Ein neues Update


    • Jue
    • 7864 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neues Update

      Moin Moin,

      so nach einiger Zeit mal ein paar Bilder
      von meinem Becken.
      Die Korallen stehen noch nicht so wie ich es mir vorstelle,
      aber ich denke ich bin auf einen guten Weg.
      Bilder
      • Bild 118.jpg

        362,34 kB, 912×684, 87 mal angesehen
      • Bild 132.jpg

        307,25 kB, 1.024×768, 60 mal angesehen
      • Bild 134.jpg

        354,7 kB, 1.024×768, 61 mal angesehen
      • Bild 071.jpg

        279,36 kB, 1.024×768, 59 mal angesehen
      Gruß Jue
    • bj1909 schrieb:

      Moin Moin,


      Die Korallen stehen noch nicht so wie ich es mir vorstelle,


      Ich habe ja ein Süßwasseraquarium, daher meine Frage, ob man die Korallen einfach so umsetzen kann? Das sind doch eher Tiere als Pflanzen, oder? Sehen jedenfalls toll aus.

      Grüsse

      Ulrike
    • Hallo Jü

      ja, da bist du wirklich auf einem guten und richtigen Weg. Sieht toll aus, ein absolutes Schmuckstück!
      Mein Tipp: Warte jetzt erst mit weiterem Korallenbesatz. Nur hin und wieder ein kleines und sehr besonderes Schmuckstück sollte dich reizen beim Aufstocken.
      Das muss jetzt erst einmal alles wachsen und gedeihen und du solltest ein gutes Jahr zusehen, wie sich alles entwickelt und vor allem wächst.
      Platzmäßig ist da nicht mehr viel Spielraum und es wäre einfach zu schade, wenn du dich von dem einen oder anderen Tier trennen müsstet, weil du keinen Platz mehr hast und es zu groß geworden ist.

      Aber insgesamt mein Kompliment zu deinem Start, das hat sich auf jeden Fall gelohnt - und ich würde mich freuen, wenn du diesen Thread hier am Leben erhältst und uns mit weiteren Fotos zur Entwicklung auf dem Laufenden hältst.
      Gruß - Ingo
    • Guten Abend Ingo,

      Zitat:
      Aber insgesamt mein Kompliment zu deinem Start, das hat sich auf jeden Fall gelohnt - und ich würde mich freuen, wenn du diesen Thread hier am Leben erhältst und uns mit weiteren Fotos zur Entwicklung auf dem Laufenden hältst.

      Erst einmal Danke für die Blumen.

      Ich habe längere Zeit nichts geschrieben, weil ich den Eindruck hatte das es hier niemanden mehr so richtig interessiert was
      ich so von mir gebe.

      Zu den Korallen:
      Es werden nicht mehr, die Auswahl die ich getroffen habe ist ein Zufallsprodukt.
      Wenn ich dir sage( schreibe) was ich dafür bezahlt habe, hättest du auch zugeschlagen.

      Die LPS und die SPS, von den Weichkorallen möchte ich gar nicht reden, wachsen wie wild.
      Eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet das es so gut läuft, aber ich weiß auch das es ganz schnell ins
      Negative umschlagen kann.

      Zur Beleuchtung kann ich auch nur sagen, war eine gute Wah, wenn auch teuer.
      Ich habe eine neue Quelle aufgetan die diese LED Emitter günstiger anbieten.

      So, ich denke das war es erst einmal, bis dann
      Gruß Jue
    • Ulrike schrieb:

      Ich habe ja ein Süßwasseraquarium, daher meine Frage, ob man die Korallen einfach so umsetzen kann? Das sind doch eher Tiere als Pflanzen, oder? Sehen jedenfalls toll aus.

      Grüsse

      Ulrike



      Hallo Ulrike,

      Gerade weil es Tiere sind muss man herausfinden wo sie sich am wohlsten fühlen.
      Einige brauchen mehr oder weniger Strömung, ander viel Licht und so weiter.
      Man kann einiges erlesen,Meerwasserlexikon und Co,
      aber da kann man sich auch nicht immer darauf verlassen.
      Meiner Meinung nach ist Beobachtung der richtige Weg.

      Klar sollte man sie nicht vier mal am Tag umsetzen, aber ein -zweimal im Monat denke ich
      wirds schon gehen.
      Es braucht ja auch seine Zeit bis man feststellen kann ob der Standort
      jetzt der richtige ist.

      Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.
      Gruß Jue
    • Hallo Jü,

      joa, halbwegs verständlich, was ich nur nicht weiß, ist, wie man z.B. so eine Koralle überhaupt irgendwo platziert. Hat sie so was wie einen Fuß oder erwirbt man sie bereits auf etwas Festem, wie z.B. einer steinernen Platte, oder ich könnte es auch so formulieren: Wie sieht ne Koralle denn von unten aus? Bildet sie was Wurzelähnliches womit sie sich auf dem Untergrund festhält? Ich kenne Korallen halt nur aus Schau- oder Verkaufsbecken. Einzeln habe ich noch nie eine gesehen oder gar in der Hand gehabt.
      Wahrscheinlich belämmere ich demnächst den Fischverkäufer mit der Bitte, da mal reinlangen zu dürfen. Offengestanden habe ich nämlich schon mit einer Miniausgabe Meerwasseraquarium geliebäugelt.

      Grüsse

      Ulrike
    • Hallo,

      erst einmal vielen dank für die Blumen.
      Ja in diesem Becken stecken viel Arbeit, Liebe zum Projekt
      und vor allem Zeit und Geduld,
      welche nicht immer leicht war einzuhalten.

      @ Ulrike,

      Korallen werden aufgeklebt oder gemörtelt(spezieller Klebemörtel),
      oder gebunden.(sprich mit einem Gummiband fixiert)

      Ich kann nur sagen das ich den Schritt zum Salzigen nicht bereut habe,
      wenn man sieht was am Ende der langen Wartezeit daraus wird,herlich.

      Jedenfalls bis die erste Stromrechnung kommt :pfeifen:

      Das Gute, nein das Beste ist, dass meine Frau, die für mein
      Hobby eigentlich nie viel übrig hatte, gemeinsam mit mir vor dem
      Becken sitzt und diesen anblick genießt.

      Leider kommen die Farben auf den Fotos nicht im entferntesten
      dem Original nahe.

      Also wer diesen Schritt wagen möchte, der sollte es tun.
      SOOO teuer ist es nicht wie immer behauptet wird.
      Bilder
      • Bild 096.jpg

        361,7 kB, 1.011×758, 37 mal angesehen
      Gruß Jue
    • Guten Abend,

      auch Rückschläge müssen verkraftet werden.

      Mein Gramma Loreto ist seit ca. 3 Wochen nicht mehr zu sehen.
      Keine Ahnung was passiert ist. :denknach:
      Gestern ist mir ein Kauderni (ca.2 Monate alt) eingegangen, obwohl er morgens noch
      putzmunter durchs Becken schwamm, das angebotene Futter
      gierig annahm.
      Abends lag er im Bodengrund und rührte sich kaum.
      Das umsetzen in ein kleines Brutbecken half auch nichts.
      Ich musste ihn erlösen. :cry: :

      Wasserwerte sind in Ordnung, Frostfutter wird mit Sanostol alle 3 Tage angereichert.

      Naja mal abwarten.

      Dafür explodieren die Korallen.
      Gruß Jue
    • Danke Anna,

      am Freitag musste ich zur chemischen Keule greifen.
      In meinem Becken vermehrten sich explosionsartig rote Turbellarien.
      Bei meiner Beckengröße und Menge der Tubis,
      blieb mir nichts mehr anderes übrig.
      Täglich absaugen war schon nervig.
      Meinem Besatz ob Fischlein oder Korallen sowie allen anderen Tieren im Becken
      hat es nicht geschadet.

      Mittwoch und Samstag noch eine Nachbehandlung dann müsste Ruhe sein.
      Dann werde ich mich nach geeigneten Fressfeinden umsehen, sofern es etwas zuverlässiges gibt.

      - - - Aktualisiert - - -

      Uwitsch schrieb:

      Hallo Jü,

      auch wenn ich nie den salzigen Pfad betreten werde , wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg. :daumen:



      Hallo Uwe,

      das habe ich auch mal gesagt, es ist etwas stessiger aber unheimlich schön anzusehen.
      Gruß Jue
    • Moin Jü,

      Fressfeinde sind immer so eine Sache. Es gibt Schnecken, die Planarien zuverlässig fressen, aber verhungern, wenn keine mehr da sind.
      Sicher ist auch, die Planarien mit Osmosewasser aus einer Spritze zu besprühen. Korallen und Anemonen kannst du im lauwarmen Süßwasser baden, wenn sie befallen sind. Ein paar Sekunden eintauchen und schwenken, das wars dann. Die Planarien überleben die extreme Dichtungsschwankung des Wassers nicht und verenden sofort.
      Gruß - Ingo
    • Ja Ingo,

      ich weiß, ich musste diese Kur durchführen.
      Es waren so viele das ich keine andere Möglichkeit hatte.
      Mit Fressfeinden dachte ich an diese Fische.
      [h=3]Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch[/h]oder
      Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch
      Von ihnen sagt man das sie, wenn man glück, hat die Viecher fressen.
      Der Lippfisch soll aber ein Rabauke sein, laut Joe.
      Gruß Jue