Bartalgen :(


    • Sandro
    • 4147 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute!
      Weiß irgendwer von euch was ich gegen Bartalgen machen kann?? Sie befallen schon so gut wie meinen ganzen Pflanzenbestand. Ich dachte dass ich mit Algol von der Firma J*L und ev Schnecken bekämpfen werde! Aber welche Schnecken wären denn geeignet ohne dass sie sofort auf meine restlichen Pflanzen gehen ??

      Danke im Vorraus
    • Hallo Sandro,

      die chemische Keule ist ein Weg, der aber nicht lange gut funktioniert.

      Besser ist es, die Ursache zu ermitteln und abzustellen.

      Ursachsen können sein :

      - zu viel Futter

      - mangelnde Wasserhygiene durch zu wenige oder zu kleine Wasserwechsel

      - Überlange Beleuchtungszeiten

      - ungünstiger Standort ( z.B. mit zu viel Tageslichteinfall)

      - veraltete Leuchtmittel

      - Überdüngung
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Sandro,
      ich würde Algol nicht einsetzen, denn es greift auf dauer auch deine Pflanzen an (gerade wenn sie schon geschwächt sind). Wenn Algen, egal welcher Art, auftauchen stimmt immer etwas nicht. Sei es drum, das die Pflege vernachlässigt wurde oder ein Nährstoffungleichgewicht herrscht. Die Ursache dessen ist zu ermitteln und nachfolgendes ist nur als erste Notmaßnahme anzusehen.

      Wenn es sich denn tatsächlich um Bartalgen (sehen wie Krause Barthaare aus und werden bis zu 12 cm lang) handelt, würde ich es eher mal mit einem Wassertest für NH4 austesten, ob der Ammoniumgehalt nicht etwas zu hoch ist. Dort helfen in der Regel verstärkte Wasserwechsel, um überschüssiges Ammonium auszubringen. Als Gegenmaßnahme zu den Bartalgen empfielt sich folgendes, Ammonium ausbringen und den C02 Gehalt erhöhen (Eine Druckgasanlage ist hierbei hilfreich). Zusätzlich könntest du mit EC (Easy Carbo - sogenanntes flüssiges Co2) die Algen punktuell (mittels Spritze) einnebeln. Die Bartalgen werden dann weißlich und können durch Amanogarnelen oder andere Algenfressende Fische besser verwertet werden, auch lassen sie sich besser manuell entfernen.

      Sollte es sich jedoch um Pinselalgen (Rotalgen) handeln, müßtest du deinen Co2 Wert ebenso erhöhen,es tritt dann ein gleicher Effekt wie beim EC ein. Die Algen werden dadurch weicher und sind für Verwerter leichter aufzunehmen. Außerdem lösen sie sich mit der Zeit selber auf - das dauert aber. Alternativ könnte man befallene Gegentände (Deko) auskochen und säubern, befallene Pflanzenteile sind zu entfernen. Gesunde schnellwachsende Pflanzen, als Nahrungskonkurrenten einbringen. Auch hier könnte man EC einbringen, zur Co2 Stabilisierung und als Vorbeugung - längerfristig.

      Von sogennanten Funktionstieren halte ich nichts, es sei denn, du möchtest sie auch längerfristig pflegen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Danke Balu,
      Ich schätze ich werrde jetzt nur kurz die, ich weiß dass es nicht lange funktioniert, chemische keule benutzen und einige Sachen ändern denn mir fallen sofort 3 Punkte ins Auge:
      Zu viel Futter
      ich füttere mindestens zwei mal am tag da mich die Fische immer so anbetteln :zick:
      Überlange Beleuchtung
      Das problem ist dass ich um halb sieben raus muss zur schule und da nun mal eben das Licht einschalte und ich am Abend halt auch noch was von meinem AQ haben
      Überdüngung
      Ja da kann ich nicht mehr viel dazu sagen
    • Hallo,

      zu Top 1:

      Es verhungern nur sehr selten Fische. Die meisten Sterben an Überfütterung.

      Zu Top 2 :

      Dafür haben die Elektriker-Innung und einige große Industrie-Unternehmen z.B. Zeitschaltuhren entwickelt.
      Einfach Modelle kosten um die 5,-€, die Du durch die Energie-Einsparung auch schnell wieder drin hast.

      Zu Top 3 :

      Dünger, und auch zu viel Futter hat eine Düngewirkung, weitestgehend vermeiden und schauen, wie sich Deine Pflanzen verhalten. Notfalls nicht Flüssigdünger, sondern Düngetabs direkt an die Pflanzenwurzel legen.

      Es ist mühseelig, diesen Plagegeist los zu werden, aber anders vergeht ganz schnell die Freude an dem Becken.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • @Martin: wenn würde ich die schnecken schon länger im Aquarium pflegen aber welche wären denn nun geeignet?? Eventuell versuche ich es auch mit easy carbo dich algol funktioniert bei mir mit geringem Algenbestand immer gut und es ging alles weg ihne die Pflanzen zu beschädigen!

      @Jens-Olaf: tjaja sowas hochtechnisiertes werde ich mir mal kaufen :ablv: :teufel:
    • Eigentlich alle Wasserschneken:
      Algen-Rennschnecke - Neritina pulligera
      Geweihschnecke - Clithon sp.
      Variable Geweihschnecke - Clithon sowerbyana
      Zebranapfschnecke - Vittina coromandeliana
      Punktnapfschnecke - Vittina semiconica
      Haarige Turmdeckelschnecke – Thiara cancellata
      dies sind etwas größere schön anzusehende Arten. Natürlich die PHS nicht zu vergessen, die es ja auch in schönen Färbungen gibt.

      Naja und die allseits beliebte Apfelschnecke Pomacea bridgesi (auch diffusa genannt) nicht zu verwechseln mit der Pomacea insulatum (früher canaliculata) die ein reiner Pflanzenfresser ist. Aber die wirst du wohl nicht mehr im Handel finden, da es ein EU weites Verbot für die Zucht und den Vertrieb gibt (maximal erhältlich noch unter der Hand).

      Ansonsten Amanogarnelen und verschiedene Schmerlenarten (da mußt du aber selber mal schaun). Aber nichts desto Trotz, würde ich versuchen das Becken zu optimieren und eventuelle Mißstände abstellen. Seis drum, das mehr Wasserwechsel erfolgen oder weniger Dünger/Futtergabe usw., dann sparst du dir auch die Chemische Keule. :zwinker:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Hallo Sandro,

      da ich nicht weiss, wie groß dein Becken ist, kann ich dir keine explezierte Antwort geben,
      nur, dass easy carbo so eine Art WC-Reiniger ist. Besser macht sich da eine CO2-Anlage.
      Entweder Bio bei einem kleinen Becken oder mit einer Gasflasche und drumherum bei
      größeren Becken.

      Wichtig ist bei dir, dass du die Fütterung drastisch einschränkst. Auch solltest Du Futer wählen,
      welches nicht innerhalb kürzester Zeit sich auflöst, sondern nur nach längerer Zeit.

      :grinz:
    • Hallo Sandro!

      Wegen Licht, mache ich so, um 8 Uhr mit einer Schaltzeituhr geht mein Licht selbst an und bis um 13 Uhr, muss mindestens 4 Stunden brennen. Dann eine Pause geht von 13 bis 17 Uhr und dann geht das Licht wieder an um 17 bis 22 Uhr. Das ist insgesamt 10 Stunden und reichts abends für mich zum angucken und das ist auch nicht gut für die Algen, wenn diese Pause zwischen ist.

      CO2 geht natürlich mit dem Licht zusammen und wenn das alles abends ausschaltet, dann geht meine Pumpe für Sauerstoff an für die ganze Nacht. Vielleicht probierst du so... :zwinker:
    • Danke euch allen!
      Ich habe jetzt mit meiner Mutter ausgemacht dass sie das Licht ausschaltet wenn sie heimkommt bis ich von der Schule z'haus bin und dann schalte ich es nach ein paar Stunden wieder ein ;) Ich hoffe das hilft auch etwas gegen das Problem. Ausserdem habe ich heute mal alle befallenen Blätter rausgenommen. Schaut jetzt ziemlich leer aus :kopfkl: :teufel:
    • HAllo und Dankeschön!
      @Kati: Jaja da werde ich jetzt wirklich was besorgen müssen damit mir die Algen nicht wiederkommen

      @Zup: Ja eigentlich habe ich schon eine stärkere Strömung, das werde ich dann auch mal gleich verändern.
    • Futter bei Fischen

      Ein kleiner aber nützlicher Tipp/Ergänzung: Fische empfinden kein Sättigungsgefühl und fressen daher immer sobald sie etwas vorgesetzt bekommen.

      Ergo alles was nicht verstoffwechselt wird kommt dann so wieder raus (quasi wie das Aquariumwasser füttern). Fische betteln immer, sofern sie nicht krank sind! :-)

      Die oben genannten Tipps will ich nicht nochmal aufzählen aber über den Weg bekommt man das Problem in den Griff ohne "Chemiekeule"

      Beste Grüße