Filter / Pumpenfrage


    • Uwitsch
    • 5850 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter / Pumpenfrage

      Hallo Teichbesitzer,
      hab mal ein paar Fragen bezüglich der Pumpen bzw. der Filter.

      Welche Art Filter benutzt ihr?
      Welche Pumpe mit welcher Leistung?
      Habt ihr einen Filter selbst gebaut oder gekauft?
      Habt ihr in eurem Teich Skimmer?
      Könnte der Filter auch Tiefer liegen als der Teich?

      das wars erst mal :grinz:
      Wenn ich im Netz suche kommt mir das immer mehr wie eine Verkaufsveranstaltung vor nich wie Beratung.
      Danke schonmal für eure Antworten.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo Uwe,

      mein Teich (ca. 3500 Liter, 90 cm tief) hatte keinen Filter. Ich hatte darin 2 Kois, 2 Goldfische mit ihrem Nachwuchs, 5 Shubunkins und ein paar kleine Bitterlinge und Moderlieschen.
      Gefüttert habe ich im Sommer kaum. Alle 2-3 Jahre habe ich den Mulm aus dem Teich geholt, der sich auf dem Grund gesammelt hatte. Im Sommer habe ich oft Wasser aus dem Teich gepumpt, um die Pflanzen zu gießen und anschließend Frischwasser aufgefüllt.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis!

      Danke für deine Antwort!
      Wer mich kennt der weiß das ich im Vorfeld immer genau recherchiere und lieber etwas mehr als zu wenig einplane. Rückbau oder abschalten ist meiner Erfahrung nach einfacher als nachrüsten.
      Wenn alles gut geht besitze ich bald ein Haus und möchte natürlch vor der Terrasse einen kleinen Teich. Der Bau macht mir keine Sorgen aber die Technik. Im Teichbereich hab ich keinen Schimmer was da am besten ist.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo Uwe,
      es komm darauf an, was du mi deinem eich vor hast. Wie groß, wie tief soll er werden? Sollen Fische drin schwimmen? Willst du einen Bachlauf betreiben?
      Hier fangen schon die ersten Unterschiede an. Willst du nur das Wasser reinigen, dann reicht ein "normaler" Teichfilter. Willst du einen Bachlauf betreiben, bei dem der Ausfluss höher liegt als die Wasseroberflächen brauchst du einen Druckfilter. Soll der Besatz dichter sein, kann eine UV-Lampe notwendig sein.
      Du siehst mit deinen Angaben: Ich will mir einen Teich bauen, kann man dir schlecht raten. Da braucht es schon genauere Angeben und Vorstellungen.
    • Hey Uwe,

      was mir dabei gerade einfällt:
      Wenn der Platz ausreicht, kannst du auch mit Teichfolie oder Fertigelementen einen etwas längeren Bachlauf bauen, in dem das Wasser durch die Bepflanzung (Sumpfpflanzen) gefiltert wird.
      Je nachdem, ob die Pumpe über Solar nur zeitweise läuft oder eine elektrische Pumpe 24 h läuft, musst du darauf achten, dass die Sumpfpflanzen nicht trocken fallen.

      So brauchst du gar keinen mechanischen Filter :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Uwe,

      wie groß soll der Teich denn nun werden? Ungefähre Angaben in m2 sollten schon reichen. Aber wie Till schon schrieb, sind weitere Informationen von deinen bisherigen Vorstellungen schon sinnvoll auch, wenn's um die Technik geht.
      Zum Thema Skimmer hab ich mir gerade erzählen lassen, dass ein Skimmer erst ab einer Teichgröße von 20-25 m2 aufwärts lohnt. Bei Koiteichen schon ab 15 m2. Auch ob selbst gebauter Filter und gekauft ist von der Teichgröße abhängig. Für ein kleines Planschbecken wäre der Aufwand eines Selbstbaus wohl etwas hoch. Und zu deiner letzten Frage: Ob der Filter tiefer als der Teich liegen kann, hängt von der Leistung des Filters ab und was genau "tiefer als der Teich" heißen soll... Bin jedenfalls auf deine Skizze gespannt.
      Hört sich aber auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt an. :grinz:
    • Hallo ,
      schonmal Danke für die Antworten :grinz: ich merke schon wenn ich noch einige Informationen zusammentrage, wird mir hier geholfen.

      Hallo Till,
      ahh genau solche Antworten brauch ich.


      @ Till, das hab ich durchaus positiv gemeint da ich gar keine Ahnung hab was ich bei der Auswahl der Technik beachten muß.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • :-) Ist ja nett die Skizze.Ich bin zwar kein Fachmann, hab mich aber schon etwas in die Materie eingelesen.Zu:1. Ich benutze eine Druckfilter, ist relativ klein vom Aufbau und kann gut versteckt werden.(auch unterhalb der Wasseroberfläche) 2. Aktuell Pumpe ich noch mit einer 230V Pumpe mit 1500l/h oder einer 600l/h Pumpe.Verbrauch 25Watt und 6Watt.Das versuche ich beim Umbau meines Beckens aber zu ändern, ich werde das "neue" Becken mit einem Luftheberbetreiben. Der benötigt bei ca. 1500l/h 4Watt. (Hab testweise eine auf die schnelle selbst gebaut und getestet, der geht wie HÖLLE und das bei nur 4Watt)tlh-info.de/tlh/tlh_23.html Dieser ist sehr leicht selbst gebaut und fördert am Ende des Filters das gereinigte Wasser wieder in den Teich. Der Filter selbst wird dann als Schwerkraftfilter betrieben.3. Mein aktueller Filter ist gekauft, eine OASE Biopress 4000. Der neue wird selbst gebaut.Ich werde eine 3Kammerfilter mit verschiedenen Matten selbst aufbauen.4. Skimmer ??? Da kann ich nichts dazu sagen ??5. Klar kann der Filter niedriger liegen als der Teich, dann aber nur ein geschlossener Druckfilter.Alles andere würde ja sonst überlaufen.Man muß aber bedenken das man alle Rohre/Leitungen die aus oder in den Teich gehen absperren kann, sollte man mal Arbeiten am Filter vornehmen müssen.Hier mal ein Link zum Schwerkraft-System: ---Link nicht mehr verfügbar--- ein Link zum gepumpten Filter-System:---Link nicht mehr verfügbar--- schon gesagt, die großen Erfahrungen habe ich selbst noch nicht gemacht hab aber schon viel gelesen über das Teich Thema.Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.