Ein neues Update


    • Jue
    • 7843 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi
      Ich persönlich würde den Mandarinfisch nehmen, hab früher sehr gute Erfahrung mit dem Tier gemacht, ausserdem holen die Fische alles, sogar aus der kleinsten Ritze raus, sofern es nach was Fressbarem aussieht. Und ausserdem ist er wunderschön, ist doch ein super Nebeneffekt oder ....
      LG Holger

      PS
      Sehr schönes Becken hast du da
    • noch ein paar Bilder

      Hallo,

      ich hätte hier noch ein paar aktuelle Bilder.
      Bilder
      • Bild 062.jpg

        337,69 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      • Bild 084.jpg

        177,1 kB, 1.024×681, 23 mal angesehen
      • Bild 092.jpg

        224,53 kB, 1.024×681, 22 mal angesehen
      • Bild 128.jpg

        164,86 kB, 1.024×681, 22 mal angesehen
      Gruß Jue
    • Hallo Jürgen,

      schöne Bilder! Wie macht sich denn dein Orangerücken-Zwergkaiser, hast du ein Pärchen, oder nur dieses Weibchen?

      Zur Wahl von Mandarinfisch oder Sechsstreifen-Lippfisch: Ich würde den Mandarin auf jeden Fall favorisieren, wenn dein Becken schon so weit ist, dass sie ausreichend zu fressen finden. Aber du solltest schauen, dass du ein Pärchen bekommst. Erstens schöner für die Tiere, und zweitens bringst du dich nicht um dieses einmalige Schauspiel, wenn sie abends balzen.

      Sechsstreifen-Lippfische sind absolute Stinkstiefel, davon kann ich dir wirklich nur abraten.
      Gruß - Ingo
    • Nabend Ingo,

      er ist ein kleiner Stinkstiefel,also er passt zu mir :grinz:

      Nein ich halte ihn alleine.
      Wie konntest du erkennen das es ein Weibchen ist?

      Ja der Mandarin ist schon ein schöner Fisch.

      Eigentlich bräuchte ich ein paar Grundeln die mir ein wenig den Bodengrund
      umpflügen.
      Hättest du da eine Idee?
      Gruß Jue
    • Hallo Jü,

      natürlich habe ich eine Idee, und zwar in Form der Maiden-Schläfergrundel. Am besten ein Pärchen,wobei auch ein einzelner Fisch seine Arbeit so gründlich verrichtet, dass es für ein Becken ausreichend ist. Schöner für die Tiere ist aber auf jeden Fall die Paarhaltung.
      Der Vorteil dieser Grundeln im Vergleich zu anderen Arten liegt darin, dass sie den Sand aufnehmen und ihn AM BODEN wieder durch die Kiemen herausrieseln lassen. Andere Grundelarten steigen erst auf und lassen den Sand dann raus. So ist dann das ganze Becken schnell mit einer Sandschicht versehen.

      Foto und Info findest du in meiner Artenbeschreibung, hier:

      Nochmal zum Sechstreifen-Lippfisch: KLEINER Stinkstiefel wäre ja nicht so schlimm. Bei diesem allerdings handelt es sich um einen, der alle Fische terrorisiert, wenn du einen erwischst, der es drauf hat. Neuankömmlinge wird er arg attackieren, scheue Fische lassen sich oft gar nicht mehr sehen. Ich würde mir das an deiner Stelle mehr als gründlich überlegen. Denn wenn du ihn erst einmal in deinem Becken hast, wirst du ihn nur sehr schwer wieder herausfangen können - denn es sind auch noch schlaue Stinkstiefel!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      danke für die Empfehlung, werde mir diese Grundel mal anschauen.
      Wenn sich die Grundel wiklich so verhält das sie den Bodengrund nicht durchs Becken trägt,
      ist es das was ich mir vorgestellt habe :zwinker:

      Ja der Lippfisch ist eigentlich kein Thema mehr,
      ein Stinkstiefel reicht mir.
      Gruß Jue
    • Moin Jü,

      ich hatte deine Frage zur Geschlechterbestimmung der C. acanthops ganz vergessen, sorry.

      Die Weibchen haben einen gelben Saum an der Rückseite der Afterflosse, der bei den Männchen gänzlich fehlt. Auf deinem Bild ist das deutlich zu sehen. Solltest du ein zweites weibliches Tier der gleichen Art einsetzen, wird eines der beiden Tiere sein Geschlecht zum Männchen umbilden und der gelbe Rand verschwindet. Einfacher ist es jedoch, mit diesem Erkennungsmerkmal gleich ein Tier mit passendem Geschlecht zu kaufen.
      Gruß - Ingo