Cryptohero nigrofasciatus - Blaukehlchen oder Zebrabuntbarsch


    • gergs
    • 2855 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cryptohero nigrofasciatus - Blaukehlchen oder Zebrabuntbarsch

      Hallo

      Ich wollte euch mal meine Beiden Zebras vorstellen :grinz:
      Sie leben in einen 80er ohne weiteren Besatz! ein Mänchen und sein (aus 3 ausgewählt) Weibchen.
      Die beiden sind echt süß zueinander ... sie haben es mir angetan ^^
      Momentan haben sie ihr 2tes Gelege in 6 Wochen! das erste Gelege war wunderbar geschlüpft und bestand aus ca.150(eher mehr :cool: ) Larven. aus irgendeinen Grund wurden sie von ihren Eltern verspeißt ....
      Heute Nacht haben sie sich verpaart und es ist wieder ein großes Gelege vorhanden. :top:
      jetzt bin ich gespannt was daraus wird :daumen:
      da ich ja den Nachwuchs haben möchte, wollte ich dieses mal einige von den Freischwimmenden Larven in ein Extra Becken setzten und mit Artemien und anderen Futter aufziehen.
      Jetzt meine Frage: kann ich die Larven einfach mit nen Schlauch vorsichtig absaugen oder lieber mit dem Kescher/Glocke fangen?

      Hier noch ein paar Fotos von den beiden :cool:

      Lg Flo
      Bilder
      • DSC_0714.jpg

        269,64 kB, 1.024×681, 34 mal angesehen
      • DSC_0044.jpg

        305,61 kB, 1.024×681, 30 mal angesehen
      • DSC_0065.jpg

        317,93 kB, 1.024×681, 28 mal angesehen
      • DSC_0068.jpg

        275,11 kB, 1.024×681, 29 mal angesehen
      • DSC_0073.jpg

        264,25 kB, 1.024×681, 27 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde keine Larven absaugen. Diese Buntbarsche sind eigentlich sehr gute Brutpfleger und die Jungen sind leicht aufzuziehen. Staubfutter reicht schon. Ich würd noch warten. Es klappt sicher bald mit dem Nachwuchs. Sonst könnt man es mit einpar "Feindfischen" versuchen, wenns garnicht klappt. Damit die Eltern was zu tun haben.
      Es werden eigentlich immer welche groß von den Kleinen! Selbst mit Fiederbartwels im Becken habens immer einpar geschafft! Sie wurden bei mir auch in späteren Bruten im Revier geduldet, sodass immer mehrere Generatinen rumschwammen. Aber sie sind schwer "loszuwerden". Was eigentlich schade ist, weil sie super süß sind. Einer meiner allerliebsten Buntbarsche. Wenn es nicht immer so viele werden würden. OoO
    • Hallo Flo,

      ein hübsches Pärchen!
      Ich drück dir die Daumen für den Nachwuchs :daumen:

      Also ich denke eigtl. nicht, dass die Larven großen Schaden nehmen, wenn du sie absaugst.
      Ich hab das letzens mit meinen Nachwuchskardinälchen auch erst gemacht.
      Aber viell. hat da noch jemand anders einen Rat für dich, der das mit solchen Larven schonmal praktiziert hat :zwinker:

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Flo,

      ich habe meine nannacara auch abgesaugt.
      Es bleibt natürlich die Frage, ob du dir die Brutpflege antun willst, wenn sie es sowieso
      in einem der nächsten Anläufe selbst schaffen.
      Wenn ich du wäre, würde ich es versuchen :cool:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Nabend

      Danke schonmal für eure Meinungen :thankyou:

      Die kleinen sind seit heute freischwimmend mal gucken ob ich morgen mal einpaar separiere.
      denke mal mit der Aufzucht ist es nicht viel anders als beim Betta splendes nachwuchs oder?!

      Einen Abnehmer habe ich schon also kein problem die kleinen wieder los zu werden :grinz:

      Feindfische ... was sollte ich da nehmen? es wird alles attakiert was vor oder im Aquarium ist :teufel:
      müsste ja dann schon etwas "sehr" robustes sein... zu bedenken ist auch das es sich um ein 80er handelt...

      hmmm...

      Lg Flo
    • Hi Flo,

      gergs schrieb:

      Einen Abnehmer habe ich schon also kein problem die kleinen wieder los zu werden :grinz:


      Na dann: Viel Spaß bei der Aufzucht. Die ist sehr einfach, die nigros stellen da keine besonderen Ansprüche ;-)

      gergs schrieb:

      Feindfische ... was sollte ich da nehmen? es wird alles attakiert was vor oder im Aquarium ist :teufel:
      müsste ja dann schon etwas "sehr" robustes sein... zu bedenken ist auch das es sich um ein 80er handelt...


      Ich würde bei nem 80er Becken keine Feindfische mehr einsetzen, die Gefahr ist zu groß, dass die Nigros einfach kurzen Prozess mit denen machen. Ab 1m könnte man über eine Vergesellschaftung nachdenken. Auch macht es viel Sinn erst die "Beifische" einzusetzen und dann die Cichliden. So werden diese in der Regel besser akzeptiert.

      Viel Spaß bei der Aufzucht!

      Gruß
      Tobi
    • Hallo,
      man muss nicht gleich einen Feind dazu setzen.Bei der Aquariumgröße kann man ruhig noch 4,5 Platys dazu stzen die kommen auch aus Mittelamerika und sind lebhaft. Das bringt den gleichen Effekt. Außerdem ist der Platynachwuchs (davon haste sicher welchen, das ist der Nachteil) eine Willkommene Abwechslung auf der Speisekarte :grinz: .

      schönen Tag noch

      ernie
    • Hy

      @ernie
      also Platys habe ich nicht... und eigendlich sollte es ein Art Becken bleiben da es nur ein 80er ist. Natürlich kann da noch was rein aber bevor die "feindfische" zerfetzt werden lass ich es lieber...

      @tobi

      Ja man sollte immer beachten das es "nur" ein 80er ist und vllt hätte ich mir vorher mehr gedanken machen sollen wegen beifischen... anfangs wollte ich die Cryptoheros eig auch nur an meinen Channa verfüttern :pfeifen: aber es kommt meistens anders....

      Ich hatte 4 von den aus einer Beckenauflösung aus einen 60er aufgenommen. Der 4 war nach 1 Tag nicht mehr aufzufinden ... das einzige Mänchen ...
      Durch zufall habe ich ein Prachtvolles Mänchen gefunden und mitgenommen. Nach 2 Tagen jatte sich dann ein Pärchen gefunden und die anderen 2 Zebras wurden stark attakiert und vertrieben. Also die anderen 2 raus und mal einen vergesellschaftungs versuch mit meinen Channa gestartet ^^ sie haben bis jetzt am längsten beim channa überlebt...

      Jetzt habe ich noch das Pärchen und ich freue mich jedes mal wenn ich an ihren Becken vorbei gehe :popcorn:
      Hatte vorher ja nur Bettas und Guppys und kannte nur die Afrikaner(Raufbolde) meiner Mama.
      Bin einfach beeindruckt von den schönen Südamis :klatsch:

      Lg Flo
    • Hy Ernie

      Hast recht Mittelamerika ^^ sie wurden mir als nichts verkauft ^^ Ich wurde nichtmla gefragt was ich für ein becken haben etc ... naja egal

      Fische kannste dir da kaufen wo du magst! kommt immer darauf an was du suchst ;)
      scholz hat eher die exotischen tiere und zoobusch und klee die standart tiere. Mache 1 mal im Monat einen AQuarium runde und klapper alles geschäfte ab ;) nur so zum gucken.

      Lg Flo
    • Hi gergs
      Ja okay das sind auch so die Geschäfte die ich kenne und das mit ner Aquaristikgeschäftrunde ist ne super Idee was ich immer Schade finde ist das Zoo Busch und Klee immer relativ junge Tiere haben und Scholz immer schon relativ alte sind. Nur so Ausgewachsene Tiere die im besten alter sind bekommt man nicht :cry: .

      Grüße
      ernie