Brauchen Zebrarennschnecken Zusatzfutter?


    • kiki11976
    • 11054 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also...

      habe eben unseren Vermieter ausgehorcht. Er sagt, dass wir Kupferrohre hätten. Also wohl wirklich Kupfer im Wasser. Kann man da was gegen machen? Muss ich meinen Traum von den Garnelen begraben? Auf die Schnecken könnte ich ja noch verzichten. Ist das dann vielleicht für die anderen Fische auch nicht so gut?

      Aber ich werde doch nicht die einzige Aquariumbesitzerin mit Kupferrohren sein, oder?

      Verwirrte und verzweifelte Grüße
      Kirsten
    • Hi,

      Kupferrohre sind nur gefährlich in der Anfangszeit. Mit der Zeit legt sich ein "Belag" in den Rohren ab und Kupfer kommt so nicht mehr aus den Leitungen. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Ursache sehen, ausser die Leitungen sind kürzlich erst erneuert worden.
      Einfach mal beobachten und wenn wieder irgendwas ist, erstmal einen grossen Wasserwechsel (auf die Temperatur des Wechselwassers achten). Damit machst du nichts verkehrt. Vielleicht war auch nur etwas mit den Schnecken und dein Becken ist in Ordnung.

      Gruss
      Sascha
    • Guten Morgen

      Du wirst den Vermieter sicher nicht überreden können die Leitungen zu wechseln ? :grinz:
      Auf jeden Fall zuerst einmal das Wasser testen, in dem Fall würde sich wohl ein Cu Test lohnen.
      Ich würde den von JBL empfehlen, den benutze ich auch und bin zufrieden ( vor allem weil er bei mir 0 Anzeigt )

      Einige Dinge kann man schon machen.
      Wasseraufbereiter binden das Kupfer mit Stoffen die man Chelate nennt.
      Damit ist es aus dem Wasser aber nicht aus dem Aquarium raus. Blöder Weise fressen Schnecken, Garnelen und gründende Fische diese dann wieder.

      Billig Version ohne Garantie :

      Bodengrund regelmäßig Absaugen mit einem Mulmsauger
      Reichlich Wasser wechseln
      Wasser einige Minuten aus der Leitung laufen lassen und erst dann, am besten dann in einem Eimer, Tonne oder Faß, mit einem Aufbereiter behandeln.
      Das Wasser etwas stehen lassen, so das sich die Chelate am Boden absetzen können.
      Dann das Wasser erst ins Becken geben aber den Bodensatz in der Tonne lassen.
      Regelmäßig aus Cu testen.


      Besser wäre:

      Das Wasser mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsaltzer vollständig vorbereiten.
      Alternativ kann man auch Regenwasser verwenden, das kann aber zu anderen Problemen führen(saurer Regen, Industrieabgase usw.)
      Man kann auch im Zoohandel Osmosewasser kaufen oder Destilliertes Wasser
      Dann das Wasser, auf die, für deine Tiere, benötigten Werte, mit einem Osmosesalz(nicht mit Meerwassersalz verwechseln) wieder auf zu salzen und nur dieses Verwenden.
      In deinem Aquarium den Bodengrund austauschen und dann mit dem neuen Wasser neu befüllen.
      Und bei Wasserwechseln nur noch dieses Aufbereitete Wasser verwenden.

      Wie gesagt lass dein Wasser erst einem testen, oder kaufe die einen Guten Kupfer Test, bevor wir alle Pferde scheu machen.
      Das Wasser aus der Wasserleitung zuerst etwas laufen zu lassen, und dann in einem Eimer etwas stehen zu lassen ist eh ratsam.

      Mathias