Aliens aus China : Flossensauger - Pseudogastromyzon myersi


    • GottOfDarts
    • 19043 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aliens aus China : Flossensauger - Pseudogastromyzon myersi

      Hallöle..

      Ich möchte mal eine recht unbekannte Art Fische vorstellen : Den Flossensauger.
      Im Handel sind einige Arten dieser Plattschmerlen aus China,Borneo oder Hongkong erhaltlich. In Haltung und Verhalten sind aber allr recht ähnlich.

      Flossis bewohnen schnellfliessende, kühle Gewässer.
      Die Bauch- und Brustflossen sind stark vergrössert und bilden zusammen eine Art Saugnapf mit dem sich der Sauger an flachen Steinen ansaugt und so in starker Strömung seine Beute sucht. Sie lieben kühles ( max 23 Grad ) sauerstoffreiches Wasser mit Strömung. Das Wasser sollte mittelhart sein, der Ph wert im neutralen Bereich.
      Der Bodengrund kann Sand oder Kies sein, wichtig ist aber die Einrichtung. Mann muss den Flossis viele Flächen bieten, wo sie sich ansaugen könnnen. Schieferplatten oder flache Kieselsteind bieten sich hier an. Pflanzen werden auch gerne als Aussichtspunkte genutzt.
      Höhlen werden gerne aufgesucht, wenn der Eingang mit Javamoos oder ähnlichem getarnt ist.

      Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist recht unproblematisch, die kleinen ( 4 bis 6 cm )Flossensauger setzten sich auch gegen wesentlich grössere Fische bei der Futtersuche durch. Mit Krebsen geht es nicht, Flossis als Bodenfische passen zu sehr ins Beuteschema der Kneifer .
      Garnelen sind Futtertiere.
      Aber das intessante und recht komplexe Sozialverhalten kann man am besten in einem Artenbecken beobachten.
      Flossensauger sind sehr lebhafte Fische, sie streifen den ganzen Tag im Rennwagentempo durchs Becken. Auch sind die Sauger sehr neugierig. Der Schlauch zum TWW oder der Teller zum Wiedereinfüllen werden sofort in Augenschein genommen. Auch alles was ausserhalb des Beckens passiert, entgeht den Saugern nicht .
      Das wichtigste bei der Haltung der Tiere ist aber die Temperatur.!!!!
      Sie darf auf Dauer nicht über 22 Grad liegen.

      Flossensauger sind KEINE Algenfresser.
      Sie bevorzugen Nahrung mit hohem Proteinanteil. Futtertabs, Granulate oder auch Frostfutter wird gern genommen. In Algenrasen suchen die Sauger nach kleinen Organismen. Die Algen sterbem meist an der mechanischen Beanspruchung. Der Futterbedarf der Flossis ist überaschend gross, da sie einen hohen Grundumsatz haben.

      Was die Haltung der Tiere ein wenig erschwert, ist die Eingewöhnungsphase. Die Sauger müssen erst lernen, das das Futter, was man ihnen anbietet auch essbar ist. Und Flossis sind sehr wählerisch !!!

      Hat man diese Hürde aber einmal genommen, hat man äusserst lebhafte und interessante Tiere, die man stundenlang in ihrem Werben um Weibchen und Reviere beobchten kann.

      Leider kennen sich sehr wenige Händler mit diesen Tieren aus.
      Angeboten werden sie als Warmwasserfische, als Algenfresser, im Extremfall sogar als Welse. In Hälterungsbecken herschen meist 27 und mehr Grad. Streß Pur für die Sauger. Kommt dann noch Transport- und Eingewöhnungsstreß dazu, und dann noch wieder in einem viel zu warmen Becken... das ist oft der Tod für die Kleinen.
      Deshalb sind die Tiere als sehr heikel verschrien unbd Händler nehmen sie wegen der grossen Verlusste nur ungern ins Programm.

      Ich halte 5 Tiere der Gattung Pseudogastromyzon Myersi in einem 60 cm Artenbecken. Es sind 3 w und 2 m, wobei die Geschlechtebestimmung ein wenig unsicher ist. Die Einrichtung besteht aus Schieferplatten und Steinen auf Sandboden. In einer Ecke befinden sich mehere Höhlen, die von Javamoss zugewuchert sind.
      Vileicht stellt sich ja bald Nachwuchs ein. Die Tiere sind jedenfalls heftig am balzen.

      Hier noch ein Link zum stöbern :
      Loaches online
      Gruss aus Koblenz
      Rolf.


      Hier mal ein paar aktuelle Fotos von meinen Flossis :
      Bilder
      • 2flossis.jpg

        81,26 kB, 600×450, 326 mal angesehen
      • flossiaufstein.jpg

        56,74 kB, 640×480, 336 mal angesehen
      • wurzelflossi.jpg

        63,76 kB, 640×480, 350 mal angesehen
      • 3flossis.jpg

        27,58 kB, 400×255, 323 mal angesehen
    • Hallo Rolf,

      schöner Bericht! Diese Art hatte ich bislang am längsten: 3 Jahre.

      Hast Du Deine Beaufortia und Gastromyzon noch?
      EDIT: habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen das sie nicht mehr leben, schade!

      Viele Grüße

      Thomas
    • Hallo Rolf!
      Schöner Bericht! Danke dir!
      Ich habe diese Kerlchen ab und zu schon bei uns im Handel gesehen.
      Nach deiner Ausführung bin ich nun am überlegen ob ich ihnen ein Becken einrichte.
    • Hallo Rolf,

      klasse Bericht. :top: War wieder mal sehr interessant, etwas über andere Gattung zu erfahren.


      Habe Flossis aber noch nie live irgendwo beim Händler gesehen.


      Da du auch in Koblenz wohnst, darf ich dich mal fragen, wer dein Fischdealer ist ? Würde ich gerne mal wissen, da die Auswahl bei uns ja hier nicht so groß ist.
    • Flossensauger: Sewellia lineolata

      Hi,

      was für Flossensauger sind Deine?

      ich dachte häng ich mich mal mit meinen dran.

      Sewellia lineolata

      ein Bild: Mehr steht im Wiki wenn es dann wieder online ist. :blub:
      Bilder
      • sevil3.jpg

        71,83 kB, 1.024×634, 106 mal angesehen
    • Hi,

      GottOfDarts schrieb:



      nich ein Flossi-Fan hier im Forum * freu *.

      Wie hältst die die Tiere ?
      In was für einem AQ leben sie ?


      112l / 6 Stück + Nachwuchs.

      GottOfDarts schrieb:


      Womit hast du die Sauger verghesellschaftet ?


      Panzerwelse Corydoras habrosus 4 Stück + Nachwuchs. Aber auch andere Fische wären kein Problem solange sie das Futter nicht schnell wegfressen.

      Wegen der Jungfische habe ich dann drauf verzichtet.

      bye Andreas
    • Sehr verspätete Meldung zum Thema

      Hallo alle miteinander und vor allem Gottodart!
      Eigentlich bin ich erst durch diesen Artikel zum AS gekommen. Ich habe meine Neuerwerbungen nämlich gegoogelt, weil selbst der Zoohändler (wie es hier auch bemängelt wurde) nichts genaues über sie wusste. Anscheinend habe ich mir vier Exemplare
      Sewellia lineolata zugelegt. Das hatte den Grund, dass es relativ wenige Welse aus dem asiatischen Bereich gibt, die problemlos im Gesellschaftsbecken zu halten sind.
      "Wie, problemlos? Gesellschaftsbecken?" werdet ihr jetz empört fragen.
      Aber ich wusste ja noch nichts über diese reizenden Tiere und habe darum viel falsch gemacht.
      Aber: Die Flossensauger gedeihen!
      Sie leben konstant in 25 Grad warmem Wasser mit Labyrinthern, Sumatrabarben und einigen anderen Tieren, fressen normales Flockenfutter und haben schon mehrmals Nachwuchs beschert.
      Nun, die meisten Jungtiere sind in der Tat von den Alttieren erwischt und verspeist worden. Aber inzwischen vermehrt sich schon die zweite Generation.
      Da muss ich denn doch irgend etwas richtig gemacht haben. :respekt:
      Viele Grüße von mir und den Flossies,
      Schnegge
    • Ich habe auch 3 von den süßen Tierchen, sollen aber bald mehr werden. Es ist einfach lustig denen zuzuguggen wie sie fangen spielen und wir "batman" durchs Wasser gleiten wenn sie sich vom Beckenrand nach unten gen Boden stürzen und dann kurz vor dem Boden über jenen gleiten ^^. Sehr interessante Tiere, kann ich jedem nur sehr empfehlen :grinz: Es ist auch recht nett anzusehen wie sie über die Scheibe "wackeln" - fast wie eine Schlange.

      LG Dominic
    • Vieleicht ein Tipp?

      Hallo Tocksick!
      Keine Ahnung, wieviel du über die Gesellen schon herausbekommen hast- die Quellen sind ja recht dürftig.
      Da du schreibst, deine Flossensauger sollen bald mehr werden, schreib ich dir mal, was mir ein Züchter verraten hat:
      Die Fische paaren sich besonders gern nach dem Wasserwechsel (ich schätze frische Bettwäsche ja auch :grinz: ). Dann laichen sie über größeren Steinen, so dass die Eier in die Spalten fallen. Dort bringt die Brut ein paar Tage bis zum Freischwimmer zu und dann verstecken sich die Winzkinge dort vor den Eltern, die ihnen erbarmungslos nachstelen.
      Also ist eine Gestaltung mit Steinen verschiedener Größe wichtig für die Zucht.
      Falls du das alles schon wusstest, trotzdem liebe Grüße,
      Schnegge
    • Hallo!!!

      Ich habe 3 Prachtflossensauger. Ich glaube, dass es 2 Männchen und 1 Weibchen sind.

      Sie leben bei mir seit 2 Monaten. Ich habe noch andere Fische dabei und sonst habe ich das Gefühl, dass sie sich sehr wohl fühlen.

      Dass mit dem Durchsetzen gegen größere Fische kann ich bestätigen. Wenn meine Mosaikfadenfische zu aufdringlich werden, scheuchen sie auch diese weg.
    • hallo alle zusammen habe auch 2flossis was mich mal brennend interessiert woran erkennt man weibchen und männchen habe sie erst seit kurzem und der händler konnte mir nicht sagen was es für geschlecht ist. ich möchte mir noch mehr davon zulegen aber das waren die letzten beim händler und so warte ich bis wieder welche da sind. würde mich über ne antwort freuen denn mit den tierchen stehe ich noch am anfang und bin für jeden rat dankbar. :denknach: