Amanogarnelen zufüttern: Wie, was?


    • casiopeia
    • 6749 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen zufüttern: Wie, was?

      Hallo,

      habe nunmehr seit gut 2 Wochen 12 Amano-Garnelen mit in meinem Gesellschaftsbecken (128 L).

      Ich würde sie ja gern zufüttern aber wie mach ich das am Schlauesten? Habs mal mit Schlangengurke versucht, aber die schwimmt und da vergnügen sich dann nur die Fische und Schnecken dran.... und alles andere was mir so einfällt würde auch schwimmen.....

      wie also mache ich es richtig? :schaem:
    • HiHi C.

      Eigentlich ist in einem Gesellschaftsbecken das Zufüttern bei Amano-Garnlelen gar nicht nötig. Aber wenn:

      „Der Frühling lässt sein blaues Band…“ Also kann man Brennnesseln sammeln. Nur die Blätter. Kurz blanchieren – ab ins Becken. Gehen sofort unter - und sind beliebt.

      Frohes Pflücken,
      Stefan

      P.S. Steck' ne Gabel in die Gurkenscheibe - und lass' sie fallen... Glaub mir: beides zusammen wird untergehen. Oder benutze einen Futterhaken / Futterklammer mit Saugnapf, der an die AQ-Scheibe geklebt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Oh ja das probier ich mal, hab eh soviele Nesseln im Garten stehen :klatsch: dann tun die nach dem Mähen noch was nützliches.....
      Und an Miere, Löwenzahn & Co kommt man ja auch easy ran im Garten.....freu.

      Lieben Dank für die Tipps!!!!
    • Hallo und Guten Morgen


      blöde Frage mal so von mir

      Löwenzahn ? stört da nicht die Milch im Blatt ?
      also hätte ich nicht genommen so vom reinen Gefühl her
      man kennt das ja wie das die Hände verklebt wenn man das Pflückt


      aber Karnickel fressen das ja auch ....... und Garnelen fressen Karnickelfutter
      passt ja vielleicht doch :grinz:

      Mathias
    • Hallo zusammen

      Hermann, vor lauter Löwenzahn ist das Weinlaub in Deiner Futterliste zu kurz gekommen. Ich lebe ja am Rande einer Weingegend und wenn ich beobachte, was Winzer da auf die Blätter an Giften (Fungizide, Insektizide etc.) spritzen, hätte ich damit viel eher Bedenken. Aus einem durchschnittlichen pfälzer Wingert würde ich da eher keine nehmen. Hast Du eine spezielle „Öko-Quelle“ – oder wie bereitest Du die Blätter auf?

      LG,
      Stefan
    • Hallo Stefan,
      der Harz ist ja nun keine Weingegend aber ich habe im Garten eine Weinrebe stehen. In meinem Garten gibt es keinen künstlichen Dünger und Spritzschutzmittel. Im Herst wenn das Laub rot wird bzw.abfällt
      sammle ich meinen Wintervorrat und trockne ihn. Zum Verfüttern überbrühe ich die Blätter kurz. Von allen Blättern die ich so verfüttere, wird Weinlaub am schnellsten gefressen. Nach 3 bis 4 Tagen ist nichts mehr übrig.
      Mit frdl. Gruß
      Hermann
    • Hi Herrmann,

      das Laub ist also weg, was machste dann mit den Trauben? Auf die versprochene Erderwärmung warten und dann das Erste Brocken-Tröpfchen keltern? Was ist denn Eurer nächstes Weinbaugebiet: Unstrut wohl.

      Aber um auch noch was Konstruktives beizutragen. Die meiste Gier entwickeln meine Krabbler bei weichgekochten Erbsen! (kommen ohne die Haut ins Becken.)

      Grüße,
      Stefan
    • Vorsicht Offtopic ...... naja nicht ganz

      harzer-weingut.de/weingut.php <-- ein Weingut im Harz das richtig guten Wein macht

      durch eine Felsformation, die Teufelsmauer heisst, wird die Sonnenwärme gespeichert und nach Sonnenuntergang immer noch in den Weinberg abgegeben
      und dadurch wird es möglich Wein dort anzubauen

      Stefan die machen eine Kerner Auslese der sich nicht hinter deinen Riesling Essig verstecken muss
      allerdings sind das nur überschaubare ( entsprechend teure ) Mengen

      Mathias
    • OFF Topic (endgültig ins AUS gefahren) für Mathias

      Na, ein bisserl esoterisch-abgedreht scheinen diese Harzer ja schon zu sein! Ernten bei Sonne und dann bei Mond! Soll ich den Vollmond im Glas dann wirklich rausschmecken?

      Und denen ihr Dornfelder (Bäh! mag ich nicht, die Rebsorte... wuchert in der Pfalz leider auch überall): Der wird garantiert auch nicht gekeltert, sondern im Mondenschein von menstruierenden hymnensingenden Jungfrauen mit den Käsfüßen gestampft! Prosit!

      Anyway, den Traminer und den Kerner würd' ich - trotz alledem - ja gerne mal probieren!
      Stefan
    • Kurve zum Ontopic

      Prestutnik12 schrieb:


      Na, ein bisserl esoterisch-abgedreht scheinen diese Harzer ja schon zu sein!


      zumindest schadet es dem Wein nicht :lach:

      ich hab jetzt mal google befragt
      der Wolfsmilchsaft von Löwenzahn ist scheinbar in jedem Forum eine Frage wert und wird aber überall als Unbedenklich beantwortet
      wobei man viel ließt das sie die Blätter trocknen lassen aber dadurch ist der Saft ja auch nicht weg

      wenns den Garnelen schmeckt , sonst würden sie es ja wohl nicht fressen , kanns ja nicht so schlecht sein
      die werden ja wissen was sie Mögen

      Mathias
    • Jau, bin begeistert! Sowohl der getrocknete Kürbis als auch die frischen (überbrühten) Brennesseln haben meine Garnelen sowas von fix verputzt.... da kamen dann auch tatsächlich mal 6-8 gleichzeitig zum Vorschein :klatsch: .... und am Kürbis hatten auch einige Fische ihren Spass :zwinker:

      Natürlich teste ich noch anderes Gemüse (dann aber gekocht, blanchiert), wenn auch sie nur mal als "Schmankerl" ne Zufütterung kriegen, sollen mir ja das Becken sauber halten von Resten und Algen :teufel:

      Lieben Dank nochmals!

      Carina
    • Hallo Carina,

      schau mal, was mir gerade vor die Linse gekommen ist.
      Es ist eine gekochte Paprika, an der sich der Antennenwels bereits gütlich getan hatte...
      Die Brühe ist übrigens von der Säuberung des Frontscheibenkieses, das sieht bei mir nicht immer so aus.
      Aber die Kombination ist offensichtlich einladend, denn vorher war niemand auf der Schale.
      Bilder
      • IMG_20130507_200756.jpg

        170,2 kB, 961×673, 11 mal angesehen
      • IMG_20130507_200832.jpg

        172,28 kB, 996×669, 11 mal angesehen
      • IMG_20130507_200951.jpg

        305,6 kB, 874×654, 11 mal angesehen
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hier ist meine gefräßige Meute.... alle heiß auf Kürbis und eine gekochte Mini-Möhre :daumen:

      - - - Aktualisiert - - -

      Garnelen-Invasion.......
      Bilder
      • Garnelen 4.jpg

        360,36 kB, 989×742, 8 mal angesehen
      • Garnelen 2.jpg

        362,7 kB, 987×740, 7 mal angesehen
      • Garnelen 5.jpg

        353,51 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • Garnelen 6.jpg

        360,51 kB, 989×742, 7 mal angesehen