180l mee(h)r Meer !!!


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 180l mee(h)r Meer !!!

      Hallo @ all,

      das war mein Meerwasserbecken mit Technikbecken: (Foto 1)
      Link dazu:
      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Dieses musste nun gestern dem neuen 60x60x50 Becken weichen. (Foto 2).
      Da die Verrohrung noch nicht fertig war, musste vorerst das Technikbecken ins Becken und ich konnte nur ein drittel des Wassers einlassen (Foto 3)
      Heute war die Verrohrung endlich fertig und dann konnte ich loslegen mit Wassereinlassen - da der alte Bodengrund weiterhin im nun 54Liter fassenden Technikbecken verwendet wird, hab ich eine rel. starke Trübung, die aber von Minute zu minute weniger wird. Die Steine und Korallen wurden positioniert und die Technik in Betrieb genommen. (Foto 4)

      Montag werde ich noch 5-6kg LG bei nautilus bestellen und dann wird vervollständigt.

      Technik bisher:
      3x24W T5
      Tunze Nanostream 6025
      Tunze Nanostream 6045
      selbstgebauter Abschäumer + Membranpumpe
      2x 50W Heizer

      Technik geplant:
      HQI 150W Ocean Light - wird vermutlich morgen an die Decke gehängt!

      Fragen, Anregungen und Kommentare sind erwünscht :zwinker: .
      Bilder
      • aIMG_2349.jpg

        73,04 kB, 778×519, 515 mal angesehen
      • bIMG_2350.jpg

        71,1 kB, 778×519, 478 mal angesehen
      • bIMG_2354.jpg

        67,44 kB, 778×519, 505 mal angesehen
      • aIMG_2364.jpg

        40,67 kB, 778×519, 491 mal angesehen
    • Hallo

      sieht ja schon witzig aus dein neues Becken :grinz: . Kommt mir irgendwie so vor als wenn du es nicht abwarten kannst :schiel: . Ich hätte es zumindest parallel laufen lassen, bis da gröbste im neuen Becken überstanden ist.

      Aber da du ja keine "Anspruchsvollen" Korallen pflegst, wird es wohl gut gehen .

      Mache am besten feinen Sand als Bodengrund, der vergraut nicht so.
      Desweiteren was willst du für Korallen drin halten SPS oder LPS ? Weil 7000l Umwälzung finde ich persönlich etwas Over size. Selbst bei einem Dicht besetzten SPS Becken ist es schon viel. Nochdazu kommt die Rückförderpumpe, die hat ja auch noch etwas Leistung.

      Habe die selben Beckenmasse und ich finde meine 6025 + Aquabee 2000/1 als Rückförderung, geht zusammen als ausreichende und gute Strömungsquellen durch.
    • Geht nicht anders - bis jetzt gehts dem Clowni ganz gut - hat jetzt insgesamt 4 Anemonen(3x Kupfer/1x grüne Blasenane) zur Verfügung, doch mit keiner wird gekuschelt!

      @ Frank, wenn du dein Becken hast, möchsts dann ne Kupferane haben?! :zwinker: Günstiger als im Laden...
    • So nun ist Sand reingekommen und die STeine wurden was umgestellt - zusätzlich ist noch ein Stein von einem bekannten ca 1Kilo dazugekommen. Ich denke das Becken macht schon was her :zwinker:
      Im Tontopf befindet sich eine Angeschlagene Kupferane - wollte sich nicht festsetzen und hing in der nanostream :cry: : - hoffe die kommt wieder...
      Bilder
      • aIMG_2641.jpg

        75,01 kB, 778×519, 303 mal angesehen
      • aIMG_2636.jpg

        79,71 kB, 778×519, 298 mal angesehen
    • So heute zogen noch weitere Kilos an LG von meinem Bekannten ein, sowie diverse Korallen! Foto 1 zeigt das Becken mit nur T5 Beleuchtung. Ab Foto 2 wurde die HQI dazugehängt!

      Gegen einige Glasrosen sowie reste von einem Schwarzem Schwamm :denknach: :schiel: wurden die befallenen Steine mit dem Hochdruckreiniger oberflächlich saubergepustet!
      Bilder
      • IMG_26672.jpg

        83,05 kB, 766×511, 278 mal angesehen
      • IMG_26702.jpg

        85,03 kB, 827×551, 300 mal angesehen
      • IMG_26712.jpg

        82,42 kB, 597×895, 292 mal angesehen
    • So nach Abwesenheit jetzt ein kleines Update aber ohne Fotos,
      vor der Fahrt ist ein Halsbandanemonenfisch gestorben - war aber irgendwie klar, und während ich wegwar mein kleiner Nemo.
      Heute war ich dann wieder mal shoppen und hab einen Halsband und einen Percula (hoffentlich der letzte den ich anschaffen muss) gekauft. Zusätzlich noch eine Schwertgrundel ( Nemateleotris magnifica )

      Bilder kommen, wenn sich morgen alles gelegt hat!