Eier im Bauch ?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier im Bauch ?

      Hallo zusammen,
      habe schon wieder eine Frage. Vor zwei Wochen hab ich Fischbrötchen das letzte mal
      aus dem Aquarium genommen, um zu schauen, ob mit dem Panzer alles ok ist.
      Heute hab ich sie nochmal rausgeholt und da meine ich, sie hätte im weichen Teil vor ihren Hinterbeinen
      je eine kleine Beule, die sich wegschieben lässt.
      Ich bin jetzt nicht sicher, ob sie einfach zu gut gefüttert wurde (Urlaubsvertretung) oder ob sie Eier
      im Bauch hat. Sie müsste jetzt ca 10 Jahre alt sein und war nie mit anderen Schildkröten zusammen.
      Hat auch noch nie Eier gelegt.
      Sie verhält sich ganz normal, bettelt, schwimmt, gräbt ab und zu ein bisschen im Sand auf dem Aquarienboden.
      Das Problem mit ihrer Eiablage-Sandfläche: sie geht da nur drauf, wenn ich die Korkplatte obendrauf lege.
      Sobald die nicht da ist, geht sie nicht sonnen. Jetzt schläft sie, auch ganz normal.

      Meint ihr, es reicht, sie gut zu beobachten, und ggf. erst nächste Woche mal zum Tierarzt zu gehen?
      Es sei denn, sie würde jetzt plötzlich apathisch oder so - dann würde ich natürlich sofort zum Tierarzt gehen.

      Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
    • Hallo,

      mit Wasserschildkröten kenn ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht aus. Bin nur mit 6 griechischen Landschildkröten aufgewachsen. :grinz:
      Bei denen ist es normal, dass sie regelmäßig Eier legen, egal ob unbefruchtet oder nicht. Das war bei unseren Schildkröten auch schon so, als noch kein Männchen geschlechtsreif war.
      Vielleicht wurde sie von deiner Urlaubsvertretung wirklich etwas üppiger gefüttert und hat deswegen jetzt Eier im Bauch.
      Ich würde es mal beobachten. Vielleicht legt sie ja bald ein paar Eier.
    • Hi,
      Das mit den Eiern könnte schon sein, allerdings auch eine angehende Panzererweichung, was in Gefangenschaft leider immer noch sehr oft vorkommt.
      Ich würde sie mal, zur Sicherheit, einem Tierarzt mit Reptilien-Kentnissen vorstellen.
      Gute Tierärzte in dem Fachgebiet und in deiner Gegend findest du beim örtlichen Terraristik Verein oder auch im I-Net.
      LG Holger

      PS
      Wenn du zu einem normalen Tierarzt gehst achte bitte darauf das er nicht gleich eine Spritze gibt. Erst eine zweite Meinung einholen.
    • Danke euch für die Antworten.
      Bin seit 2009 mit dem Fischbrötchen bei Dr. Biron aus Düsseldorf (Reptilienexperte).
      Habe für nächste Woche einen Termin fürs Röntgen und dann wissen wir mehr.
      Sie verhält sich unauffällig, und die Sprechstundenhilfe meinte, solange die nicht apathisch wird
      und kein Futter mehr will, muß ich mir keine Sorgen machen. Aber ich soll sie auf jeden Fall beobachten.