Nitrit Problem


    • Matthias001
    • 1034 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitrit Problem

      Hallo zusammen

      Ich habe mein Aquarium seit 03.04. in der Einlaufphase. Messe alle zwei Tage die Wasserwerte mit dem Tröpfchentester.

      So nun war alles Okay, doch seit 5 ! Tagen habe ich einen Nitrit Wert von " bis 3 ml" . Habe Bakterien Kulturen schon lange drinnen. Ist das der Nitritpeak von dem ich schon viel gelesen habe ?
      Muss ich einen Teilwasserwechsel vornehmen oder einfach warten? Wie lange kann das dauern ? Mein Becken fast 200l .


      Ich hoffe meine Fragen klingen nicht all zu " doof" und würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.



      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ich kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, weil ich auch erst seit Ende Januar ein Aquarium habe, aber die die Dir antworten können, werden das sicherlich besser können, wenn Du sagst, ob bereits Pflanzen und/oder Tiere drin sind.

      Grüsse

      Ulrike
    • Hi
      ja, das ist der Nitrit-peak, das ist ganz normal nach drei bis vier Wochen.
      Du machst jetzt genau so weiter wie bisher, allerdings würde ich nur alle 3 Tage
      Messen. Wenn der Nitritwert auf 0,02 abgesunken ist, kannst du mit dem Besatz
      des Aquariums anfangen.
      LG Holger
      Ps.....hab gerade gesehen das du schon Fische drin hast, war keine gute Idee !!!
      Mach jetzt bitte einen Wasserwechsel von mindestens 50% Morgen Messen und
      Bei zu hohen Werten noch mal 50 %