500l umsetzten, ich weis bloß nicht wie Groß die sein sollten, um die beiden da ein zusetzten. Hoffe das man mir das Beantworten kann.
      Den Dottersack haben beide Absorbiert, und futtern schon schön an den Algen an scheibe und blättern rum. Zusätzliches Futter bekommen die nicht, weil ich denke das Algen reichen, wenn ich mich da täusche bitte sagen :grinz: .

      Danke schon mal
    • So zu den Algen im 300l, die waren leider immer schneller wieder da, als ich sie entfernen konnte :zick: . Da die Röhren so gut wie neu sind, glaubte ich nicht das es daran liegt (obwohl ich den Tipp hier bekam). Hab vor 3-4 Tagen Wasserwechsel gemacht, und Großputz, im 300l. Am nächsten Tag war einer meiner Corydoras (oder so) Tot, eindeutig Barben Opfer :zick: .

      Hab die Halterung der Röhren, 10cm weiter Hoch gehängt, erst mal Provisorisch, keine Algen neu Bildung :grinz: , gestern habe ich dann in der Nacht, die Halterung aufgehängt, jetzt schweben die Röhren 15cm über dem Becken. Und jetzt heißt es abwarten.

      Mit den Baby Welsen warte ich jetzt bis sie 3-4cm Goß sind, und setzte sie dann ins 500l.
      Meinem "Sorgenkind" dem Großen Antennenwels Bub geht es richtig gut (so wie es aussieht), Er lässt sich immer öfter am Tag blicken, und wartet zur Futter Zeit, schon ganz ungeduldig mit den anderen auf Futter :grinz: . Und Er ist echt frech :knuddel: , am liebsten spielt er Flossen Ball mit den Apfelschnecken :ablv: .

      - - - Aktualisiert - - -

      hier noch ein paar Bilder :grinz:

      Auf dem letzten Bild, kann man sehen das mein Kleiner, eine Verletzung an der Flosse hat :cry: , hab ich auch erst gerade eben gesehen :cry: :
      Bilder
      • IMG_6640.jpg

        106,81 kB, 620×768, 8 mal angesehen
      • IMG_6642.jpg

        84,96 kB, 1.024×398, 5 mal angesehen
      • IMG_6647.jpg

        102,05 kB, 1.024×347, 5 mal angesehen
      • IMG_6652.jpg

        184,52 kB, 1.024×591, 5 mal angesehen