180l mee(h)r Meer !!!


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,

      sorry, aber guck, das du die beiden fische in größere becken abgeben kannst...

      wie andreas schon gesagt hat, der lamarck ist ein fisch, den ich selbst nicht in meinem aquarium pflegen würde...

      ich finde 1000liter für einen sehr schwimmfreudigen kaiser grenzwertig...

      das ist so, als würde ich dich in einen würfel von 1m x 1m x 1m einsperren und du dürftest dich da nur drin bewegen...

      gruss

      sven
    • Andreas W schrieb:

      mit dieser Aussage lässt sich natürlich alles rechtfertigen :zwinker: . Auch für den Lamarck Kaiserfisch ( Genicanthus lamarck ) der noch ein ganz anders Kaliber darstellt.

      ZeroGraviety schrieb:

      hi,

      sorry, aber guck, das du die beiden fische in größere becken abgeben kannst...

      wie andreas schon gesagt hat, der lamarck ist ein fisch, den ich selbst nicht in meinem aquarium pflegen würde...

      ich finde 1000liter für einen sehr schwimmfreudigen kaiser grenzwertig...


      Hi,

      natürlich lässt sich damit nicht(s) / (oder auch) alles rechtfertigen. Ich bin Meinung des ersteren. Bewusst bin ich mir dessen, welche Fische ich bei mir einsetze, welche Haltungsvorraussetzungen und welche Größe/Wuchsgeschwindigkeit etc diese haben. Ich behaupte einfach mal, dass ich in den verschiedensten aquaristischen Bereichen genügend Erfahrung habe, um dies alles zu beurteilen und zu managen. Auch wurde ich nicht jetzt erst zum ersten mal auf die Situation der beiden Fische aufmerksam gemacht und war mir beim Einsetzen bereits bewusst, worauf das hinauslaufen würde (Abgabe/Diskussionen usw.).

      Der Doc und der Kaiser zeigen keinerlei Anzeichen für Hospitalismus oder Aggressionen (o.ä.) und daher vermute ich das der Schwimmraum, die Strömung, die Futtermenge und die Strukturierung des Beckens derzeit noch relativ ausreichend sind, was aber nichts daran ändert, dass ein größeres Becken gefunden werden muss/wird.

      Fischeversenken schrieb:

      [...] nur noch bis Ende des Jahres in diesem Becken schwimmen [...] dann wird eine neue Behausung gesucht.

      Vorher habe ich dazu leider nicht ausreichend Zeit zur Verfügung, denn ich möchte die Tiere bestens unterbringen.

      Bez. des Lamarck: bei diesem Fisch wird eine erreichbare Endgröße (im Meer) mit 25cm angegeben. Die im Meerwasserbereich angegebenen Endgrößen erreichen jedoch die Meisten unserer Aquarienbewohner nicht, allein schon deshalb, weil auch das Größte Aquarium aus mehreren Gründen nicht mit dem Meer zu vergleichen ist. Der Lamarck schwamm auch mehrere Jahre in einer über 1200l fassenden Anlage eines Bekannten und hatte seine jetzige Größe bereits erreicht... Viele Fische besitzen auch eine Vorgeschichte, welche ich bei diesem Fisch auch zu kennen meine, und auch innerhalb einer Art gibt es verschiedene Charaktere...

      Andreas W schrieb:

      Da hätte ich Dir doch schon mehr zugetraut.


      Ich danke deiner Einschätzung...

      ZeroGraviety schrieb:


      das ist so, als würde ich dich in einen würfel von 1m x 1m x 1m einsperren und du dürftest dich da nur drin bewegen...

      gruss

      sven


      Allein der verhältnismäßigen Größe würde ein Quader mit 1m Kantenlänge nicht vergleichbar sein. Ein Würfel mit der Kantenlänge von etwa 10,5m würde da schon das Verhältnis annähernd treffen. Etwa 1060 m³ = 1.060.000 Liter...

      Diese Diskussion könnte man etlich lange weiterführen z.B. über Becken mit mehreren Paletten Doktorfische, die auch irgendwann abgegeben werden (sollen)... Darum belasse ich es hiermit. Gerne bin ich bereit auf sachlicher Ebene weiter zu diskutieren.
    • Hallo Georg,

      ich denke, da braucht man nicht zu diskutieren. Auch Deine "Ausflüchte" machen es den Fischen nicht besser. Sorry, aber wenn ich kein geeignetes Behältnis habe, dann kommen die Fische nicht ins Becken. Bislang dachte ich wirklich, dass es sich bei Dir um einen verantwortungsvollen Fischhalter handelt. Dieses Bild hat sich leider geändert, zumal Du eigentlich wissen müsstest was Du tust.

      Vorher habe ich dazu leider nicht ausreichend Zeit zur Verfügung, denn ich möchte die Tiere bestens unterbringen.


      So wenig Zeit kann gar nicht sein, um die Fische zu vermitteln, damit sie nicht ein weiteres halbes Jahr diesen Zustand aushalten müssen. Ansonsten hast Du meiner Meinung nach das Hobby verfehlt. ^^

      Ich behaupte einfach mal, dass ich in den verschiedensten aquaristischen Bereichen genügend Erfahrung habe, um dies alles zu beurteilen und zu managen. Auch wurde ich nicht jetzt erst zum ersten mal auf die Situation der beiden Fische aufmerksam gemacht und war mir beim Einsetzen bereits bewusst, worauf das hinauslaufen würde (Abgabe/Diskussionen usw.).


      Leider bezweifel ich das momentan.^^

      Der Kubikmeterwürfel war von Sven überspitzt dargestellt, trifft es aber im gesamten. Einpferchen von Tieren kann nicht die Lösung sein. Wenn ich keinen Platz habe, dann schaffe ich mir auch keine Tiere an die ihn benötigen.

      Dein Becken fasst 180 Liter Brutto. Netto sieht die Sache wieder ganz anders aus. Denk mal drüber nach...


      Gruß Andreas
    • Hi Fossi,

      Andreas W schrieb:

      So wenig Zeit kann gar nicht sein, um die Fische zu vermitteln, damit sie nicht ein weiteres halbes Jahr diesen Zustand aushalten müssen. Ansonsten hast Du meiner Meinung nach das Hobby verfehlt. ^^


      Ich finde diesen "Zustand" aus den o.g. Gründen doch recht akzeptabel. Die Zeitfrage stellt sich daher, da im näheren Umfeld ein Becken aufgebaut wird, welches aber noch nicht ausgereift ist und meine Zeit für dieses Projekt doch recht knapp bemessen ist. Ich finde ein halbes Jahr definitiv noch vertretbar.

      Andreas W schrieb:

      Der Kubikmeterwürfel war von Sven überspitzt dargestellt, trifft es aber im gesamten. Einpferchen von Tieren kann nicht die Lösung sein. Wenn ich keinen Platz habe, dann schaffe ich mir auch keine Tiere an die ihn benötigen.


      Das Zehnkubikmeterbeispiel war extra mathematisch in etwa in einem korrekten Verhältnis angegeben, um eine Vergleichbarkeit zu zeigen. Bez. Platz ist jedes Aquarium eine Einpferchung, egal obs jetzt 180l oder 450l oder auch knapp 800l hat - brutto versteht sich - ist halt ne Grundsatzdiskussion, gehört aber nicht hier rein.

      Andreas W schrieb:

      Bislang dachte ich wirklich, dass es sich bei Dir um einen verantwortungsvollen Fischhalter handelt. Dieses Bild hat sich leider geändert, zumal Du eigentlich wissen müsstest was Du tust.


      Zumal ich weiß was ich tue, muss ich wohl mit deiner Meinung leben.

      Andreas W schrieb:

      Dein Becken fasst 180 Liter Brutto. Netto sieht die Sache wieder ganz anders aus. Denk mal drüber nach...

      Gruß Andreas


      Netto fasst das Becken in etwa 160-165l Salzwasser - wurde schonmal drüber gedacht.
    • Hallo,

      Zumal ich weiß was ich tue, muss ich wohl mit deiner Meinung leben.


      Meine Meinung ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Ob Du wirklich weißt was Du tust wage ich immer noch zu bezweifeln. Ich verabschiede mich dennoch aus diesem Thread. Wer nicht will, der hat schon. Schade für die Tiere.

      Gruß Andreas
    • Hi Fischeversenken.

      Ich wollte dich mal fragen ab wieviel Litern man Clownfische halten darf.
      Fängt das erst bei 180l an oder kann es auch weniger sein?

      Meine Frage hat nichts mit eurem Steit zutun! Da halte ich mich lieber raus. Ich interressiere mich nur dafür.

      Danke
      MfG Wolke
    • Fischeversenken schrieb:


      Der Lamarck schwamm auch mehrere Jahre in einer über 1200l fassenden Anlage eines Bekannten und hatte seine jetzige Größe bereits erreicht... Viele Fische besitzen auch eine Vorgeschichte, welche ich bei diesem Fisch auch zu kennen meine, und auch innerhalb einer Art gibt es verschiedene Charaktere...


      Hi,

      Das ist ja wohl die primitivste Art einer Rechtfertigung in meinen Augen.

      Man beachte daß die Tiere bereits länger (fast 1 Jahr)in dem Becken sind, nur weil man keine Zeit hat sich darum zu kümmern.

      Ich sperre meinen Hund auch nicht in einen 2qm großen Zwinger, obwohl er im Tierheim jahrelang in einem Gemeinschaftszwinger von 120qm war. Bevor ich das machen würde, nehme ich das Tier nicht auf.

      LG "Blue